Hallo ich wollte euch ein seltenes Pflanzenöl BHKW vorstellen. Ich habe mich damit während meiner Bachelor-Thesis (früher hieß es Diplomarbeit) beschäftigt.
Es ist ein ein Pflanzenöl BHKW Alpha 30 des insolventen Herstellers ÖKotec. Meines Wissens wurden nur fünf davon gebaut.
Technische Angaben:
29 kWel
30 kW Wärmeleistung
Motor ist ein 3,3 Liter Kubota 4 Zylinder Reihenmotor.
Dazu ein Syncrongenerator sowie WR.
Steuerung über eine Software programmierte SPS in dem Bedienpanel
Netzüberwachung mit einer ENS31 Ufe.
Die Wärmeleistung ist so gering, weil u.a. kein Abgaswärmetauscher installiert ist.
Dieses BHKW war am Beginn meiner Arbeit sehr fehler behaftet. Nicht einsatzbereit.
Nun wurde es für Versuchs- und demonstrationszwecke an der Hochschule im Zuge dieser Arbeit umgebaut.
Nur kurz zusammengefasst:
Es musste als erstes das BHKW wieder zum Laufen gebracht werden. Dazu waren einige Arbeiten am: Kühlkreislauf, Motor, Steuerung, Verdrahtung notwendig.
Es wurden Messstellen (Wärmemengenzähler, Stromzähler usw.) für eine Bilanzierung, sowie ein Anschluss für eine Abgasmessung installiert.
Nun läuft das BHKW für Versuchszwecke. Ein Problem ist geblieben. In unregelmäßigen Abständen trennt die Freitschaltstelle ENS31 das Netz und zeigt Impedanzsprünge im Netz an. Wir verkaufen den Strom nicht, sondern speisen ins eigene Netz. Zu diesen Impedanzsprüngen habe ich noch keine Lösung (Impedanz als Begriff ist mir klar). Könnten größere Geräte die ans Netz gehen, solche Sprünge auslösen? Oder ist es etwas anderes?
Gruß Mario