Guten Tag erst einmal an alle.
Möchte mich erst einmal bei allen Bedanken, die sich hier im Forum beteiligen. (Lese bereits den ganzen Tag rauf und runter und habe schon viele Interessante Informationen erhalten)
So, nun zu den Daten:
EFH 300 qm Wohnfläche + 60 qm Schwimmhalle mit Becken 9,5 x 3,5m - Beckentemparatur ca. 24°, + 40 qm unbeheizte Garage.
Haus ist ca. zur Hälfte unterkellert, wobei hier nur sehr wenig geheizt wird.
Art des Hauses: Bungalow
Heizöl per anno ca. 11.500 Liter Durchschnitt der letzten 5 Jahre
Stromverbrauch ca. 20.000 KWh
Jetzige Ölheizung Bauhahr 1981 Viessmann Typ VE-! verbaut sind 2 Brenner mit jeweils 36KW. Abgasverlust seit Jahren auch konstant bei jeweils 7-8 %
Warmwasser fürs ganze Haus wird über Brenner erzeugt.
Aufgrund des Alters der Anlage kann es durchaus sein, daß sie schon in kürze defekt wird.
Erdöl Tank mit 12.000 Litern liegt vorm Haus, Gas ist vorhanden, Leitung müßte jedoch ins Haus gelegt werden (ca. 30 M Strecke)
Frage zur Mwst.: 27 % der gesamten Wohnfläche wird von meiner Firma steuerlich als Büro/Lager ausgewiesen. Da meiner Frau und mir das Haus jeweils zur 1/2 gehört, vermietet meine Frau meiner Firma 13 % der Fläche. Laut einem Beitrag hier könnte ich hier die Mwst. zu 100 % geltend machen können?? Habe ich das so richtig verstanden??
Grundsätzliche Erfahrung Gas oder Öl? Wie bereits geschrieben Öltank ist da, Gasleitung müßte erst gelegt werden...
Beim Googlen habe ich gesehen, das man einen ..angeblich unabhängigen... Datencheck bei der KWK für eine Gebühr von ca. 60 Euronen bekommen kann. Lohnt sich dieser Check, gibt es hier erfahrungen??
Vielen Dank bereits im voraus für Infos
Mfg
roger