Ein neuer und sein Dachs

  • Hallo zusammen,


    Ich bin es mal wieder und diesmal brauche ich mal der Rat eines Fachmann. :sos:



    Nachdem ich mich in den letzten Tagen schon darüber gewundert habe, das die Austrittstemperatur des Dachs nur ca. 22° über der Eintritt Temperatur gelegen hat, habe ich vorhin die Warnmeldung Code 655 / 250 Bh Kühlwassertemperatur < 70°


    Jetzt ist es schon etwas zu Spät um den Dachspfleger zu erreichen. :S


    Also dann mal Selbst ist der Mann. :D


    Nach einiger Recherche im Netz und Lesen der Unterlagen des Dachs soll wohl der Thermostat defekt sein, und nicht mehr Arbeiten. Und da bei einer Eintritt Temperatur von 29° nur eine Austritt Temperatur von 51° vorhanden war, und sich dieser Wert auch über eine Stunde nicht änderte vermute ich nun ein Thermostat, welches immer geöffnet ist, und somit der Durchfluss so groß ist, das das Kühlwasser sich nicht mehr aufheizt.


    Ich habe nun den Durchfluss des Kühlwasser dadurch etwas gedrosselt, das ich den Absperrhahn der Vorlaufleitung des Pufferspeichers etwas geschlossen habe. Nun habe ich bei einer Eintritts Temperatur von nach wie vor 29° eine Austritts Temperatur von 70° und das seit ca. 30 Minuten Stabil.


    Kann ich das was ich nun gemacht habe so lassen, bis ich ein neues Thermostat habe, oder ist das was ich gemacht habe Totaler Mist?



    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Die Idee mit dem Asperrhahn ist nicht schlecht, allerdings würde ich das ganz schnell lassen.


    Gesetz dem Fall deine Eintrittstemperatur erhöht sich, bist du dann bei Austritt 70+


    Und das ist das gefährliche dabei, das du nicht weisst, inwieweit deine Austrittstemperatur sich erhöht. Bei einem Automotor ist ein ständig offnes Thermostat nicht schlimm. Nur der Motor kommt nicht richtig auf temperatur und die Heizung ist nur lauwarm.
    Bei einem defektem Thermostat welches immer geschlossen ist, hast ganz schnell die Gefahr einer Zylinderkopfschadens!


    Der Dachs soll aber angeblich keinen Zylinderkopf haben, ergo kann dir das nicht passieren. Aber es könnte passieren das das wasser im Motor zu kochen anfängt und die Kühlung nicht mehr zureichend ist. Welche Anderen Bauteile beim Dachs noch betroffen sind welche eine Wassertemperatur von über 100 Grad vertragen müssten weiss ich leider nicht.


    Also lange Rede kurzer sinn: Asperrhahn wieder öffnen bis neues Thermostat eingetroffen ist.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    Danke schon mal für die Antwort.


    Bisher läuft alles noch imm Grünen Bereich. Die Gefahr der Überhitzung sehe ich nicht, da der Motor ja durch Temperaturfühler überwacht wird, und der Dachs sich bei zu hoher Internen Temperatur Automatisch abstellt.


    Ich lass das Ganze erst einmal so laufen, oder ist da noch jemand, der eine Überhitzung befürchtet?

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Hallo!


    Bist du des Wahnsinns? Damit drosselst du auch die Wasserumlaufmenge intern. Partielle Überhitzungen und daraus folgend ein Motorschaden sind die Folge. Schalt das Ding ganz schnell ab und tausch den Thermostaten. Auch ein Betrieb mit zu geringer Kühlwassertemperatur ist schädlich.


    Viele Grüße
    Joachim, der auch vor kurzem an Nr. 1 das Thermostat getauscht hat

  • Bist du des Wahnsinns? Damit drosselst du auch die Wasserumlaufmenge intern.

    Zu 1 ein bisschen Wahnsinn kann doch nie Schaden, sonst hätte ich doch keinen Dachs. :whistling: Das ich die Wasserumlaufmenge damit drossele ist mir ja klar, aber das ist im Moment die einzige Möglichkeit den Motor auf Betriebstemperatur zu halten. Ich Überwache die Aktion ja auch, und passe auf, das die Temperaturen nicht in die Höhe schießen. Und so lange die Austritt Temperatur bei 71° liegt ist alles OK.

    Schalt das Ding ganz schnell ab und tausch den Thermostaten.

    Der Thermostat ist bestellt, uns auch schon auf dem Weg zu mir. :thumbup:

    Auch ein Betrieb mit zu geringer Kühlwassertemperatur ist schädlich.

    Das ist klar, deswegen kommt ja die Warnmeldung das die Temperatur zu gering ist auch zurecht. Und durch das drosseln des Durchfluss erhöhe ich ja die Temperatur auf den untersten Wert der Normalen Temperatur. Der Dachspfleger hat das heute Morgen so auch abgesegnet, unter der Maßgabe das ich die Temperatur im Auge behalte.


    Ich werde dann Berichten, wenn der neue Thermostat eingebaut ist.

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Hallo,


    wenn der Thermostat sich zum "großen" Kreis öffnet, dann heißt das ja nicht unbedingt, das der "kleine, interne" Kreis automatisch geschlossen wird, deshalb sehe ich die gefahr von partiellen überhitzungen z.b. vom AWT eigentlich nicht, die interne Pumpe sollte dem entgegen wirken.


    Mich würde mal interesieren, wie der Thermostatschaden aussieht. Bei mir war einfach nur der kleine recht dünne Bügel gebrochen, der die Feder hält. Ich nehme an eine folge der dauernden Vibrationen... :wacko:


    Verglichen mit einem KfZ Thermostaten ist der vom Dachs nicht gerade ein Schnäpchen, aber das kennen wir ja bereits.... :cursing:


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo!


    Tja, was soll ich noch dazu schreiben?


    Warum schreibt Senertec eine Mindestwasserumlaufmenge vor? Warum setzt Senertec Grenzen was die Verrohrung angeht? Warum soll man eine zweite Senertec-Thermostatpumpe einbauen wenn die Anbindung einen zu hohen Druckverlust aufweist? Kennen wir nicht alle das Problem mit der sich lösenden und den Wasserkreislauf verstopfenden Beschichtung auf dieser "Glocke" des Öl/Wasser-Wärmetauschers?


    Es geht hierbei auch weniger um den AWT als viel mehr um den Zylinder. Wenn am Austritt des Dachses ca. 70°C durch massive Drosselung des Volumenstromes eingeregelt sind heißt das lange nicht mehr das an allen Stellen innerhalb des Kühlsystems auch nur 70°C herrschen da ja durch den defekten Thermostaten auch der kleine Kreislauf massiv gedrosselt wird. Da können durchaus Spitzen entstehen die auch Dampfblasenbildung verursachen und somit die Wärmeabfuhr gänzlich unterbinden.


    So, und jetzt denkt noch mal darüber nach.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo zusammen,


    da habe ich ja etwas Losgetreten. 8o


    Was die Temperaturen des Motors bzw. des Kühlsystems angeht, so kann man diese Temperaturen doch schön in der Regelung ablesen, und durch die Drosselung des Durchfluss ist die Kühlwasser Temperatur des Motors von 48° auf 68° gestiegen. Um mehr hat sich die Temperatur nicht verändert. Lediglich die Austritt Temperatur ist durch diese Aktion von 51° auf 71° gestiegen. Dadurch bekomme ich wenigstens eine einigermaßen Vorlauftemperatur hin, die es ermöglicht das ich eine WW Aufbereitung Sichergestellt habe.


    Des weiteren sehe ich das nach wie vor nicht so Tragisch, da es ja eine Interne Temperatur Überwachung gibt. Diese Temperatur Überwachung hat mit ja auch mit dem Warncode 655 angezeigt, das die Kühlwasser Temperatur des Motors für über 250 Stunden unter 70° abgesunken war. Als Ursache hierfür ist dann auch der defekt des Thermostat angegeben. Und nun gibt es ja auch noch den Warncode 654 und dieser zeit an, wenn die Temperatur des Kühlwassers für mehr als 250 Stunden über 87° gelegen hat. Und als Grund für diese Warnmeldung ist angegeben, das die Durchflusstömung des Kühlwassers zu gering ist.


    Das bedeutet für mich das eine Kühlmittel Temperatur zwischen 70° und 87° Optimal ist. Und was ist nun daran Falsch, das ich die Temperatur auf 71° bis 72° eingestellt habe?


    Mich würde mal interesieren, wie der Thermostatschaden aussieht.

    Ich werde berichten und Bilder machen.


    Verglichen mit einem KfZ Thermostaten ist der vom Dachs nicht gerade ein Schnäpchen, aber das kennen wir ja bereits....

    Ich weiss jetzt nicht, was ein KFZ Thermostat kostet, aber mir wurde für den Dachs Thermostat ein Preis von 28,--€ plus Märchensteuer genannt.

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Hallo zusammen,


    ich bin euch ja noch die Antwort Schuldig, wie das ganze hier ausgegangen ist.


    Nach dem das Thermostat hier eingetroffen war, habe ich das Thermostatgehäuse am Dachs geöffnet, und da konnte ich auch schon die Einzelteile des alten Thermostat in Empfang nehmen. Es war der Steg gebrochen, und somit war eine Funktion nicht mehr gegeben. Dann habe ich das Gehäuse etwas gereinigt, die Dichtung getauscht, und das neue Thermostat eingesetzt. Danach die 3 Schrauben wieder festgezogen, alle Zuleitungen wieder geöffnet, den Dachs entlüftet, und dann wieder gestartet. Und siehe da, alles war wieder im Grünen Bereich, und die Austrittstemperatur des Dachs stieg wieder auf 80° :thumbup:


    Nun läuft der Dachs seit ein paar Tagen wieder Optimal, und ich bin mal wieder zufrieden. :thumbup:


    Hier noch ein Bild vom alten Thermostat.


    und der neue im Gehäuse eingebaut.




    Für die jenen, die mit meiner Methode den Dachs ans Laufen zu halten nicht so ganz einverstanden waren, habe ich hier mal die Temperaturen aufgestellt, wie die während der Aktion im Dachs herrschten.


    Temperaturen Dachs Defekter Thermostat.pdf


    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Hallo,


    Nein, das ist kein Ablese Fehler, die Temperatur ist so hoch. Momentan 535°

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor