Ein neuer und sein Dachs

  • Hallo!


    Passt und ja, die Pumpe schafft das, auch wenns 3000 Liter und mehr wären, problemlos.


    Viele Grüße
    Joachim


    Klasse Danke, dann ist der Aufwand den Speicher zu Montieren ja minimal. :-)_:-)


    Ich schau mal, das ich da einen guten Gebrauchten bekomme, und dann mache ich mich ans Werk, damit ich das vor der Heizperiode fertig habe. :)

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Wenn sich das jemand in Natura anschauen will......nur zu

    Hallo Frank,


    ich habe mir das ganze ja schon im Bau angesehen, und jetzt wo alles Fertig ist, komme ich bestimmt auch noch einmal alles Begutachten. :D


    Seit dem der Vorlauf nicht mehr über den Kessel läuft, habe ich schon ganz andere Temperaturen zum WW aufbereiten. Vorher dauerte es einige Minuten, bis das 75° - 80° Wasser am Vorlauf des WW Tauschers ankam, das geht jetzt in Sekunden. :walklike:


    Zur Zeit ist es so, das der Dachs jeden Tag nur noch ca 1,5 Stunden Morgens und 1,5 Stunden Abends zur WW Bereitung läuft. Den Rest der Zeit reichen die 500 Liter im Pufferspeicher schon aus. Und wenn es dann 1000 Liter Speichervorrat sind, dann kann ich das Aufladen so Steuern, das ich den gesamten produzierten Strom zum Spülen, Waschen, Trocknen und Mangeln nutzen kann. :thumbup:


    Das ist das was ich machen möchte, und ich hoffe mal, das das auch alles so klappt, wie ich das geplant habe.


    Ich danke hier noch einmal allen, die mir bisher mit Rat zur Seite gestanden haben, denn erst durch die vielen Tipps, die ich hier bekommen habe, läuft die Anlage so, das sich die Investition auch Finanziell Rechnet.

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Hall zusammen,


    nach Monaten ohne Probleme, melde ich mich heute mal wieder, und habe immer noch kein Problem. :-)_:-)
    Seitdem die Anlage nach meinen Wünschen umgebaut wurde, und die Regelung ganz dem Dachs überlassen wird, macht mein Dachs das, was er machen soll, und ich bin zur Zeit 100% zufrieden mit dem Tierchen. :thumbup:


    Jetzt kommt der Winter, und das ist bei mir Bastel und Renovierungszeit. Aus diesem Grund wollte ich dann mal die Speicherkapazität von 500 Liter auf 1000 Liter erweitern. Da habe ich meinen Heizungsfritzen mal gebeten mit mitzuteilen, was er so an Euronen für den Einbau eines 2. Pufferspeichers von 500 Litern aufruft. Nach 2 Tagen habe ich dann das Abgebot bekommen, und muss sagen, der Preis für den Flamco PS 500 inkl. Einbau kann sich sehen lassen. @:pille Sage und Schreibe 2700,-- Euro plus Märchensteuer, macht dann für einen Normalbürger 3200,-- Euronen |:-( :verrueckt:


    Nach langem Überlegen habe ich mich jetzt dazu entschlossen, mir selber einen Pufferspeicher zu kaufen, und denn dann auch selber einzubauen. |__|:-)


    Nun habe ich das Netz mal nach Pufferspeichern durchwühlt, und bin bei eblööd auf einen Händler gestoßen, der den gleichen Speicher im Angebot hat, den mein Heizungsonkel mir angeboten hat. Bei ihm liegt der Preis für den Speicher bei 548,-- Euro. 8o Kann es denn sein, das ein Händler ( Sanitärfirma ) den Speicher für sage und schreibe 33% des Preises anbietet, den ich bei meinem Heizungsfritzen zahlen soll.? ?(


    Oder gibt es hier im Forum einen Unternehmer / Händler, der mir einen Flamco PS 500 Pufferspeicher liefern kann.?

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Zitat

    Hall zusammen,


    nach Monaten ohne Probleme, melde ich mich heute mal wieder, und habe immer noch kein Problem. :-)_:-)


    der war gut....
    Ich las nur TEWEGO
    und dachte mir...oh nein, was hat das Tierchen denn diesmal wieder ;)


    Tja,
    was Deinen speziellen Speicher so besonders macht...keine ahnung,
    ansonsten gibts noch links im Portal in der Sponsorenliste
    einen link zu PRE Halle, die haben bestimmt auch sowas im Programm

  • @ firestarter


    Das Problem welches ich habe ist nun mal mein Altbau. |:-(


    Der einzige zugang, wodurch ich den Speicher in den Keller bekomme ist nur 68cm Breit, und deswegen habe ich auch nicht den Senertec Speicher verbauen können. Dieser Flamco Speicher ist nur 65cm im Durchmesser, und passt daher gerade in unseren Keller.


    Danke für den Hinweis auf die Firma PRE Halle, ich habe da mal eine Anfrage hingeschickt, denn deren 500 Liter Speicher passt auch durch diese Öffnung. :thumbup:


    Ich werde dann mal weiter Berichten.

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Hallo Tewego,


    habe mal nachgesehen und PRE hat auch 500 l Puffer mit 65 cm Durchmesser und diese Abmessung findet man bei vielen Herstellern :)
    Der Heizungs Fritze wollte was verdienen und versucht die Unwissenheit mancher Kunden auszunutzen. Man kann`s ja mal probieren :D
    So kann man aber auch Kunden verlieren weil das Vertrauen weg ist. Der angebotene Speicher ist total überteuert.

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade einen Pufferspeicher bei der Firma PRE - Halle bestellt.


    Das Angebot war gut, und ich habe dann diesen Winter etwas zum Basteln. Dann ist der Urlaub nicht so Langweilig. ^^|__|

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • @ Dachstreiber


    Ich bin gerade dabei die Montage des 2. Speicher vorzubereiten, und komme noch mal auf dein Posting zur Funktion der einfachen Reihenschaltung zurück.


    Habe ich es richtig verstanden, das ich die 2 -500 Liter Speicher einfach in Reihe Montieren kann, so wie ich es auf meiner Zeichnung gezeichnet habe.?


    Ist die Ümwälzpumpe des Dachs Kühlkreislauf denn so stark, das diese Wassermassen bewegt.

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Hi Theo
    guckst du :@@-(


    Hallo!


    Passt und ja, die Pumpe schafft das, auch wenns 3000 Liter und mehr wären, problemlos.


    Viele Grüße
    Joachim


    Zitat

    Habe ich es richtig verstanden, das ich die 2 -500 Liter Speicher einfach in Reihe Montieren kann, so wie ich es auf meiner Zeichnung gezeichnet habe.?


    diese zeichnung kann ich nicht finden , vielleicht bin ich ja auch :@@-(


    Gruß
    Frank

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • vielleicht bin ich ja auch :@@-(

    Diese Feststellung kann ich nur bestätigen. ^^|__|


    Die Aussage von --Dachstreiber-- bezog sich auf die Frage nach der Heizkreispumpe. :pfeifen:


    Jetzt interessiert mich halt noch, ob das die Kühlkreis Pumpe des Dachs so ohne weiteres mitmacht.


    Das Bild was du suchst habe ich im Beitrag Nr. 109 versteckt. Hier aber noch einmal, damit damit das lästige Suchen entfällt.
    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/3073/2pufferspeicher.th.png]


    Das du überhaupt sooo früh schon im Forum Unterwegs bist. Bist du aus dem Bett gefallen, oder war das deine :_:~ Pause. ))))

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Was hälst du davon, ein Rohr mehr ,zwei Rückschlagklappen und klappt perfekt

    Davon habe ich ja gelesen in den letzten tagen, daher die Frage, die ich habe. Der Aufwand ist ja minimal, jetzt wo alles neu verrohrt werden muss.


    Sind das dann diese Teilchen hier die kenne ich von meiner Hauswasserversorgung her. ?(

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor