Eigenbau: Drehzahlsteller

  • Hallo,


    ich habe in diesem Forum schon öfters nach einen Drehzahlsteller, Stellmotorm oder Stellglied (für Gashebel am Dieselmotor) gesucht. Habe aber nicht direkt etwas passendes gefunden. Ich will nicht gerade einen Scheibenwischermotor oder einen von der Leuchtweitenregulierung, ist mir etwas zu unsicher.Zwar hätte ich einen VDO Stellmotor von einen Benz, aber das Ding wird vermutlich mit einem PWM Signal angesteuert (PWM kann ich schlecht erzeugen, soll ja nicht gerade zu teuer werden). An eine Steuerung hätte ich etwa an eine Logo (habe 3 Logos 0BA5 12V / 24V mit Relaisausgängen und Erweiterungen rumliegen) gedacht, leider wie gesagt, weiß ich keinen passenden Stellmotor. Wie ist der von Dagego, sieht etwas billig aus ist aber nicht etwa so billig. Oder kann ich den VDO Stellmotor doch noch zu etwas gebrauchen? Das nächste ist ob meine Logo überhaupt für Schaltausgänge für einen Drehzahlsteller geeignet ist (die Relais werden da vermute ich mal sehr oft schalten.


    Die Steuerung soll für Inselbetrieb gelten, um die anderen Sensoren und Schaltausgänge mache ich mir weniger Sorgen (dürfte die Loge ohne Probs machen).


    Vielen Dank für ein paar Infos


    Gruß


    abcdef0123456789

  • Hallo abcdef0123456789,
    also
    erstens ist dein name viel zu schwer zu merken (wenn man z.B. die Antwort schreiben will, muß er ja auswendig geschrieben werden) und zweitens ist so ein Scheinwerferversteller garnicht so schwach auf der Brust. Denk doch mal, was der da vorne so alles mitzumachen hat! Die Dinger halten doch recht lange. Mein Cordoba TDI hat jezt nach 13 Jahren 260 Tkm ohne Austausch dieser Motoren. Aber, du kannst auch per Bowdenzug das ganze in eine freundliche Umgebung verlegen und dann hast du auch Platz für was gusseisernes.
    Noch etwas: Das Relais wird nicht oft schalten, warum denn? So ein Relais macht außerdem Millionen von Schaltspielen bei richtiger Belastung!
    Gruß von Lienchen

  • Hallo abcdef0123456789


    Also die Logo 12/24 macht das ganz tadellos mit, auch die Relais machen das ohne Probleme mit.
    Du musst dir sowieso noch zusätzliche Relais setzen, um die Phase des Stellmotors um zu drehen, damit das Teil hoch und runter fahren kann.
    An dem Eingang I5 kannst du nen Impulsgeber anschließen, den du denn an der Schwungscheibe oder am Generator platzieren kannst.


    Zu dem Stellmotor kann ich dir leider nicht sagen was man da nehmen sollte, ich habe den Kram komplett selbst gebaut, habe zu den anderen Sachen kein Vertrauen.


    Aber der Stellmotor von Dagego soll ja auch nicht schlecht sein.
    Und wenn andere das Teil verbauen wird es wohl auch funktionieren.