Guten Morgen ersma...
Auch wenn mer schon weit über den Vormittag hinaus sind, so sitze ich dennoch schon seit genau diesem und stöber hier im Forum... Warum ? Haben ein EFH-Neubauprojekt, welches demnächst begonnen werden soll. Die Heizungsfrage konnte bei uns noch nicht abschließend geklärt werden, da ständig dir FÜR & WIDER's neu gemischt wurden.
Von daher hoffe ich hier auf gewisse Mithilfe der Community - auch wenn ihr der Meinung seid, ein BHKW is nix für diese Zwecke...
Hier mal die Kerndaten, um überhaupt mal eine Schätzung abzugeben:
- Einfamilienhaus mit ca. 180 qm Wohnfläche + 60 qm Keller auf 2 Etagen mit Luftraum/Galerie im Wohnzimmer von EG zu OG
- zusätzlicher kleiner Ofen im Wohnzimmer
- Architekt schätzt Heizkosten auf max 1.000 € p.a.
- kein KFW40 oder 70 ("normaler" Neubaustandard)
- kein Gasanschluss in Umgebung
- Öl wollt ich "aus Prinzip" nicht
- Solar + LPG war in der Auswahl
- Flächen/Tiefenkollektoren auch
Unser Kellerbauer schlug uns das BHKW vor, da wir auch einen großen Schwimmteich mit ca. 100 qm planen. Dieser kann auf ca. 20-24° C (Max.) geheizt werden. Ein BHKW schien mir hier die "beste" Methode zu sein, da die Wärme ja im Endeffekt das "Abfallprodukt" eines Otto-Motors is...
Des Weiteren is später mal ein großer Wellnessbereich mit Sauna + evtl. Dampfbad + Whirlpool geplant.
Bin ich hier mit einem BHKW nun auf der komplett falschen Spur, oder is das hier dann wirklich eine Alternative, die ich enger in Betracht ziehen sollte ? Wenn ja, bitte weiterlesen:
Habe aus mehreren "Fachzeitschriften" Dachs als Hersteller ausgesucht - bin ich denn hier richtig ? Wichtig ist mir, die Befeuerung durch Rapsöl, da wir auf dem Land wohnen und das Zeuchs hier wie Manna vom Himmel fällt...
Als Preis habe ich mal so von der Homepage, etc. 30.000 € (komplett!) abzgl. Förderung gesehen. Diese hängt ja maßgeblich von der Laufzeit ab. Ich habe mal das Herstellerbeispiel von 2.500 Stunden p.a. genommen. In Eurer geposteten Liste vom Bund bzgl. der Anlagen, die gefördert werden, habe ich allerdings nicht den Dachs RS5.0 gefunden - Liste zu alt, oder nix Förderung ?
So, nu ma angenommen ich hol mir das Tierchen ins Haus, rechne mit den angegebenen 1,9 Litern pro Stunde * 2.500 Stunden p.a. heisst das 4.750 Liter Rapsöl. Wo lager ich die denn eigentlich ??? Kann so ein Tank "hinterm Haus" eingegraben werden, wie ne Regenwasserzisterne, oder gibt es hier spezielle Vorschriften ???
Oje,,, 1. Beitrag und dann gleich soviel - hoffe, ihr seht es spochtlich und helft einem Laien ein wenig in die Welt der Blockheikraftler...
-Heizmeister-