Dachs: Wärmetauscher Frischwasserstation leckt

  • Hallo,
    bei meiner Frischwasserstation (Dachs mit MSR1) wird der Wärmetauscher an den Anschlüssen undicht. Habe Angst, dass wenn ich versuche die Überwurfmuttern anzuziehen, dass es dann noch schlimmer wird. Weiss jemand im Forum, ob der Wärmetausche "handelsüblich" ist, oder ob ich den nur bei Senertec bekomme.


    Grüsse, Peter

  • Da SenerTec den nicht selbst herstellt sollte man ihn auch woanders bekommen, doch ich denke wegen einer Undichtigkeit an den Verschraubungen ist nicht direkt der WT defekt. Vielleicht sollte man mal die Dichtungen erneuern. Ansonsten ist er meiner Meinug nach von Redan.



    Aber so mal als Frage - Wie kommt es das du bei IB im Jahr 2007 einen MSR1 Dachs hast. Als gebrauchten Dachs kann ich es ja noch verstehen, doch mit SE18 hätte ich es nicht gemacht. Beim Nachfolger SE30 für den MSR2 sind doch wesentlich weniger Probleme bekannt. Das SE18 hat doch schon öfters Probleme bereitet.




    vava

  • SE18 ist das WW-Modul vom MSR1 Dachs. Die 18 steht für die Literleistung des WT. Es können 18 Liter in der Minute mit 40° oder 45° (weiß nicht mehr genau) gezapft werden. Beim SE30 WW-Modul vom MSR2 können 30 Liter in der Minute gezapft werden. Beim SE30 Modul sind allerdings zusätzlich noch einige Verbesserungen eingeflossen.



    vava

  • Aha, vielen Dank. Ich hatte den Dachs mit Speicher und FW-Station komplett gekauft, deswegen gab es da keine Überlegungen etwas anderes zu nehmen.


    Gruß, Peter