bei Photovoltaik wird es Kürzungen geben, wann sind BHKWs dran?

  • Hi,


    Zitat

    Allerdings findet keinerlei CO2 Einsparung statt, was von so vielen schön dick aufs Brot geschmiert wird.


    hä, wie kommst du auf dieses schmale Brett _()__()_?(


    Rate mal was du vermeidest wenn du mit PV angenommen 10000 kWh/a erzeugst ?(
    Dieser Strom muss schon mal nicht in einem stinkenden Kraftwerk erzeugt werden ;)
    Geht dir ein Licht auf :?::P


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    ich mag zwar damit vermeiden, dass der Strom im Kraftwerk produziert wird, aber keinerlei CO2 ausstoß!


    Wird der Strom im Kraftwerk nicht produziert findet dieser ausstoß von CO2 nicht statt. Jedes Kraftwerk oder größere Industrie hat für ein Jahr, vom Staat aus, ein CO2-Konto worauf festgelegt ist wieviel CO2 ausgestoßen werden darf. Mal angenommen ich unterbinde den Ausstoß von 1 Tonne CO2 pro Jahr mit meiner Anlage. Was meint ihr was die Firma mit dem übrig gebliebenem Kontostand macht, wenn sie diesen nicht erreicht??? Genau! Sie verkaufen ihr Guthaben einer anderen Firma die dafür das CO2 rausbläßt.


    CO2 Einsparung bei PV ist ein reines Verkaufargument


    Geht DIR nun ein Licht auf :?: :P

  • Hallo,
    der Fehler liegt beim Emissionshandel und nicht bei der PV! Die Zertifikate müssen entsprechend reduziert werden.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Zitat

    Wird der Strom im Kraftwerk nicht produziert findet dieser ausstoß von CO2 nicht statt.


    so ist es.


    Zitat

    Mal angenommen ich unterbinde den Ausstoß von 1 Tonne CO2 pro Jahr mit meiner Anlage. Was meint ihr was die Firma mit dem übrig gebliebenem Kontostand macht, wenn sie diesen nicht erreicht??? Genau! Sie verkaufen ihr Guthaben einer anderen Firma die dafür das CO2 rausbläßt.


    Und wo ist da dass Problem?? Die Firma hätte den Ausstoss so oder so gehabt mit oder ohne Zertifikat. Einzig die Firma die die Zertifikate verkauft macht dafür noch Geld (soll ja auch so sein wenn die was in Energiesparmassnahmen investiert hat) ;)
    Das ändert aber nichts daran das deine angenommenen 10000kWh nicht in einer Dreckschleuder erzeugt werden mußten.


    Jetzt geht dein "Lichtlein" wieder aus :-)_:-)_:_;)


    Gruß
    Tom

  • Das ändert aber nichts daran das deine angenommenen 10000kWh nicht in einer Dreckschleuder erzeugt werden mußten.


    Meinst du etwa die verkauften "emissionsguthaben" sind in der anderen Fabrik sauberer?

  • Hallo FelixH,


    dann brauchst du aber auch kein sparsameres Auto oder dein Haus dämmen/Heizung optimieren!


    Der eingesparte Sprit und das Heizöl/Gas produzieren in anderen Heizungen und Autos ja auch wieder CO2 :wacko:


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Moin Felix,


    irgendwie kann ich deiner Logik nicht folgen _()_


    Machen wir es mal konkret mit Zahlen.


    Du hast ein Haus das im Jahr 4000kWh Strom verbaucht. Dann gibt es ein Unternehmen A mit 90000kWh/a und ein Unternehmen B mit 200000kWh/a sowie ein Kraftwerk Marke "Dreckschleuder" das euch den Strom liefert. Dieses Kraftwerk erzeugt also 294000kWh + dem Teil der für Übertragungsverluste im Netz flöten geht, von der Wärme die ungenutzt in die Luft gebasen wird ganz zu schweigen ;( .


    Jetzt möchtest du einmal im Leben was sinnvolles tun und baust dir eine PV-Anlage aufs Dach. Die erzeugt z.B. 4000kWh/a. Jetzt muss das Kraftwerk also 4000kWh weniger Strom erzeugen also 290000kWh. Du ersparst der Umwelt also ca. 280kg/a CO2-Ausstoss.


    Wenn das Unternehmen A CO2-Zertifikate in einer bestimmten Höhe besitzt die gerade so passen und nun in neue Geräte investiert und somit den CO2-Ausstoss minimiert, kann dieses Unternehmen seine Zertifikate z.B. an Unternehmen B verkaufen weil die durch alte Anlagentechnik den Grenzwert nicht einhalten.
    Näheres zu den Zertifikaten kannst du hier nachlesen ;)


    Du siehst also, das eine hat mit dem anderen erstmal nich viel zu tun. Wenn Unternehmen A allerdings eine PV-Anlage installiert um Strom selbst herzustellen dann schon.


    Wieso bei dir unterm Strich keine Einsparung stattfinden soll erschliesst sich mir leider nicht _()_ Die Zertifikate selbst erzeugen jedenfalls kein CO2 :-)_:-)



    Gruß
    Tom

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone