Eigenbau: C-Control als Steuerung, Hilfe

  • Hallo Leute, ich bin immer noch am Basteln, leider kaum zeit.


    Als Steuerung meines Chinaböllerbhkwchens soll die C-Control von Conrad zum Einsatz kommen, die habe ich von meinem Neffen geschenkt bekommen, er meinte, dass dies etwas für mein BHKW wäre, es ist ein Appl.Boar 2.0 + Unit -M2,0
    Hiermit will ich die Temperatur des Pufferspeichers überwachen, und wenn diese Zwischen der von mir Programmierten Zeit unter den Wert X fällt, soll das BHKW dann Wärme in den speicher schiken. Und wenn die Außentemperatur unter 17°C ist sollen meine beiden Kreislaufpumpen für die Heizungen laufen.

    (Den Strom werde ich wohl ersteinmal verkaufen, habe mit einem Versorger gesprochen und der kauft ihn mir für die nächsten 3Monate für 8ct die kW ab. Ist zwar nicht viel, aber dennoch mehr als gar nichts in der Testphase zu bekommen. Gilt halt nur für 3 Monate, aber dann habe ich wohl auch eine Verwendung für meinen selbstproduzierten Strom.)

    Hallo, RWE,EON, Vattenfall und EnBW
    ich habe jetzt meinen eigenen Meiler im Keller(MUHAHAHAHAHAAH)

  • Hi,


    wart mal bis sich HXYZ meldet, der hat Erfahrung mit der C-Control oder du schreibst ihm ne PN ;)


    Was für Probleme hast du denn überhaupt damit, erzähl mal?


    Gruß
    Tom

  • Mein Problem (Ahnungslosigkeit)
    Ich verstehe CCBASIC teilweise nicht und bei Plus hakt es irgendwie ??????????????????????????????????????????????????


    Und wie muss ich z.B. ein Relai an der Unit anklemmen, damit sie funzt??


    So, das sind meine Probleme, und die CDU/FPD .

    Hallo, RWE,EON, Vattenfall und EnBW
    ich habe jetzt meinen eigenen Meiler im Keller(MUHAHAHAHAHAAH)

  • Hallo mrtux,


    so wie du schreibst, soll nicht das BHKW gesteuert werden sondern nur die 3 Pumpen.


    Pumpe 1 ist die Ladepumpe für den Speicher.
    Pumpe 2 und 3 sind die Heizungspumpe für das Haus.


    Pumpe 1 Regelung mit einer Temperaturdifferenzsteuerung z.B. 194360-15 von C.
    Immer wenn die Temperatur vom BHKW > als die Temperatur im Speicher ist, dann Pumpe 1 einschalten.


    Pumpe 2 und 3 mit einem Temperaturschalter z.B. 194883-15 von C.


    Gruß


    PS
    Die Pumpen 2 und 3 würde ich mit einer Drehzahlregelung ausstatten.

  • Nein, da habe ich mich wohl etwas fälschlich ausgedrückt.


    A) Die Pumpensteuerung soll wie beschrieben sein.
    Pumpe 1 soll den Puffer speisen
    Pumpe 2 soll den Heizungskreislauf 1 speisen
    Pumpe 3 soll den über das ganze Jahr genutzen Heizkreis 2 speisen,( Hier sind die Bäder angeschlossen, da diese auch bei z.B. 19°C auch noch geheizt werden sollen, da es mir sonst zum Duschen, Baden zu kalt ist.)


    Die Pumpen sind diese selbstgeregelten hochenergieeffizienten Pumpen, die pro Pumpe nur 5,8W brauchen, habe ich selbst nachgemessen



    B) Wenn der Puffer Wärme benötigt, soll die C-Control auch das BHKW starten, und zur Not, wenn dieses Innerhalb einer bestimmten Zeit keine Wärme liefert, unsere Ölheizung einschalten.


    C) Wie muss ich diese Steuerung in C Baisc oder CCPlus aufbauen??

    Hallo, RWE,EON, Vattenfall und EnBW
    ich habe jetzt meinen eigenen Meiler im Keller(MUHAHAHAHAHAAH)

  • Sorry wenn ich dich verwirre,


    aber ich bräuchte nur ein Tuttorial/Wiki wo ich das ein oder andere üvber C-C nachlesen könnte.
    Das mit dem Programm werde ich schon irgendwie hinbekommen, und den Schaltplan bräuchte ich auch nicht.

    Hallo, RWE,EON, Vattenfall und EnBW
    ich habe jetzt meinen eigenen Meiler im Keller(MUHAHAHAHAHAAH)