Defekter Zweirichtungszähler?

  • Moin Mädelz aus der Elektrofraktion,


    hattet Ihr schonmal einen defekten Zweirichtungszähler???


    Ich habe gestern bemerkt das mein BHKW läuft , es zeigt 5-5,5KW an, aber der Zähler bewegt sich nicht!!!


    Dann hab ich mal alle Kabel und Leitungen überprüft -> alles fest.


    Der Generator ist asynchron und der Motor startet mit Generator - das funktioniert auch!


    Der Motor bringt auch seine übliche thermische Leistung.


    Ausserdem sehe ich an der ENS eine Spannungserhöhung wenn das BHKW läuft ( ohne BHKW 230-232Volt, mit BHKW 233-235Volt).


    Hat noch jemand ne zündende Idee bevor ich den Störungsdienst anrufe?? _()_ _()_ _()_


    mfg

  • Hallo,


    du wirst halt alles im Haus selbst verbrauchen oder das Ding ist wirklich abgeraucht. :bomb:
    Jetzt weiß ich auch warum ich meine eigenen Ferraris-Einspeise- und Erzeugungszähler installiert hab und den elektronischen Zweirichtungsvierquadranten.... :uebel: vom NB hab ausbauen lassen.


    Viele Grüße
    Joachim

  • du wirst halt alles im Haus selbst verbrauchen

    Nö, habe doch EEG Volleinspeisung. Das ist kein vierquadranten Zähler sondern ein ISKRA, zwar schon elektronisch aber mit zwei Rollenzählwerken.


    mfg

  • Hallo!


    Ach so! So einen ISKRA hatte ich bei meiner Nr. 2, hatte aber zum eigenen Einspeisezähler kaum Abweichung und lief auch bis zum Ausbau.
    Dann ist wohl doch der Zähler defekt. Ärgerlich, wenn man sowas nicht gleich merkt und munter Einspeist zum Nulltarif für den NB. :crygirl:


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo alikante,


    haste nich 'ne Strommesszange? Außerdem müssen dafür die Phasen einzeln und zugänglich für so ein klobiges Meßinstrument sein.
    Notfalls könnte man ja auch ein Multimeter in eine Ader einschleifen (aber fachgerecht!!).


    Möglich wäre auch ein extra (Hutschienen-) Zähler. Aber wer hat schon sowas gerade rumzuliegen?


    Aber den Störungsdienst kannst Du auch ohne diese Experimente kommen lassen - fragt sich nur welchen? Wie funktioniert der Generatorstart beim Raptor bzw. die anschließende Umschaltung?



    Denkmaler



    p.s. Braucht jemand vielleicht noch einen kompletten Raptor? Da ist einer am 4.10. in der Bucht (180411617265) zu bekommen.