Pflanzenöl BHKW

  • Hallo,
    ich möchte mal interesse halber wissen,
    Wenn man ein Pflanzenöl BHKW betreibt, dann erhält man dafür ja auch einen NAWARO Bonus.
    Nun muß aber ja ein Pflanzenöl BHKW stets mit Diesel gespült werden.
    Wird dieser Einsatzstoff vom Bonus wieder abgezogen?
    Oder ist es so, dass die Einspeisung, die ja sowieso erst nach dem Spülvorgang einsetzt und beim abschalten vorher wieder aufhört, stets komplett mit Pflanzenöl Erzeugt wird und es somit keine Rolle spielt das man Diesel als Spülkraftstoff verwendet.

  • Hallo Engy27,


    ich habe mein Pöl-BHKW extra noch Ende 2006 in Betrieb genommen,weil es damals hieß,das die ab 2007 2-tanksystem nicht mehr erlaubt wäre und nur noch Neuanlagen mit 1-Tanksystem den Nawaro-Bonus erhalten.Ob das wirklich nun so ist erfragst Du am besten bei deinem örtlichen Energieversorger.


    Gruß Frisi

  • Moin Moin,


    der Einsatz von Diesel ist definitiv verboten!! Laut EEG 2009 darf aber RME (Biodiesel) zur Zünd- und Stützfeuerung (wozu auch das spülen gehört) verwendet werden.


    Nur mal so nebenbei - wenn der Hersteller ein Spülen mit Diesel/Heizöl vorschreibt so will er damit nur den Verschleiss von Komponenten hinauszögern. Es sind also bewusst Komponenten eingebaut worden die nicht 100% Pflanzenöltauglich sind.


    So etwas nenne ich Betrug am Kunde (ich spreche aus Erfahrung)


    mfg

  • Hallo Alikante,


    bei den Chinaböllern wird ja immer wieder auf ihre PÖL-Tauglichkeit hingewiesen. Ist das auch so nach deiner Erfahrung? Was muss ich ggf denn tun, um so einen Diesel für PÖL tauglich zu machen?


    Gruß von Lienchen

  • Moin,


    wenn der Hersteller alles richtig gemacht hat und alle Komponenten auf PÖL abgestimmt sind ist Spülen wirklich überflüssig!!!


    Lienchen. Die Chinadiesel sind eher PÖL tauglich weil die verwendete Technik 50 Jahre auf dem Buckel hat. Die Toleranzen sind derart groß das auch PÖL durchgeht.
    Wie bei allen anderen Motoren muß das PÖL vorgewärmt werden ( 60-70°C ) und das Motoröl muß häufiger gewechselt bzw. auf PÖL eintrag überwacht werden. Der Einspritzdruck (Düsenöffnung) kann etwas höher sein und der Einspritzzeitpunkt etwas früher als bei Dieselbetrieb.


    Trotzdem wird auch ein Chinadiesel über kurz oder lang dem höheren Verschleiss durch PÖL erliegen. Aber eine GR bzw. ein neuer Motor schlagen nicht ganz so heftig zu Buche.


    mfg