Mini-KWK-Anlagen sind Unternehmer und können sich die Mehrwertsteuer zurückerstatten lassen


  • Gruß
    Tom

  • ...jetz muss ich,
    als popliger Mod, doch echt mal unserem Admin Tom einen Rüffel verteilen.


    Zum Thema steuerliches,
    hab ich neulich verkündet, doch nicht zuviel zu spekulieren.
    Ich hatte mittlerweile auch das Gespräch ins Ministerium ( tom, einfach mal im internen mein statment lesen)


    Also,
    um es an dieser Stelle kurz zu machen


    - Es gibt immernoch keine echte, bundesweite Dienstanweisung zum Thema BHKWs an die Finanzämter
    - Eine neue Regelung ist in der ENTWURFSphase...wenns gut läuft, kommt vll. was zum Ende des Jahres, wenn's schlecht läuft(Einspruchsmöglichkeiten der Länder, und der beiden betroffenen Ressorts) ist noch kein Termin abzusehen
    - Ja, es wird aufgrund des Urteils kein Weg daran vorbei führen, dass die Unternehmereigenschaft unstrittig ist
    - nein, das heisst nicht unbedingt, dass die Mehrwertsteuer in jedem Fall und wenn in voller Hähe geltend gemacht werden kann, so kann z.B. die Wärmelieferung zu Heizzwecken nicht unbedingt MwSt.-pflichtig sein...und somit wäre nur der Stromanteil geltend zu machen...Sitchwort Stromkennzahl.


    Wie es wirklich kommen wird,
    kann keiner genau wissen...es ist halt noch in der Diskussion

  • Guten Morgen!


    Dazu muss ich als Unwissender eine Frage stellen an die Unternehmer, die Ihre BHKWs schon länger als Unternehmer betreiben:


    Gesetzt den Fall, alles wird gut und es wird eine positive bundeseinheitliche Regelung zu Gunsten der BHKWler geben: Könnte ich die Anschaffung des Dachses aus dem Jahr 2006 auch nachträglich noch für 2009 steuerlich geltend machen?


    Techdachs

  • Hallo allerseits!


    Ich habe den Vorsteuerabzug für die Anzahlung meines Whispergen durchbekommen. Im ersten Anlauf gab es eine Ablehnung des FA, da dem privaten Bereich zuzuordnen. Nach Widerspruch und Verweis auf das Urteil des Bundesfinanzhofes kam dann prompt die Korrektur.


    Also Kopf hoch und versuchen. Ob das allerdings für mehrere Jahre im Nachhinein klappt, da bin ich mal sehr skeptisch. :-(|__|