Eigenbau: Asynchron Generator richtig anschließen

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade mit meinem BHKW am probieren und hab auch gleich eine Frage. Muß ich beim Asynchron Generator den Neutralleiter auf die Sternbrücke anklemmen oder wird der Neutralleiter nicht angeschlossen?


    MfG
    Manuel

  • Hallo Manuel


    Ist die Frage die du gestellt hast jetzt wirklich ernst gemeint?
    Ich will ja um Gottes Willen jetzt nicht beleidigend wirken.
    Wie ich deinem Profil entnehmen kann bist du auf dem Wege Energieelektroniker Meister zu werden.
    Ich glaube wenn dies so sein sollte, braucht man dir nicht erklären das der Nulleiter und die Erde aufs Gehäuse geklemmt werden oder?
    Ich dachte immer das in der Ausbildung zum Energieelektroniker solche Sachen doch eigentlich geleert werden oder liege ich da jetzt falsch?
    Wenn nicht nehme ich alles zurück.

  • Hallo,


    so wie du es beschrieben hast habe ich den Generator auch angeschlossen und er läuft auch zufriedenstellend. Jetzt erzählte mir jemand, dass man den Neutralleiter nicht anklemmt, da der Generator nicht im Inselbetrieb läuft und so der Neutralleiter nicht gebraucht wird. Ich wollte die Frage einfach mal so in den Raum werfen und gucken wie die Meinungen anderer sind.



    Manuel

  • Hallo,


    wieso kann der Neutralleiter nicht auf den Sternpunkt? Grundlagen der E-Technik liegen schon etwas zurück, aber wenn ich mir das so recht überlege sollte der Sternpunkt immer neutral sein!?
    Am Gehäuse bringt er ja garnix. An meinem Asynchrongenerato hab ich den Neutralleiter komplett weggelassen.


    Gruß,
    Markus