Eigenbau: Suche Hilfe für Steuerung und Regelung an BHKW

  • Hallo Technikfreak


    Ich sehe das genau wie du, mit nem Anlasser wird die Sache um einiges einfacher.
    Und wahrscheinlich letztendlich auch günstiger.
    Sicherlich ist ein Anlasser noch zusätzlich ein Verschleißteil und somit wieder eine zusätzliche Fehlerquelle, aber ich kann aus Erfahrung sagen, habe da noch gar keine Probleme gehabt.
    Ich kann mich noch dunkel an die Umrüstung bei Ecopow…. von Anlasser auf Generatorstart erinnern, da sind denn doch schon mal ein Paar zusätzliche Teile von Nöten.

  • Hallo von Lienchen an alle Disdkussionsteilnehmer ,


    ich glaube, dass jetzt ein Punkt gekommen ist, wo keiner mehr mit neuen Ideen dazukommt. Wir sollten eine Pause einlegen. Die Diskussion läuft sich andernfalls tot, wenn ich jetzt nicht an die Umsetzung gehe. Ich danke euch allen. Ich habe ja euer aller Kontakt und werde mal alle Vorschläge durcharbeiten. Ich werde euch jeweils die Zwischenergebnisse mit "neues bei Lienchen" melden.
    Ich hab mal nachgezählt, wer mir so alles geholfen hat. Es ist schon erfreulich, wieviele kompetente Typen da bereitstehen und selbstlos ihr Wissen anbieten. Danke an alle, an bruderjohn, an BHKWPOWER, an HXYZ, an selbstbastler, an mac lois, an alikante, an firestarter, an Technikfreak und nicht zuletzt an den Forensklaven Tom 3244.


    Grüße und nochmals vielen Dank von Lienchen

  • Hallo an alle die an dieser Steuerung mitarbeiten. Ich find es toll wie ihr die Köpfe zusammensteckt.
    Ich bin auch gerade dabei, mich um die Steuerung unseres DIY BHKW zu kümmern.
    Hab ich das richtig gelesen, dass man die C-Control ohne programmiersprache, rein mit
    grafischen Symbolen programmieren kann? Das währe genau das was ich suche. Mit programmieren steh
    ich nämlich auf kriegsfuss. Soll heißen dass mein IQ scheinbar nicht ausreicht. Ich finde da absolut keinen
    Zugang.
    Ich hab auch was tolles gefunden, das sich MicroSPS nennt und auch nur mit Symbolen in der Freeware von
    Eagle programmiert wird. Ist super einfach und Logisch. Die Platine dazu kostet fertig 100 euro, aber
    ich habe eine Atmega Net IO von Pollin die ich anpassen werde (28 Euro fertig aufgebaut)
    Leider kann die MSPS intern nur 10ms Impulse verarbeiten.
    Bei 1500Umin und 4 Impulsen pro Umin unterschreitet man ja schon die 10ms, also bleiben nur noch 3
    Impulse für die Verarbeitung.
    Kann eurer Meinung nach eine 10ms Aulösung schon einen Drehzahlabfall von 3-5hz zuverlässig erkennen ?


    Für einen kleinen Tip von denen die noch mit mir reden, wäre ich dankbar.


    Gruß,
    AlgenZuOel

  • Kann eurer Meinung nach eine 10ms Aulösung schon einen Drehzahlabfall von 3-5hz zuverlässig erkennen ?


    Für einen kleinen Tip von denen die noch mit mir reden, wäre ich dankbar.

    wieso nicht mehr mit Dir reden?? Wir sind doch nicht im Kindergarten - oder hat Dich einer im Sandkasten eingebudelt )))) )))) ))))


    10ms hin oder her so schnell kann der Motor eh nicht folgen. Der 1Zylinder ist verdammt träge deshalb ist zum einen die enorme Schwungscheibe dran und zum anderen der Asynchrongenerator, der hält sich ja quasi von selbst auf Drehzahl.


    mfg


  • Hallo AlgenZuOel
    Interessant mal von jemand zu hören der den NetIO von Pollin einsetzen will.
    C-Control habe ich mir mal vor langer Zeitangeschaut und war enttäuscht wie wenig klompexer ProgrammCode damit zu realisieren ist. (Vielleicht sind die neuen Module ja leistungsfähiger) ;)


    MicroSPS ist ganz intessant, konnte aber meinen Anforderungen nicht genügen (zuwenig I/O Ports) . Habe ich deshalb auch nie in die Finger genommen.


    Interessant ist der NETIO von Pollin. Den setze ich auch gerade ein um die Temperaturen über Ethernet überall kontrollieren zu können. Ich habe dafür aber die Orignal-SW ersetzt. Der NetIO soll einmal die ganzen Betriebsdaten von meinem Selbstbau-BHKW per Webinterface zur Verfügung stellen. Nutze bislang nur die Temperatur Anzeige und Überwachung .
    In meiner modifizierten version ist der NetIO dann aber für zusätzliche komplexe Steuerungsaufgaben nicht mehr leistungsfähig genug, dadurch bedingt setze ich zusätzlich noch ein ATMEL-Microkontrollerboard (2.0.1 auch von Pollin) ein.
    Dort werden in fast Echtzeit Leistungsabgabe (elektisch) Drehzahl und alles andere erfasst und verarbeitet.
    Ok, die programmierung habe ich selbst in Assembler vorgenommen. Das ist vielleicht nichts für Dich.
    Ich wollte auch nur mal aufzeigen das man für 50Euro und wenn man programieren kann eine richtig gute Steuerung verwirklichen kann. Die alle speziellen Bedürfnisse abdeckt.


    Wie wolltest Du denn den NetIO einsetzen? mit org. SW von Pollin? (die hat ja leider kein Webinterface!)
    Ich glaube das wenn Du die Drehzahl überwachen willst du 1ms Impulse erkennen solltest. Außerdem ist die Drehzahl ja nicht über alle 4 Takt-Zyklen konstant und schwankt. Ich glaube auch nicht das du einen Drehzahlabfall schon nach 10ms erkannt haben musst. meines Erachtens reicht dafür 1 bis 3 Sekunden.
    Hat mich übrigens auch einiges an tüfteln gekostet bis meine Drehzahlüberwachung meinen Anforderungen genügte. _()_


    Ok, vielleicht konnte ich ein paar Anregungen weitergeben.
    Ich wünsche allen die es wagen gutes gelingen und viel Spass beim Steuerungs-Selbstbau. :tanz:


    bruderjohn

  • wieso nicht mehr mit Dir reden?? Wir sind doch nicht im Kindergarten - oder hat Dich einer im Sandkasten eingebudelt )))) )))) ))))


    10ms hin oder her so schnell kann der Motor eh nicht folgen. Der 1Zylinder ist verdammt träge deshalb ist zum einen die enorme Schwungscheibe dran und zum anderen der Asynchrongenerator, der hält sich ja quasi von selbst auf Drehzahl.


    mfg


    Das sollte nicht als „ich armer Kerl“ Aussage verstanden werden, sondern war lediglich eine Festellung begründet darin, das ich trotz direkter Fragen in den letzten paar Postings null Resonanz bekam. Meine direkte Art ist halt auch nicht jedermanns Sache.


    Wir arbeiten nicht mit einem Chinaböller sondern mit einem TDI,aber die Problematik bleib die gleiche. Auf dem Schlauch auf dem ich momentan stehe, ist das Problem nicht, wie schnell die Drehzahlregelung von statten geht, sondern das die 10ms nicht ausreichen eine Drehzahländerung von 5hz überhaupt zu erkennen.
    Bei einem Impuls pro Umderehung vergehen:
    bei 1540 Umin 38,961 ms
    und bei 1535Umin 39,3 ms
    Bei 3 Impulsen pro Umdrehung (maximal mögliche bei 10ms Auflösung) vergehen:
    12,987 und 13,06 ms.
    Bei einer Auflösung von 10ms, wie soll da der Drehzahlunterschied erkannt werden?
    Wo ist mein Denkfehler?


    Gruß,
    AlgenZuOel

  • wieso willst Du denn den Unterschied schon nach 1 oder 3 Impulsen Auswerten??


    Es reicht doch wenn die Steuerung nen laufenden Mittelwert aus zb. den letzten 50 Impulsen (500ms) bildet!
    Diesen Mittelwert dann mit dem Sollwert vergleichen und ggf. Nachregeln.


    und wieso 3-5hz, wenn mich nicht alles täuscht muß ein Einspeiser die Frequenz +/- 4% halten _()_


    mfg


  • Die Net IO ist halt für 28 Euro fertig aufgebaut. Wenn ich selbst zum Lötkolben greife dann bedeutet das Chaos im Büro und das kann ich meiner Maus nicht antun (Ich bin extrem DIYer im Hifi Bereich und habe ihr Kontingent an Chaosakzeptanz für eine Weile aufgebraucht).


    Die MicroSPS ist bisher die einzige Softwarelösung die ich gefunden habe, wo ich nach einem Jahre einfach mal sagen kann: „dort füge ich noch einen weiteren Temperaturfühler ein“, ohne dass ich lange in einem Text voller seltsamer Befehle suchen muss, wo ich jetzt was einfügen soll. Das setzt natürlich auch noch voraus, dass ich überhaupt eine Programmsprache verstehe, was ich bis dato nicht tue.


    Bei der MicroSPS füge ich einfach einen Temperatursensor Baustein aus der Bibliothek ein, dann einen Schalter dem ich vorgebe: „bei Temp. X einschalten, bei Temp Y ausschalten, und das ganze auf Ausgang Z. Dort schließe ich dann mein Relais an und fertig.
    Ein paar Veränderungen muss ich natürlich an der Pollin Platine noch vornehmen damit ich die SPS Software benutzen kann.
    Was mich am meisten stört ist die Doppelbelegung der MicroSPS von PB6 und PB5 mit mosi und msoi des ISP und des Ausgang 5 und 6. Entweder verliere ich ein Datenlogging über Ethernet oder zwei Ausgänge.


    Den Mangel an Aus und Eingänge behebe ich aber durch einen zweiten Mega32 auf einer Steckplatine oder einer Lochrasterkarte. Ich werde die Taktung einfach vom Quarz der Net OI abgreifen und auch die Stromversorgung über diese realisieren. Der 7805 und die LM317 dürften damit kaum überlastet werden.
    Ich wüsste mal gerne was die sich dabei gedacht haben, die Gleichrichtung auf die Net IO zu legen. Es ist weitaus einfacher und billiger Gleichstrom-Netzteile zu finden als ~, zumal ja wegen des LM317 und des 7805 von 12 bis 24Volt alles genommen werden kann.


    Wie würdest du die Drehzahlregelung mit dem Manko der10ms Auflösung realisieren?


    Gruß,
    AlgenZuOel


  • Thanks Alikante,
    ein Fuß ist schon mal vom Schlauch runter.
    Meine Überlegung ist halt: Je feinfühliger geregelt wird, desto weicher der Regelvorgang, was bei einem
    elektronisch geregelten 4 Zylinder TDI gegenüber einem 1Zyl. Chinamotor nicht von geringer Bedeutung ist.
    Ich hatte mal einen alten Hiab LKW Kran auf unseren Traktor gebaut und wegen der manuellen alten Hydraulikventile
    war ein sanftes ablassen und stoppen absolut unmöglich und trotz 6 Liter Motor hat man jedesmal
    einen deutlichen, sofortigen Drehzahlabfall gespürt. Sowas ist nicht besonders gesund für einen Motor.
    Ich weis aber auch nicht wie groß so eine Netzschwankung sein kann.



    Gruß,
    AlgenZuOel

  • Hallo AlgenZuOel ,
    Der Vorschlag von Alikante ist Gold wert. So ähnlich habe ich es auch gemacht.
    Schwungscheibe hat 3 Löcher -> 3 Impulse/Umdrehung; wenn du jetzt 20Sek lang impulse zählst dann hast du den exakten Mittelwert der Drehzal über diese 20 Sekunden. Ich berechne diesen wert jede Sek neu aus dem ZwSpeicher der vorangeganenen Werten und habe somit eine ganz brauchbare Drehzahlanzeige die bisher gut funktioniert hat. Einzig nach starten des Motors muss man halt 20 sekunden warten. Diese Lösung ist einfach und funktionell.
    Das 10ms Timing ist hierfür einfach nicht zu gebrauchen. mir fällt auf die schnelle keine Einfache Lösung dafür ein. sorry.
    Die Drehzahlerfassung ist sehr Timingkritisch. da kein impuls verlorengehen darf.
    Ich vermute mal das in der MSPS eine art Interpreter läuft. Damit sind sehr wahrscheinlich keine Timingkritischen Aktionen realisierbar wie sie für eine Drehzahlerfassung gebraucht werden. (Du brauchst für die Drehzahlerfassung unbedingt einen Interrupt, kann die MSPS das? ) Sonst wird es gleich sehr viel aufwändiger.
    Der 7805 beim NetIO ist sowieso unterdimensioniert und muss gut gekühlt oder durch ein Festspannungsnetzteil ersetzt werden, wie du schon richtig bemerkt hast.
    Den Takt würde ich auf gar keinen Fall für einen 2. AVR abgreifen. Du weisst dann nicht ob der noch zuverlässig funktioniert. Wird auf jeden Fall Probleme geben die schwer zu lokalisieren sind. Vermute ich mal. Aber der ATMEGA32 hat doch einen eigenen internen Taktgenerator. Wäre der nicht brauchbar?


    Hoffe ein paar Anregungen präsentiert zu haben
    Gruss
    bruderjohn

  • mmmmm
    warum nicht die zähne auf dem schwungrad(130-140??)
    ist doch viel schneller und genauer
    (((bei 135 zähnen und 1500 um.. hast du schon 3375 pulse pro sek.)))
    mach ich so
    nen abs sensor vom vw golf hinterachse (bei ebay ca 8€)
    über die schwungscheibe.
    sehr preziese und billig
    und jederzeit wiederbeschafbar bei ausfall!!!!!!!!
    sorry ohne groß und klein
    hab meine tochter auf m arm ist alles nicht so einfach
    gruß
    pit :thumbup:


  • Hallo KPN-Service,
    Ist ne interessante Lösung die Du da beschreibst. :applaus:
    Bei den Chinaböllern sollte der Regler der ESP das gröbste schon ausgleichen, die Feineinstellung muss dann Steuerungstechnisch erfolgen. Das dauert schon mal ein paar (mehr) Sekunden. (je nach ESP (gleicher Hersteller) habe ich da schon Überraschungen erlebt.)
    Mit welchem Microkontroller wertest Du die Impulse aus und welche weiteren Aufgaben hat der Microkontroller noch?
    Würde mich dafür interessieren. :wissenschaftler:
    So, aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass ein ATMEGAxx das mit der Impulserfassung (ca.4000Imp/sek) hinkriegt dann aber nicht mehr viel Systemleistung für andere Aufgaben verbleiben ( vor allem wenn diese auch Timingkritisch sind).
    Gruss
    bruderjohn


  • Hallo pit,
    Du wohnst in Kelkheim und hast nen TDI im Keller.
    Ich würde mir das gerne einmal anschauen.


    Leider ist das mit dem Zahnkranz mit meiner MicroSPS nicht möglich.
    Die schafft es nicht mal 4 Impulsen pro U zu verarbeiten.


    Gruß,
    AlgenZuOel

  • NEEEEEEEE nicht im Keller
    sondern baue es gerade ind der umgenutzten
    Garage auf (((ist ebeerdig und mit Hubagen zu befahren)))
    Die umnutzung auf ((Heitzraum)) war kein problem
    So jetzt zur Steurung
    es wird ne Deif BGC0108
    die kann max 10Khz am eingang
    8)