11WE Mehrfamilienhaus Grün werden lassen...

  • Hi Leute !


    Ich bin vermieter und will das mein Haus nicht mehr mit Fossilenbrennstoffen beheizt wird.


    Es sind 11 Wohneinheiten mit der Gesamtfläche von ca. 770m²


    Da es ein Altbau ist fählt isolierungs ins Wasser wegen Denkmalschutz. Deshalb versuche ich es durch eine neue Heizungsanlage, das Haus Umweltfreundlicher zu machen.


    Ich Interessiere mich für ein BHKW das mit holzpellets versorgt wird für diese Dimensonen... Kennt sich einer aus kann er mir ein Berater empfehlen... ?


    Das Gebeude steht in Wuppertal NRW


    Die momentane Heizungsanlage hat eine leistung von 47,3 KW


    Danke :)

  • Hallo Freaky


    und Herzlich Willkommen im Forum.


    Schön,
    dass Du Dich für umweltfreundlichere Technik interessierst.


    Ums vorweg zu nehmen,
    ein bissl mehr Daten wären nicht schlecht...Postleitzahl (wegen Klimadaten), Jahresverbräuche (am Besten mehrere Jahre vom bisherigeh Brennstoff), aber auch grundlegendes...sind es ausschliesslich Wohnunge, oder auch Gewerbe...was für Gewerbe?


    vorweg nr.2
    ein Pellet-Bhkw ist mir in der erwarteten Größenordnung nicht bekannt,
    aber es gibt auch die sunmaschine, mit wenige Leistung
    ...hier wären -theoretisch- mit mehreren Anlagen es zu machen
    aber, ob das sinnvoll ist?


    alternativ,
    wären auch fossil betrieben BHKWs evt etwas für Dein Projekt, denn

    Zitat

    Deshalb versuche ich es durch eine neue Heizungsanlage, das Haus Umweltfreundlicher zu machen.


    selbst di efossil-betrieben sind äußerst umweltfreudlich und haben eine Umweltbilanz wie manch regenerative Erzeugungsform sieh selbst (seite 10 im folgenden link)
    http://www.oeko.de/service/gem…oku/2007akw_co2papier.pdf


    für eine grobe Abschätzung kann Dir das Forum durchaus behilflich sein,
    und wenn man die ungefähre Leistungsklasse kennt, wird man auch passende Firmen finden

  • Hi Firestarter


    Das Objekt seht in Wuppertal D-42277 NRW


    Der Gas verbauch liegt noch bei 90.000 kWh, "noch" weil ich jede wohnung nacheinander renoviere und an die Heizung und Warmwasser versorgung anschliesse. Deshalb denke ich, werden wir wenn alle Wohneinheiten angeschlossen sind Knapp über 110.000 kWh pro Jahr erreichen.


    Ich habe schon mit der Fime von der Sunmaschine gesprochen. Der Berater hat schon geäussert das dann zwei Maschienen gleichzeitig laufen müssten. Während des gespräch war mit nicht bekannt das unsere Heizung ~47 KW hat deshalb denke ich werden es vielleicht auch 3 Maschienen sein, weil die Sunmaschien ~13 KW hat.


    Bezüglich des Sinnvollen wäre es sogar sehr sinnvoll weil der berater meinte wenn eine Sunmaschien 5000 St. pro jahr voll auslast läuft erwirtschaftet sie knapp 3000,- € durch den Strom gewinn. Mit den Finanzellen hintergrund würde sich die Maschienen Selber "Abzahlen". genaue rechnungen liegen noch nicht vor aber wäre schon Schön wenn ich für "lau" Naturschutz machen würde.


    zu den Fossielen anlagen wenn ich ein BHKW mit Fossilen berennstoffen laufen lassen würde bräuchte ich meine momentane heizungsanlage erste in 10 jahren umzubauen die ist erst 1994 eingebaut worden und läuft super.


    Es geht mir Wirklich um den Naturschutz und den Vorteil für meine Mieter das sie nicht mehr wegen den Gas Preisen ihr heizverhalten umstellen müsse. (zufriedene Meiter = zufriedener Vermieter)


    Alle Daten die ihr braucht werde ich euch geben soweit ich kann.


    Danke :)

  • Hi,


    Um ein Altbau energetisch in Schuß zu bringen ohne CO2 zu verbereiten, kann man auch auf "klimafreundliches Gas" und ein entsprechendes BHKW umsteigen. Anbieter von soclchem Gas als Primärbrennstoff ist z.B. Lichtblick.


    Ein GasBHKW hat meiner Meinung nach folgende Vorteile gegenüber einem Hackschnitzel BHKW:


    1. durch die Liberaliesierung des Gasmarktes fallen die Preise derzeit massiv. Daher sinken die Nebenkosten schon allein durch eine Umstellung der Primärenergie (voher etwa Öl oder strom)


    2. Bei Gas besteht m.E. eine wesentlich höhere Versorgungssicherheit als bei Hackschnitzeln oder sog. Pallets. Letztere benötigen viel Stauraum und verschmutzen bei Lagerung im Keller oft selbigen. Erfodern also ein starkes eigenengagement.


    3. Die Verbennungsmotoren (Ottomotoren) stammen meißt von etablierten Anbietern (MAN, Deutz, VW, Honda etc.) und erreichen hohe Wirkungsgrade.


    3. Gerade bei BHKW für die ein Wohnfläche über 600 qm heizen sollen, ist bei Gas-BHKWs der Wartungsaufwand geringer.


    4. Letzlich unterligen auch Pellets den Preisschwankungen von Primärenergieträgern und sind im Verhältnis zu Gas momentan schlicht zu teuer. (Je nach Region sind Pallets teilweise sogar nicht verfügbar oder unterliegen Qualitätsschwankungen)



    Die Einwände (1-4)können jedoch mit entsprechendem Eigenengagement und Struktur überwunden werden! Beir Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung

  • Zitat

    Hi,


    Um ein Altbau energetisch in Schuß zu bringen ohne CO2 zu verbereiten, kann man auch auf "klimafreundliches Gas" und ein entsprechendes BHKW umsteigen. Anbieter von soclchem Gas als Primärbrennstoff ist z.B. Lichtblick.


    ach ja?
    gibt es mittlerweile einen Bundesweiten Anbieter für 100% Biogas ausm Erdagsnetz?
    Da hatten wir anfang ed Jahres mal recherchiert...absolute Fehlanzeige, nur ien lokalen Anbieter mit defitigen Preisen


    Also,
    wenn Du da mehr weisst, immer her mit der Info...könnte auch bei Bestandsanlagen sehr interessant sein

  • Zu firestarter:


    Gas ist bei der Verbrennung grds. klimaneutral, jedoch gilt es als Nebenprodukt von Öl und somit immer noch als fossiler Brennstoff. Die Durchleitung von Biogas ist mittlerweile bundesweit mögliche. allerdings sind Preise und Verfügbarkeit regional noch sehr unterschiedlich.


    Lichtblick bietet ein Mischgas an und baut die Möglichkeit zur Biogas (100%) Durchleitung aus. Andere Anbieter ziehen hier nach und in gerade in Nord- und Ostdeutschland gibt es gute Verfügbarkeiten. Der Einwand, das die Verfügbarkeit eingeschrämkt ist, ist aber für viele Regionen richtig. dies wird sich im Zuge der Netzliberalisierung aber hoffentlich schnell ändern.


    Viele Grüße,

  • naja,


    schlecht wärs ja nicht....denn gerade für Anlagen kurtz vor EEG Ende
    Wir hatten da letztes Jahr im Namen des Forums auch mal angetestet...aber sehr teuer (wenn überhaupt verfügbar)


    Letzte Woche, hab ich aber z.B. erfahren, dass es für knapp 8c/kwh eingespeist wird...also wenn ich da nen ordentlichen Batzen Netzgebühr draufschlage, sollte es dennoch halbwegs moderat sein.


    Anbieter...da wirds wohl schwerer
    Letztes Jahr sagte einer der großen...dass selsbt wenn näglich 100% Kunden nicht wirklich erwünscht
    Biogas ist im Netz rar, und da bietet man lieber 10.000 Kunden 5% Mischung an, als 500 (im Fall von BHKWs=größere Leistungsaufnahme eher weniger) eine 100% Lösung

  • Gas komm für mich nicht in frage ich will aufjedenfall weg davon...


    gibt es den keinen anderen anbiert der BHKW´s mit biomasse betrieb anbietet ?


    hab schon mir meinem Schornsteinfeger gesprochen und der meinte das ich der erste wäre in deinem bezirk der sowas bauen will... und gehört hätte er auch nur davon in weiter aussen liegenden gegenden... also wäre ich der erste in meiner stadt... :P


    mal schauen...