Kalk und Brauchwassermodul (plattenspeicher)

  • Hallo,
    nachdem auch ich jetzt das Warmwassermodul Pufferspeichers von Senertec verstanden habe (vielen dank für Eure Hilfe), hätte ich noch eine andere klitzekleine Frage:


    Ich habe einen sehr hohen Kalkgehalt hier in der Region (Bodensee).


    Was kann man den präventiv machen um den Plattenspeicher nicht zu verkalken?


    Habt Ihr eine Idee?


    Danke

  • Hallo a_krause,


    das gleiche Problem habe ich hier in Karlsruhe auch. Zunächst wurde mir seitens des Installateurs gesagt, dass der PWT (Plattenwärmetauscher) nicht verkalkt, was er aber dann doch getan hat.


    Vorschlag 1: Entkalkungsanlage, dies ist m. E. nur dann zu empfehlen, wenn die Installation im Haus nicht sehr alt ist. Bei alten Rohren kann sein, dass die Entkalkungsanlage mit der Zeit die Ablagerungen in den Rohren abbaut. Hierbei können Undichtigkeiten zutage treten.


    Vorschlag 2: WW-Temperatur am Modul nicht allzu hoch stellen, dann verkalkt der PWT nicht so schnell, lässt sich bei hartem Wasser aber nicht vermeiden. Bei mir wird z. B. das Wasser auf weniger als 60°C erhitzt, aber an den Platten im PWT entstehen trotzdem höhere Temperaturen.


    Vorschlag 3: Ich lasse bei mir bei jeder Wartung vom BHKW den PWT mit Enkalkerlösung spülen, das erspart den Ärger und unnötige Anfahrt wenn er fast keine WW-Leistung mehr bringt weil er verkalkt ist. Ich hab ausprobiert, ob es bei jeder 2. Wartung reicht, aber das ging bei mir Schief. (ca. 2000ltr. WW/Tag, Laufzeit BHKW ca. 6600h/a)


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Bruno,
    hast Du das von Deinem Installateur schriftlich ???


    Dann Schadensersatz, denn Kalk fällt bei Erwärmung immer aus.
    Je heißer und mehr - um so mehr Kalk fällt aus. ;)


    Machen kannst Du da leider nichts, es sei denn Du kauft eine richtige Enthärtungsanlage, dann ist aber entkalken billiger.