Neues zur steuerlichen Betrachtung von BHKWs

  • ...aber erstmal nur -informativ-


    Zur Vorgeschichte
    - es ist seit langem bekannt,
    dass die Steuerliche Betrachtung von BHKWs sehr unterschiedlich ausfällt.
    Die Länder haben da unterschiedliche Richtlinie, ja selbst in einzelenen Finanzämtern wurde es recht unterschiedliche gehandhabt.
    - diese steurliche ungerechtigkeit ist natürlich nicht hinnehmbar, und so haben einige Stellen, aber auch das Forum (mit mir als Petenten vor dem Petitiosausschuss im letzten Jahr) hier auf eine einwandfreie Lösung gedrängt
    - dort , wurde mir vom zuständigen vertreter versichert, dass die Bundes- und Landesfinanzämter an einer einheitlichen Lösung arbeiten
    - nun mahlen die Mühlen langsam,
    und so kam es, dass in 2009 die Finanzämter eine Klatsche vor dem Oberfinanzhof bekamen...das Urteil hat unser user alikante inunserer database hinterlegt
    Das Urteil stellte klipp und klar dar, dass ein BHKW-Betriebr selbst in einem EFH eine unternehmerische Tätigkeit ausübt (da halt regelmäßig Strom (und seis nur Überschussstrom) verkauft wird. Demzufolge gilt auch §15 des Umsatzsteuergesetzes.
    Der besagte Paragrah, beinhaltet aber auch einige interessante Absätze
    Wer mal reinschuan möcht, dass kann man z.B. über folgendem link
    http://www.stb-mundorf.de/ustg/15.htm
    so könnte, Absatz 1b evt. eine 100%ige Abzugsfähigkeit beschneiden,
    oder auch eine Rechtsverordnung unter Absatz 5
    oder...oder...oder
    Bitte JETZT NICHT darüber groß diskutieren,
    es wird erst Klarheit herrschen, sobald da ein echtes Rundschreiben mit der Klarstellung der Umsatzsteuerrechtlichen Betrachtung vom Dundesfinanzministerium und der Länder verfasst ist.


    Hier ist meine Kenntnis,
    dass dieses abschliessende Rundschreiben noch nciht raus ist
    ...aber, dass dies in absehbarer Zeit erfolgt (was auch immer absehbar ist...aber mein Gesprächspartner klang opimistisch)
    Ich werde morgen nochmal ein Gespräch mit einer zuständigen Person im BMF haben udn erhoffe mir da eine klarere Aussagen, wann denn damit zu rechnen ist (...und villeicht kann man ja schon ein wenig Details entlocken)



    Wir haben schon oft darüber diskutiert,
    - ob man nicht es voll abzugsfähig gestalten kann
    - ob, wenn es Anteilig ist...wie hoch der Anteil ist
    - warum (wenn anteilige betrachutng) es nahc kwh abläuft, wo doch eine Veredlung stattfindet und eins der Produkte (der Strom) doch höherwerti ist
    - und und und


    ...alles gute Argumente,
    aber es hilft ncihts...es gilt, was das Finanzamt sagt
    ...die bisherigen Regelungen sind nicht unbedingt rechtssicher, denn es gab/gibt(?) eine ungleichbehandlung, und auch der oben zitierte Fall wurde vor Gericht als nciht statthaft angesehen.


    Drum,
    haltet Euch in den ganzen anderen Beiträägen ein wenig mit den steuerlichen Diskussionen zurück
    keiner von uns kennt die zukünftige Verfahrensweise und kann damit wirklich sichere Info's liefern.
    ...wir werden hoffentlich bald mehr wissen

  • Steuerratgeber ecopower Steuerratgeber ecopower_Leitfaden.pdf



    Hallo miteinander,




    befinde mich dzt. gerade im Abrechnungswirrwar für mein erstes Betriebsjahr.




    Also die Abrechnung mit meinem EVU hat schon mal problemlos funktioniert. Abrechnung liegt vor. Werde mich mit denen aber noch mal wegen der vNNE unterhalten müssen. Habe jetzt erst mal bei der BNA angefragt, wie die den § 18 StromNEV in bezug auf die vorgelagerte Netzebene sehen. Bei Antwort werde ich diesbezgl. berichten.




    Weiterhin füge ich als Anhang einen Steuerratgeber von ecopower bei, der sich mit der Erstattung der Umsatzsteuer in Bezug auf die Anschaffungskosten des BHKW unter Berücksichtigung verschiedener Eigentums- und Nutzungsverhältnisse bezieht. :-(|__| :rtfm:

  • Die Bearbeitung meiner Steuersachen durch das Finanzamt in Bezug auf die Anschaffung meines BHKW in einem MFH hat nunmehr 6 Monate in Anspruch genommen. Anfang Dezember 2009 wurden die Unterlagen eingereicht. Anfang März gab es dann einen Bescheid mit 25% Rückerstattung Mehrwersteuer aus der Gesamtinvestition BHKW. Sofort Widerspruch eingelegt und Rückzahlung von mind. 38% MwSt. in Anlehnung an Stromkennzahl gefordert. :vinsent: Vieleicht hätte ich auch noch mehr verlangen können. ?( Jedenfalls wurde dem Widerspruch stattgegeben )))) und es gab einen neuen Bescheid mit 38% Rückerstattung vom 05.05.2011. :walklike:


    Aber scheinbar ist auch unser Staat schon Pleite :glaskugel: , denn bis heute ist noch keine KOHLE da. @:pille

  • Zitat

    Aber scheinbar ist auch unser Staat schon Pleite :glaskugel: , denn bis heute ist noch keine KOHLE da. @:pille


    auf jeden Fall,


    wenn ich mir mal überlege, dass die DDR mit 49mrd. DM Auslandsschulden schon als stark verschuldet galt,
    und sich u.a. mit tollen Finanzkonstrukten wie "Kredite von Banken als Sicherheit für neue Kredite" über Wasse hielt


    ...oh je,
    da mach ich mir ernsthaft Gedanken wie die "Kreditversicherungen, CDS", oder auch Kredite der EZB für Banken und und Aufkauf fauler Staatsanleihen
    und 100er mrd. Euros als Sicherheiten sich auf unsere Wirtschaft, nein auf uns auswirken werden.


    Gibts hier noch irgendein westliches Land, was uns schlucken könnte?...vielleicht mal ein Blick nach Norden?




    Schön, dass Du nun eine nachvollziehbarer (nicht unbedingt gerechte) Summe zugesprochen bekommen hast.

  • Hm - fire,


    die 49 Milld. wären heute evtl. gerade noch 20 Milld. € wert ---> fast schon Peanut's geworden. Außerdem gab es da noch erheblich (meist kriminelle) Auslandsvermögen - aber ein rechnerisch... - ist "Gott sei Dank" vorbei :rolleyes:


    Du sprichst von einer (nicht unbedingt gerechten) Summe ??? Da wäre mal ein (kurz) erläuternder Zusatz interessant...


    pamiru48


    PS: Danke für die Geburtstagsglückwünsche ! ))))

  • Morgen,


    Zitat

    Aber scheinbar ist auch unser Staat schon Pleite , denn bis heute ist noch keine KOHLE da.


    Du wirst lachen, das ist bei meiner einfachen Einkommensteuer nicht besser. Ende März kam die Bestätigung - hab bis jetzt noch kein Geld bekommen...



    mfg JAU