Eigenbau: Frage zum S1100 Chinaböller

  • Hi,


    hab mir nun einen S1100 Chinaböller zugelegt. Wofür sind die drei Schrauben, welche auf die Kurbelwelle gerichtet hinterm Schwungrad sitzen? Bei mir sind die nun nach einigen Betriebsminuten recht locker und wären fast abgefallen...


    übrigens geil wie die Chinesen lackieren^^ der Ölmess-stab ging erst gar nicht raus =) Wenigstens ist er sofort nach dem ersten Versuch angesprungen *freu*


    Gruß

  • Hi,


    sind mit ALLEN Schrauben auch die im inneren gemeint? (Kurbelwelle ect.)???


    Bild mach ich morgen mal.


    Gruß
    Felix

  • Hi,


    ja habs in den Technischen Daten in der Anleitung gefunden, dass dort wohl ein Generator 6V 100W drin sein sollte und gegen Wunsch auch 12V 100W. Jetzt stellt sich mir die frage was wohl drinne ist =) Da der Starter 12V ist vermute ich mal wird der Generator auch 12V haben. Jetzt kenne ich ja die Anschlussbelegung und kann es durchmessen ( dank dir für den Link )


    Gruß

  • Hi,


    ich habe heute mal den Dieselverbrauch ermittelt. Ich komme auf 330g/Kwh Elektrisch. Ist das Normal?!?! Ich bin von gut 290 ausgegangen...


    Als last hatte ich 3KW Ohmisch dran.
    Motordrehzahl 1400 U/min
    Kraftübertragung mit 3 Keilriemen (Form SPA)
    Generator ist der Typisch bei Selbstbauprojekten verwendete "Blaue" aus China.


    Ist der Verbrauch ok? Sollte man vielleicht die Drehzahl noch erhöhen? Oder sind 3KW für den Motor einfach ein bisschen zu wenig? Später sollen gut 5-6KW abgenommen werden. Keilriemen werde ich, denke noch auf SPB umbauen, da ich bei 4KW abnahme schon Schlupf habe (lautes pfeiffen).


    Gruß
    Felix

  • Hi,
    264 g/kWh mechanisch,
    erstaunlich niedrig, wenn man 80% Wirkungsgrad beim Keilriemen-Generator annimmt.
    Entspricht genau dem Wert für 11 kW bei 2200 u/min.


    Bei höherer Drehzahl wird´s eher schlechter, bei höherer Leistung eher besser.



    Gruß
    Technikfreak

  • Hi,


    also ich werde jetzt die keilriemen rauswerfen und einen zahnriemen verwenden. Dort ist der Wirkungsgrad um einiges höher.


    Mehrfach-Keilriemen werden mit 90% wirkungsgrad bemessen (ob´s bei mir auch so ist?)
    Zahnriemen dagegen mit 98-99% wirkungsgrad


    Meint ihr das bringt was? Ich hoffe auf 310g/Kwh.


    Gruß