3,75 kw Generator zur Verfügung lohnt sich damit ein Bhkw ?

  • Hi,


    das solltest du erst mal abklären. Am einfachsten ist ein Blick aufs Typenschild vom Generator (ich denke sowas gabs auch in der DDR schon) =P


    Gruß


    P.s.: gute Besserung

  • Moin ,


    Der Generator ist ganz was edles!! Ein Asynchrongenerator mit Schleifringläuffer und externem veränderbarem Lastwiederstand.


    Im Prinzip wurden die Läuferwicklungen aufgetrennt und die Anschlüsse nach Aussen geführt. Zwischen den Enden wurde ein Schiebewiederstand angebracht, mit diesem kann nun die Feldstärke der Läuferwicklung beeinflusst werden - per Hand.


    mfg


    http://www.crazybikes.net/el308_3.html

  • Hallo!! Also ist das Ding doch nicht so schlecht??


    Das würde mich ja freuen. Der stand als Notstromer in einer Feuerwehr und sollte dafür genutzt werden das Rolltor zu öffnen,


    falls mal kein Strom da sein sollte.


    Meiner ist ein
    Tragbares Benzin−Elektro−Aggregat BeET 3−2 und BeDT 3−2


    Das ist aber nie vorgekommen und so wurde er nur zu Wartungszwecken ab und an mal angelassen.


    Aber Erfahrung mit dieser Art Generator hat hier niemand,oder?


    Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Hilfe!!


    Gruß Torsten

  • Hallo,
    Du kannst mit einem Meßgerät den Spannungsverlauf bei Lastwechsel beobachten und dann entscheiden ob der Generator für Deine Zwecke brauchbar ist.
    Sind die Generatorlager für die seitlichen Zugkräfte des Keilriemens ausreichend dimensioniert?


    Gruß
    Technikfreak

  • Hallo!!


    Ich bezweifele das der generator für diese Antriebsart (keilriemen)ausreichend gelagert ist.


    Ich hatte vor,eine gelagerte Welle zu setzen und daran den Generator zu flanschen.


    Dadurch kann ich dann Generator und Motor übereinander bauen um Platz zu sparen.


    Der Generator hat serienmäßig einen Fliehkraftregler,um (auch bei Lastwechsel)konstant 3000u/min zu fahren.


    Den Regler funktionsfähig an den R180 zu bauen,wird ein kleines Konstruktionsproblem.


    Denke aber,das ich das hin bekomme.


    Eigentlich sollte es unnötig sein,der Verdampfer überbrückt doch sicher kurze Anlaufströme durch sein hohes Drehmoment?


    Der originale kleine Benziner ging dabei in die Knie und mußte nachgeregelt werden.



    Gruß Torsten