min-bhkw statt gasterme? *grübel*

  • Hi muhkad,


    Zitat

    auch wenn das jetzt eine absolut dumme Frage sein sollte, was ist überhaupt ein Sitzenlastkessel und wofür ist das Ding eigentlich gut??


    wie heisst es so schön, es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten .||.


    Wer alles weiß hebe den Finger 8o
    Hmmm, ich sehe keinen ;(


    Also zu deiner Frage. Ein BHKW wird normalerweise so ausgelegt das es 20-30% des Wärmebedarfs abdeckt. Dies soll so sein damit das BHKW hohe Laufzeiten bringt. Würde das BHKW so groß ausgelegt werden, das es die Wärmeerzeugung alleine schafft, dann würde es takten, also kurzzeitig viel Strom und Wärme erzeugen. Es soll aber wenn möglich über den ganzen Tag laufen und somit immer etwas Strom und Wärme erzeugen (Grundlast).
    Aus diesem Grund benötigt man im Winter an ein paar Tagen (wenn es mal richtig kalt wird) einen weiteren Wärmeerzeuger z.B. Spitzenlastkesse,l der dann einspringt wenn es das BHKW auf der thermischen Seite nicht mehr alleine schafft das Gebäude mit ausreichend Wärme zu versorgen. Man kann das ganze auch noch mit einer intelligenten Regelung und einem Puffer hinauszögern bis ein Spitzenlastkessel dazu muss.


    Hoffe das war verständlich ;)


    Gruß
    Tom

  • jo Tom,


    das stimmt alles - nur eben nicht bei mir )))) )))) ))))


    altes Haus -> hohe Systemtemperaturen -> Röhrenkollektoren (gnadenlos überdimensioniert und nach Osten mit 26°Neigung)


    GetSolar sagt dazu folgendes: [Blockierte Grafik: http://s12.directupload.net/images/090911/2ui2dnid.jpg]


    Wenn die Fördersituation nicht so geil wäre hätte ich sicherlich keine Solarthermie gebaut, das kannste Wissen!! Und ja, in Sachsen wird PV mit 250€/kWp gefördert. Leider habe ich keinen besch... Quadratmeter Dach mehr frei |:-(


    Mein Anliegen ist halt das jeder die gegebenen Umstände überprüft und sich nicht von pauschalen Aussagen wie: "lohnt sich niemals" ins Boxhorn jagen lässt. Denn es gibt immer wieder bestimmte Konstellationen die ein Projekt begünstigen!!


    mfg

  • auch 70% Förderung haben will :crygirl:


    Gruß
    Tom

  • So nun mal zurück zu pan.


    Du siehst das die Meinungen durchaus abweichen - umso wichtiger ist es die Planung genau zu nehmen und alles Haarklein zu berechnen.


    In Deinem Fall würde ich mehrere Angebote einholen, die von Fire genannten Hersteller würde auch ich favoritisieren wobei AEM ganz oben auf der Liste steht. Einfach mal die Hersteller anklingeln und nach autorisierten Installateuren in Deiner Nähe fragen.


    Förderung gibts von der Bafa (evt. auch vom Land oder vom Energieversorger) die Förderbedingungen deines Gasversorgers würde ich mir schriftlich geben lassen - die telefonische Aussage kann ja falsch gewesen sein !!


    Die Anspringpunkte für Solarthermie kannste ja am Pufferspeicher schon vorsehen - mann weiss ja nie was noch kommt ;-_


    mfg

  • Erstmal danke für die vielen und guten Antworten.


    Ich habe mich am Wochenende hingesetzt und mit spitzem Bleistift gerechnet und bin zu dem Entschluss gekommen doch die Gasthermie + Solar vorzuziehen.
    Unser Objekt ist zu klein und die Förderungen für Solarthermie sind wirklich im Moment sehr gut.
    Es müssten je nach Wetterlage schon um 10% die Energieersparnisse alleine durch die Solarthermie drin sein. Zumindest im Vergleich mit unserem alten Kessel.


    Insegesammt glaube ich, dass unser Kessel 1 vielleicht 2 Jahre zu früh den Geist aufgegeben hat. In den nächsten Jahren wenn die Produktion anzieht wird sicherlich auch im Einfamilienhaus das bhkw sehr interessant.
    Für Mehrfamilienhäuser führt daran jetzt schon kein weg mehr vorbei wenn ich das so durchrechne.


    Ich bin mir sehr sicher, das die nächste Heizung bei uns ein bhkw wird. 10-15 Jahre ist ne Welt in der Entwicklung.

  • Hallo pan,


    ist schon okay..
    klar, freuen wir uns über jedes neue BHKW in der Familie, aber Deine Entscheidung respektieren wir natürlich
    ...war ja nicht unbedingt sehr lukrativ bei Dir :)


    noch ien Tip
    - zur Therme
    schau Dir mal die Elko Thision an
    ...die haben ein breite Angebot und sind Modulationsmeister...modulieren zwischen 10 und 100% der Spitzenleistung
    ...d.h. das Teil kommt so gut wie nie ins Takten und erspart damit Verluste
    Spitzenlast hat ich Dir ja schon mit ca. 10kw in etwa angedeutet
    - Regelung
    hier auf eine gute achten...muss nicht ne teure Kesselregelung und auch noch ne teure Solarregelung sein
    Hier gibt es mittlerweile sehr gute Herstellerunabhängige Systeme die sowas managen können...
    Ich denk die UVR hat sich mittlerweile schon als Standard entwickelt.
    Könnte man z.B. unter
    http://www.energietec.eu
    beziehen, die machen auch die Programmierung genau passend zu Deinen Vorraussetzungen