Dachs HKA: Ölverbrauch

  • das mit der grundsoliden Bauweise stimmt, auch mit der langen Haltbarkeit. Nimmte man aber das Argument, das Senertec x Jahre den Dachs bereits herstellt, der Ausgangsmotor noch ältereren Datums ist und nimmt dazu eine moderne Produktionsweise, sollte sich Senertec eigentlich keine Montagsdachse leisten dürfen.Gerade beim Dachs liegt keine kurze Modelllebensdauer vor.


    Gruß

  • Ja genau rosisosi, genau das meinte ich beim Vergleich mit der Autoindustrie!


    @ Dachser

    Zitat

    Deshalb habe ich mich bei meiner Forstung der BHKW`s auch gewundert, warum es BHKW`s gibt mit Turbolader. Das gibt für mich keinen Sinn


    Der Turbo bei Dieselmotoren ist stand der Technik!
    Es gibt so gut wie keine Schiffsdiesel mehr ohne Turboaufladung und diese Motoren sind vom Wirkungsgrad, der spezifischen Leistung und der Haltbarkeit sehr sehr gut!



    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Auf der anderen Seite braucht es aber keinen Turbolader. Man will ja mit einer möglichst einfachen und robusten Technik sehr gute Energieeffizienz erzielen. Und mit guter Wartung ist das ja auch akzeptabel gelöst.
    Da aber solche Punkte wie Kabelbaumkorrosion, Abwärme des Gehäuses, Verrschlacken des Abgaswärmetauschers, etc. mehr oder weniger allgemeinbekannt sind, sehe ich bei den Entwicklern von Senertec etwas Nachholbedarf.


    Gruß

  • @ Dachser


    Ich glaube man kann hier auch PKW Motoren nicht einfach mit den Motoren von Nutzfahrzeugen in einen Topf werfen.


    Mein LKW hat zb. auch schon einen Torbolader mit Ladeluftkühler, aber er ist so niedertourig ausgelegt, das er schon bei 1800 Touren sein höchstes Dremoment erreicht. Es gibt auch keine Reiheneinspritzpumpe mehr, jeder Zylinder hat eine eigene Pumpe/Düse, die elektronisch gesteuert wird.
    Lebensdauer soll 500.000-1000000 Km betragen.


    Ohne diese neuerungen wären wohl weder diese Kraftstoffeinsparungen noch diese Abgaswerte zu erreichen.


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • O.K., wenn man die Dieselmotoren mit Turbolader im Nutzfahrzeugbereich so robust bauen kann. Ich war mal begeisterter Geländewagenfahrer und habe deshalb auch noch ein Allrad-Magazin abonniert und da kann man von defekten Turbodieselmotoren fast wöchentlich lesen. Und auch mein Jeep 2,5 TDI war nach 65000 km hinüber, obwohl ich ein sehr besonnener, langsamer Fahrer bin.

  • Nun ja,


    Ich fahre einen G350 (Hängerschlepp) und die Herren mit dem Stern haben mir erklärt, das es bei Motoren mit Turbo normal ist das sie sich mit Motoröl vollsauen.
    Dies trat bei den ersten 10.000 auf.


    Mein LKW ist nach 130.000 immer noch sauber...


    Liegen aber auch ca.10 Jahre Entwicklung dazwischen.


    Mein Mitarbeiter hat einen Nissan, angeblich Turbo platt, nach einem Filtertausch lief die Kiste wieder...


    alles ein bisschen Glücksache ! (wie beim Dachs)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • Hallo Dachser,


    Zitat

    Manche machen dann auch noch Chiptuning rein, damit er noch schneller läuft. Für mich unverständlich


    Ich habe da volles Verständnis für - schließlich spielt beim Auto auch der Spassfaktor eine gewichtige Rolle (zumindest für mich). Ist einfach toll, wenn man rechts drückt und den Druck in die Rückenlehne verspürt - deshalb liebe ich auch die Startphase im Flugzeug. Ist einfach geil, wie meine Tochter sagen würde.
    Was wäre das Leben wert ohne Spass ? - den man zugegebenermaßen sicher auch woanders finden kann. Jedem halt das Seine.


    Anders bei einem BHKW - das ist ein reines Arbeitstier, das auf Langlebigkeit und Sparsamkeit ausgelegt sein sollte.


    Nichts für ungut - wollte eigentlich nur sagen, daß man jedem sein persönliches "Spielzeug" gönnen sollte. ;)



    p.s.: muß dazu sagen, daß ich mal 12 Jahre Hobbyrennfahrer war, was möglicherweise einiges erklärt :)

    Grüße aus dem Schwabenländle

    Einmal editiert, zuletzt von Kazumba ()

  • Hallo Kazumba,


    es gibt auch Leute, die den Dachs als Spaßbeschäftigung sehen :]


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo,


    Dachsfan lag am nächsten mit seiner Vermutung. Der Dachspfleger meint es sei die Öldruckschraube undicht gewesen. Beim ersten mal habe er nur schnell Öl nachgefüllt und es nicht bemerkt. Das ganze Öl ist dann in die Wanne gelaufen.


    Was mich wundert (Ihn auch) dass diese Fehlermeldung nicht per Telefon automatisch gemeldet wurde. Klappt das mit der automatischen Fehlermeldung per telefon oder fax bei euch??

  • unqualifizierter Einwurf an alle: Nicht Ihr fahrt Eure Autos ein sonden Eure Autos euch. Soll heissen ,schon mal ueber den Rechner unter der Haube nachgedacht? Nachdem ich so was auch schon in der Arbeit hatte, kann ich nur feststellen, das die Dinger mehr tun als nur steuern.


    Gruesse vom Loch Ness
    Richart

  • Hi Bruno,


    Zitat

    es gibt auch Leute, die den Dachs als Spaßbeschäftigung sehen


    genau das meinte ich mit

    Zitat

    Jedem halt das Seine


    Wär ja auch arg langweilig, wenn alle die gleichen Prioritäten hätten - n'est ce pas ?

  • noch nen unqualifizierter.@ Kazumba,genau richtig,meine loesung 165 pferdchen in einer 16 jahre alten karosse, mit gutem fahrwerk und regelmaessig keine bedenken auch mal unoekologischen spass zu haben.



    Gruesse aus dem Land des 110km/h Limits


    Richart

  • Hallo gab,


    ehrlich gesagt finde ich deinen Dachspfleger etwas zu "schnell", wenn er nicht sieht, dass einen Menge Öl in der Auffangwanne steht !
    Zur Modem-Meldung gibt es eine Testfunktion, die über auch "DachsWeb" getestet werden kann. Vielleicht sind die Meldeadressen noch gar nicht richtig konfiguriert?( , oder die Telefonanbindung funktioniert noch gar nicht richtig ? Funktioniert denn der Betreiberzugang im Web ?( ? Die Meldung für Ölmangel muss auf jeden Fall gesendet werden !


    Wenn dein Dachs MSR2 vom September 2006 ist, sollte auch die aktuelle Software drauf sein. Allerdings muss die Anlage über den SenerTec-Service-Partner vorher angemeldet werden.


    Grüße von Manne

    Wärme & Strom vom DACHS