Dachs HKA: Ölverbrauch

  • Ich habe mich heute dazu überwunden das Motoröl mal untersuchen zu lassen. Bin schon mal gespannt was da rauskommt.

  • Bei der Inbetriebnahme des Pöl-Dachses hat mit der Dachspfleger auf meine Frage," wo ich denn das Öl kontrollieren soll?", geantwortet, der Dachs schaltet bei zu geringem Ölinhalt von selbst ab, ich brauche nichts zu kontrollieren.


    Ab wieviel Liter unterste Grenze würde der Dachs von alleine abschalten?

  • Hallo,


    mein Dachs (noch ganz neu) hat sich nach ca. 600 Bh wegen Ölmangel abgeschaltet.
    Meldung: Ölstand prüfen.
    Der Fehler wurde nicht automatisch per Modem gemeldet - warum ???


    Also Dachswärter gerufen - Öl einfüllen lassen. Da ich nicht dabei war weiß ich leider nicht wieviel er eingefüllt hat. Er meint da wurde wahrscheinlich am Anfang nicht genug reingefüllt.


    Vorgestern bei ca. 730 Bh schon wieder Störung : Ölstand prüfen.
    Wieder das gleiche mit dem Dachswärter.
    Mal sehen wie´s weitergeht.


    Wenn er kaputt geht, dann hoffentlich in der Garantiezeit. Wie lange ist die eigentlich? Muss ich gleich mal nachschauen.


    Grüße

  • gab
    Also in so kurzer Zeit(60-730Std) so viel Öl zu verbrauchen, da kann doch was nicht stimmen! Dein Dachspfleger weiß ja Bescheid, daß der Dachs überdimensional Öl frißt. Ich denke schon, daß da Garantie(2Jahre) übernommen werden muß oder danach Kulanz(weiß nicht wie lange).
    Evtl. würde ich dir auch mal zu einem Ölcheck raten, die können genau feststellen, was mit deinem Motor ist.(http://www.wearcheck.de)

  • @ Gab Kaputt ist er bei dem Ölverbrauch doch schon, oder ???


    Also wenn er in 130 Stunden 4 Liter Öl verbraucht....... ;(


    Oder hat der Dachspfleger vergessen, die Ölwanne wieder zuzuschrauben ?? :D Dann ist das Motoröl in der dafür vorgesehenen Aufwangwanne.

  • Tom hatte auch am Anfang das Problem!
    Neuer Motor war bei Ihm die Lösung.
    Meine Nr. 5 hat nach dem Motorschaden jetzt scheinbar auch das Ölsaufproblem, allerdings hat es sich erst nach 2000 Std. abgeschaltet.
    Wir werden sehen wie er die nächsten Wartungintervall übersteht, wenn er wieder vorher alles weggefressen hat, hab ich bzw. Senertec wieder ein Problem.
    Noch gilt ja Gottseidank die Teiletauschgarantie....


    Die Serienstreuung ist leider nicht wegzubekommen, der eine erhalt ein überdurchschnittlich gutes Exemplar, der nächste eine Montagausgabe.
    Das gibt es leider überall, ich hab hier auch drei Focus'e die sind alle unterschiedlich im Verbrauch, Händling und Wartungsanfälligkeit ;(


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Zitat

    Die Serienstreuung ist leider nicht wegzubekommen, der eine erhalt ein überdurchschnittlich gutes Exemplar, der nächste eine Montagausgabe


    da ist die Automobilindustrie aber schon Jahre weiter 8o
    Die Fertigungstoleranzen sind so gering, daß heute kein Auto mehr großartig eingefahren werden muß @:-


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Ich habe 2 Dachse im Keller stehen. Dachs 1 hatte zum Anfang auch einen sehr hohen Ölverbrauch. Ich habe nach Rücksprache mit einem Technicher den Ölkreislauf verändert. Es muß nur eine Hohlschraube vom Ölkreislauf gegen eine geschlossene Schraube ausgetauscht werden. Diese Schraube befindet sich an der Generatorseite oben am Motor. Es dauert keine 5 Minuten, und der Ölverbrauch ist Geschichte.


    PS: Es gibt extra von Synertec eine Umbauanweisung.

  • hallo Bernd,
    willkommen im Kreis der Focus'e - ich liebe meinen Focus RS :]
    Allerdings hinkt der Vergleich ein wenig - vom Focus werden täglich 1600 Exemplare hergestellt, vom Dachs mal gerade 3000 im Jahr. Die "Sreuung" ist da sehr viel geringer als bei der Handvoll Dachse.
    Bei Autos ist es eher der Umgang mit dem guten Stück, das den Unterschied ausmacht. Aber dennoch hast du sicher recht, daß auch da mal ein s.g. Montagsauto dabei ist, wo Werkstatt - und letztlich Hersteller - schier verzeifeln.
    Bin mal gespannt, wie sich mein neuer Öldachs bezgl. Ölverbrauch verhält. Noch hat er gerade mal rund 850 Std auf der Uhr.


    @Kirsch,
    wurde diese Änderung an beiden Dachsen durchgeführt ? Ist sie zwischenzeitlich möglicherweise in die Serie eingeflossen ?
    Wenn nicht, warum und wo ist der mögliche Haken ?

    Grüße aus dem Schwabenländle

    Einmal editiert, zuletzt von Kazumba ()

  • Zitat

    Original von AxelF


    da ist die Automobilindustrie aber schon Jahre weiter 8o
    Die Fertigungstoleranzen sind so gering, daß heute kein Auto mehr großartig eingefahren werden muß @:-


    AxelF


    Puh Axel, da muss ich Dir aber massiv wiedersprechen !!!


    Bernd meinte sicher nicht einfahren, sondern einfach Glück und Pech.


    Ich habe auch mehrere Fahrzeuge und wenn ich mit anderen spreche, erzählt der eine super zufrieden, nie was dran gehaubt. Der nächste bricht weinend zusammen und seine Frau holt Beruhigungspillen :D und verbietet mir das Thema nochmals anzusprechen, wärend der unglückliche Besitzer gerade Reanimiert wird :D


    Also die Erfahrungen auch heute mit Fahrzeugen liegen Meilenweit auseinander. Übrigens mit allen KWK Anlagen absolut gleich.


    Auch hier gibt es unterschiedliche Erfahrungen, wie man hier im Forum sieht.

  • also der Dachs läuft im Moment noch. Das dumme ist dass ich nicht sagen kann wieviel Öl er eingefüllt hat. Ich muss Ihn am Montag mal fragen.


    Ich sag bescheid

  • @ Dachsfan


    mein Vergleich mit der Automobilindustrie bezieht sich auf den Thread hier mit den extremen unterschiedlichen Ölverbräuchen bei Dachsen mit vergleichbarer Laufleistung.
    Wenn die einen bis zur ersten Wartung keine zwei Liter verbrauchen, der andere aber vor dem Wartungsintervall wegen Ölmangel in Störung geht kann das ja nicht an den Betriebsbedingungen liegen :tongue:


    Die meisten Autobauer haben durch ihr Qualitätsmanagement ja mittlerweile extrem strenge Anforderungen an die Zulieferer, so daß es in der Serienproduktion keine "Montagsautos" mehr gibt! (im ursprünglichen Wortsinn des Begriffs)
    Hinzu kommt noch, daß Autos nach einigen Produktionsjahren als besonders zuverlässig und ausgereift gelten,
    auf der anderen Seite kann ich natürlich nicht beurteilen ob -und wo es Probleme bei der Dachsproduktion gibt ?(
    Ich weiß, daß es bei Gussmotorblöcken Probleme mit Spannungen im Material bei der Herstellung geben kann. Weißt Du ob der Dachs eventuell damit zu kämpfen hat ??


    Nichtsdestotrotz, ich bin ja auch Dachsfan :)


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • AxelF
    Ich bin da nicht ganz deiner Meinung. Montagsautos gibt es m.E. immer öfter, weil Automobilfirmen gar keine Zeit dafür haben die Autos auszureifen. Deshalb gibt es doch so viele Rückrufe. Noch dazu kommt, daß Dieselmotoren immer mehr mittels Turbo und Bi-Turbo hochgezüchtet werden. Manche machen dann auch noch Chiptuning rein, damit er noch schneller läuft. Für mich unverständlich, das sind keine Dieselmotoren mehr, die auf Haltbarkeit getrimmt sind, sondern auf Leistung. Deshalb ereilt die Motoren mit riesigen Drehmomenten aus kleinstem Hubraum meist ein Zylinderkopfschaden, oder er wird eben vernünftig gefahren.
    Deshalb habe ich mich bei meiner Forstung der BHKW`s auch gewundert, warum es BHKW`s gibt mit Turbolader. Das gibt für mich keinen Sinn
    Beim Dachs ist das m.E. anders.Es ist eine grundsolide Bauweise und wie in jeder Fertigung ist eben auch da mal einer dabei, der ein Montags-Dachs ist. Gemessen an en vielen verbauten Dachsen, ist das aber eine ganz geringe Minderheit.