Sunmaschine Erfahrungsbericht

  • nicht gleich den ganzen Quellcode, sondern nur das Protokoll. Das sind normal ein paar DIN A4 Seiten wo das beschrieben ist.


    Gruß
    Tom

  • Werde ich mal probieren. Und was ist denn der Vorteil gegenüber unserer bisherigen Lösung "Remotedesktopverbindung" ?

  • Zitat

    Und was ist denn der Vorteil gegenüber unserer bisherigen Lösung "Remotedesktopverbindung" ?


    das man z.B. auch von PC's die Daten abrufen kann die kein Microdoof drauf haben. Es reicht einfach ein Brwoser auf irgend einem PC.
    Dann könnte man mit IP-Symcon z.B. E-Mails bei Grenzwertverletzungen, Störmeldungen, Wartung usw. versenden (weiß nicht ob das die Steuerung der SM evtl. schon kann).


    Ausserdem ist Web-Zugriff heutzutage Stand der Technik ;):D



    Gruß
    Tom

  • Also müsste ich jetzt zu SM gehen und mir diesen Quellcode aus dem Programm geben lassen. Na dann Prost Mahlzeit, da glaube ich nicht


    so wirklich daran, dass ich den bekomme.


    Hallo zusammen,


    wäre toll wenn man das Protokoll bekommen könnte, wir haben es auch schon versucht und bisher noch nichts erreicht. Sind eben auch daran eine externe Schnittstelle aufzubauen um auch Kaskaden und Einbindung GLT herzustellen.


    Bei Erfolg bitte melden, Danke


    Grüße Alex

  • Hi,


    Zitat

    Einbindung GLT


    das wäre genau das was wir bräuchten. Beim MSR1 vom Dachs gab es auch ein GLT-Protokoll wo nur das Nötigste rüber kam. Damit kann man aber schon sehr viel machen. Beim MSR2 sieht es da momentan noch sehr düster aus. Stellt euch mal ein großes Gebäude vor (in kleinen findet man eher weniger ne GLT) und ihr bekommt von jedem Gerät Informationen (sogar poplige Kessel geben mittlerweile ihre Daten aus oder Regelungen wie die UVR1611 da bekommt man ohne Murren das Protokoll) und so ein "HighTech" BHKW ist ein Fremdkörper im Gebäude das höchstens eine Störmeldung, Betriebsmeldung und Wartungsmeldung über Kontakte zur Verfügung stellt, ist doch armselig oder? Ich verstehe nicht wieso da so ein Geheimnis draus gemacht wird.


    Gruß
    Tom

  • Wow,


    das sieht richtig gut aus. :thumbup:
    Wie holst du die Werte aus der Sunmachine ? Extrahierst du die Werte aus der Pelletremote software ?


    Bis denne
    Jörg

  • das sieht wirklich gut aus.


    Ich finde wir brauchen eine eigene Portalseite, in der die ganzen Online-BHKWs dauerhaft bekannt gemacht werden.
    Tom, kannst Du da was basteln?


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo,


    falls das Deine Seite ist:

    http://www.kraftwerkimhaus.de/


    Sieht sehr gut aus !!! ;)


    ich habe mich gestern registriert und wollte gern etwas zur Solaranlage wissen (Fläche, verbaute Module, Ausrichtung und Winkel), die Infos hab ich nicht gefunden, sondern nur das interessante Logging. Aber nach dem erfolgreichem Login ins Forum, konnte ich nirgends einen Button oder Link finden, zum schreiben oder beantworten vorhandener Themen, obwohl die Fußzele schrieb, dass ich neue Themen erstellen kann.... ?( Welche Steuerung, und Logging Soft- und Hardware läuft dort? Können Zahlen auf "deutsch" umgestellt werden? Dachte Tagesenergie 7.364kWh elektrisch sind echt viel bis mir auffiel 136.6 kWh gesamt, aha, der Punkt ist nicht Tausendertrennzeichen, sondern das Dezimalzeichen.


    falls es nicht Deine Seite ist: danke für den Link!


    MfG
    Elektroniker

  • Hallo,


    Wir hatten einen deftigen Rückbrand in unserer Sunmachine , weil der Seitenkanalverdichter stehen geblieben ist.
    Das Gebläse war total zu mit Holzteer und das konnte man nur noch Bergtechnisch abbauen...


    Da ein neues Gebläse erst geliefert werden muss, haben wir das Gebläse gereinigt. Auf alle Fälle ein dickes Lob
    an Hr. Wagner der kurzfristig aus Frankfurt angedüst kam (Nach Bergheim, nähe Köln) um die Maschine wieder ans
    laufen zu bekommen.


    Bis denne
    Jörg

  • Hallo an alle,


    ich bin nun auch seit 4 Wochen Besitzer einer Sunmachine und nach anfänglicher Freude, kam die gute dann doch in Stottern. Leider ist sie bisher noch keine komplette Woche störungsfrei gelaufen. Einmal die Woche muss jemand zum Reinigen kommen...


    Offensichtlich gibt es nach wie vor Probleme mit dem Brenner und den Navaro-Pellets. Ein neuer Brenner soll im Januar eingebaut werden; bis dahin muss ich nun ein Provisorium bauen und die Sackware von Firestixx verwenden. :neo:


    Das nervt; trotzdem ist die Serviceleistung gut und sowohl mein Heizungsbauer, als auch der regionale Vertrieb geben sich alle Mühe.


    Wenn sie läufts, macht es Spaß: knapp 3kw el. Leistung / 11,5 kw thermisch.


    Grüße
    Axel