Sunmaschine Erfahrungsbericht

  • Jepp,


    und beim Speicher
    ...nun ja...man kann sowas nicht pauschal beantworten
    Welche Systemtemp. braucht man (also wann ist der Speicher praktisch leer)
    Welche Spitzen tauchen auf, welche Laufzeiten sind erwünscht
    was ist überall an Wärmeabnahme


    und und und


    oder,
    in diesem Fall doch etwas pauschaler,
    da Du per EEG einspeisen wirst, kann es Dir ziemlich Wurscht sein, zu welcher Tageszeit das Gerät läuft.
    Du musst nicht wie KWK-ler anstreben möglichst große Wärmemengen in Zeiten des Strombedarfs zu bunkern um auf eine gute Eigennutzung zu kommen.


    und somit,
    denk ich auch, dass 1.000l ein recht gutes Maß sind


  • Zum Thema Pufferspeicher einige Anmerkungen die SM bringt gute 10 KW therm. das heißt bei 8 Std Laufzeit und keiner Abnahmen würdest du 80 KWh Energie produzieren das ist ungefähr die Energie die du in einen 1000er Speicher einlagern kannst wenn er kalt ist.




    Holla und moin,




    mich würde mal interessieren wie man die Speicherkap. berechnet, also Buggyman schreibt 1000 Liter mit 10 kW laden benötigt ca. 10 Std. Laufzeit der Sunmachine wenn der Speicher leer.


    Frage wann ist der Speicher leer, also welches nutzbare Temperaturverhältnis betrachtet man als leer und wieviel Energiemenge ist dann tatsächlich vorhaltbar.


    mit bestem Dank für Eure Antworten

  • Frage wann ist der Speicher leer, also welches nutzbare Temperaturverhältnis betrachtet man als leer und wieviel Energiemenge ist dann tatsächlich vorhaltbar.

    Moin Alexanderpro,


    das ist von Deiner Peripheri abhängig - also welche Temperatur mußt Du mindestens am Puffer zapfen können??? Meißt wird das durch die WW Bereitung vorgegeben, bei einer Frischwasserstation kannst Du bestimmt bis 50°C runter,ein Boiler hingegen sollte mit 60-65° beladen werden.
    Alles andere ergibt sich aus dem Datenblatt der Sunmachine , die macht max. 75°C Vorlauf und schaltet bei 60°C Rücklauf ab.


    Mfg

  • Hallo zusammen,


    bei der ganzen Berechnung ist vll. folgendes noch hilfreich: die spezifische Wärmekapazität von Wasser liegt ungefähr bei 1,163 kwh /m³ und Kelvin!


    Das heißt, will man 1000l um ein Grad erhitzen werden 1,163 kwh benötigt bzw im Umkehrschluss: wenn der Puffer 1° abkühlt, entspricht das ca 1,163 kwh.


    Wenn jetzt der Puffer von 50° auf 70°C aufgeladen wird, sind das ca. 23 kwh,- allerdings ist der Speicher in der Regel ja nicht komplett gleichmäßig (von oben nach unten) erhitzt! Wie man da an genauere Werte kommt _()_ :verrueckt:


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hey, wie wärs das Thema mal aufzusplitten und den Titel anzupassen -also konkret Sunmachine?
    Würde dann sicherlich auch besser gefunden werden bei Interessenten.



    Ich mach mir erstmal weiterhin meine Gedanken und verfolge alle Sunmachine Erfahrungen mit großem Interesse!

  • Hallo gijoe,


    nach den paar sommerlichen Tagen, kann man ja sicherlich noch nicht von nem echten Erfahrungen ausgehen,
    aber wie macht sie sich bisher?


    Hast Du auch (evt. sogar mit WW-Zähler) mal das verhältnis thermischer und elektrische Leistung beobachtet?
    Die ersten Geräte solln ja Probleme gehabt haben die elektrischen Nennangaben zu schaffen
    ...Ist das Problem bei Deiner update-Version passè ???

  • Hallo, ich bin neu hier deshalb erstmal: Hallo!!!


    Auch wir haben eine Sunmachine bestellt und bekommen diese Ende Oktober ( in Nürtingen bei Stuttgart ) eingebaut. Wie haben den Pelletliefervertrag mit THP abgeschlossen und hoffen bezüglich der Pelletkosten damit auf der sicheren Seite zu sein...


    Eine Frage zu Einspeisevergütung nach EEG hätte ich gerade:]



    Wenn ich das neue EEG richtig verstanden habe benötigt man ein individuell zu erstellendes Gutachten, um den KWK-Zuschuss beantragen zu können.
    ( Anlage 3 KWK-Bonus, II.Erforderliche Nachweise, "2.Der Nachweis über die Voraussetzungen nach den Nummern I.2 und I.3 ist durch ein Gutachten einer Umweltgutachterin oder eines Umweltgutachters zu erbringen, wenn der KWK-Bonus geltend gemacht wird.")


    Ist das auch die Erfahrung der BHKW-Betreiber hier im Forum, die nach EEG einspeisen? Wenn ja, was kostet dieses Gutachten denn?
    Ich meine nun aber nicht Altanlagenbetreiber, die noch nach dem alten EEG einspeisen und nur 2 Ct KWK-Bonus erhalten!



    Interessant fände ich auch, ob es hier im Forum schon Sunmachinenutzer gibt, bei denen die SM einigermaßen soviel Strom produziert, wie in im Datenblatt angegeben wird ( 3 kW el. bei 10,5 kW Heizleistung ). Kesseltausch.com hat drei Sunmachines online und deren elektrischer Output ist leider entsetzlich niedrig...


    Herzliche Grüße,


    Sunfan

  • Hallo,


    Das mit dem Umweltgutachten ist richtig. Sunmachine arbeitet aber derzeit wohl daran.


    Unsere Sunmachine arbeitet bei den jetzigen Wetterverhältnissen natürlich bescheiden. Wir haben bisher gute 200 kWh erzeugt.
    Aber bisher können wir von keinen großartigen Störungen berichten, ausser einem Pelletklemmer im Fallschacht. Im Schnitt arbeitet die
    Sunmachine 3.5 - 5 std. am Tag. Wir hatten auch schon 7.98 std gehabt.
    Zur elektrischen Leistung: Ich habe bisher auch noch keine 3.0 kW auf dem Display gesehen. Bisher hatte ich als spitze 2.85 kW. Nur
    habe ich derzeit keinen Datenlogger dran und kann daher nur von dem Wert berichten, den ich in diesem Moment gesehen hab.


    bis denne
    Jörg

  • Zitat

    habe ich derzeit keinen Datenlogger dran und kann daher nur von dem Wert berichten, den ich in diesem Moment gesehen hab.


    ist denn sowas in Planung???


    ...nochmal der Hinweis,
    unser Tom ist zwar im Moment äußerst ausgebucht,
    aber er hat schon ne Menge Leute mit sein IPsyncom (<-oder wie dat heisst) infiziert.


    Wär ne feine Sache
    vor allem auch für's Forum, wenn wir mal echte Daten bekommen könnten ;)

  • Tja, das mit den offiziell erreichbaren 3 kW el. würde mich echt mal interessieren....


    Eigentlich dachte ich, dass man die SM so fahren kann, dass sie sich einschaltet wenn die Speichertemperatur zu niedrig ist und dann bis zum Erreichen der Soll-Temperatur artig ihre 10,5 kw therm. und 3kW el. bringt - unabhängig davon, ob sie nun ein oder zwei Stunden läuft um den Speicher wieder aufzuheizen oder eben länger, wenn das Heizsystem parallel auch noch Wärme abzieht.


    Was sagen denn da die Techniker von sunmachine dazu, oder die Heizungsbauer, die hier immer wieder mal im Forum vorbei schauen?


    Blöd wird es eben dann, wenn die SM auf Dauer den Strom nicht bringt. Erstens haben wir dann weniger Einnahmen und zweitens müssen - wir weil der Wärmeanteil an der gesamten erzeugten Energie steigt - auch prozentual mehr vom Anlagenwert und von den Brennstoffkosten zu versteuern...


    Ich fände es super,wenn sich da mal jemand von der Fa. Sunmachine offiziell dazu äußert....


    Ist das so ein sanfter Einfahrmodus?
    Wird das noch besser?
    Oder kann die SM die 3 kW - aber eben immer nur ganz kurz - abliefern? ?( ?( ?(


    Grüße von Sunfan

  • weil der Wärmeanteil an der gesamten erzeugten Energie steigt - auch prozentual mehr vom Anlagenwert und von den Brennstoffkosten zu versteuern...

    Moin Moin,


    das stimmt so nicht. Denn hier wird im allgemeinen die Stromkennzahl als Grundlage herangezogen, nicht die tatsächlich erzeugte Wärme. Bei EEG Maschinen kannst Du auch die Wertigkeit der Erzeugten Energie als Maß heranziehen - Strom 22,67Cent/kWh , Wärme 5-7 Cent/kWh.
    Das macht dann 1/5 bis 1/4 für Wärmeerzeugung, wie gesagt das gilt für EEG Maschinen wegen der hohen,auf 20Jahre fixen Vergütung. 8)


    mfg


  • Zitat von »alikante«


    Bei EEG Maschinen kannst Du auch die Wertigkeit der Erzeugten Energie als Maß heranziehen - Strom 22,67Cent/kWh , Wärme 5-7 Cent/kWh.
    Das macht dann 1/5 bis 1/4 für Wärmeerzeugung, wie gesagt das gilt für EEG Maschinen wegen der hohen,auf 20Jahre fixen Vergütung

    Hallo Alikante,


    diese Aussage finde ich sehr spannend, da ich bisher dachte man müsse die selbst genutzte Energie und die verkaufte Energie mit den vorgeschriebenen geeichten Meßgeräten erfassen und könne dann nur anteilig die Kosten steuerlich in Anrechnung bringen.


    Ich hatte bereits mit meinem Steuerberater und mit dem zuständigen Sachbearbeiter bei meinem Finanzamt telefoniert - leider hatten sich beide mit dieser BHKW-Nutzungs-Spezialfrage noch nicht beschäftigt.


    Können Sie mir bitte sagen, wo ich das mit der Wertigkeit der erzeugten Energie als Maßstab der Verteilung der anrechenbaren bzw. nicht anrechenbaren Kosten bei nach EEG einspeisenden BHKWs nachlesen kann?


    Ich würde den Gesetzestext gerne meinem FA-Sachbearbeiter vorlegen, damit er meine Gewinn- und Verlustrechnung dann auch akzeptiert.


    Vielen Dank im voraus !!! :sehrgut:


    sunfan