Sunmaschine Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen,




    als Sunmachine Lizenzpartner im Gebiet Ostwestfalen - Raum Bielefeld - (und für Sunmachine GmbH nicht gerade der bequemste) habe ich hier schon einige Erfahrungen in dieses Forum eingebracht und habe jetzt auch mal wieder die Zeit etwas zu schreiben:




    1. Wir haben acht Geräte seit Herbst 2008 in Betrieb


    2. Wir bauen im Oktober drei Geräte ein


    3. Wir haben acht weitere im Auftragsbestand, die im neuen Jahr eingebaut werden, da unsere Kapazitäten ausgelastet sind.




    a. KellerStromer: Warum ist der Stickstoffdruck nur bei 22 bar ?


    b. Messwerterfassung: Wir haben derzeit eine Pilotanlage mit Messwerterfassung. Diese läuft über "Remotedesktopverbindung" und liefert nicht nur die Augenblickswerte sondern wertet auch alle Daten aus. Wir werden dieses System - Stromverbrauch nur 8 W - dann komplett zusammenstellen (Hardware) mit den nötigen Software's versehen und unseren Kunden - zum Selbstkostenpreis - anbieten. Wir wollen dieses System als Fernwartung einsetzen und meine Kunden wollen dies gerne haben.


    c. Brennerrost: Wir haben seit einer Woche auch zwei Anlagen mit dem neuen Brennerrost laufen. Dieser sollte eingesetzt werden, wenn es bei der Pelletverbrennung zu einer Schlackebildung kommt. Wir arbeiten gerade an einem Verfahren um schon bei der Pelletlieferung eine schnelle Analyse zu bekommen. Pellets sind ein Naturprodukt und unterliegen Schwankungen. Wir vermitteln unseren Kunden generell THP Pellets und die genannten Preise sind in Ordnung.


    d. Minizyklone: Da werden wir mal sehen...


    e. Preise und Steuern : Auf meiner Homepage habe ich ein Musterangebot hinterlegt, dass schon so ziemlich die Realität wiederspiegelt = 43.500 ,- € incl. Pufferspeicher etc und Montage. Die Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) holen wir beim Finanzamt zurück und das ist ein Finanzierungsvorteil. Man muss sich das Gerät dann als Firmenwagen vorstellen. Die privat entnommene Wärme mit der Afa ist als "geldwerter Vorteil" zu versteuern, man zahlt also die Umsatzsteuer scheibchenweise zurück. Auf meiner Homepage habe ich das mal zusammengestellt und durchgerechnet.


    f. Förderungen: Bei uns in NRW mit NRW-Progres 15 % des Anlagenpreises (ohne Abgassystem) und wenn die Laufzeit hoch genug ist (ab 3.000 h - entspricht Ölverbrauch ca. 4.000 l) auch die Bafa-Förderung. Wir bauen derzeit eine Anlage, wo auch der Nachbar mit Wärme versorgt wird. Hier gibts es noch einmal Zusatzförderung Wärmenetze über die BAFA . Wenn zwei Abnehmer angeschlossen werden, besteht auch die Möglichkeit der Förderung der KfW. Dazu wird der Wärmelieferant als KMU Betrieb definiert und man kann bis zu 80 % der Kosten gefördert bekommen. Ich übernehme für meine Kunden generell alle Förderanträge und Anmeldungen.


    d. Installation: Nur durch SM Lizenzpartner


    e. Lieferzeiten: ca. 6-8 Wochen. Wir reservieren für unsere Kunden Geräte vor.


    f. Seitenkanalverdichter: Ist definitiv ein "Verbesserungspunkt" der Anlage. Wir haben bei unseren Anlagen auch schon "Ausfälle" gehabt und mussten diesen dann reinigen. Das hängt aber auch mit der Pelletqualität zusammen.




    Auf meiner Homepage www.klimaschutzsysteme.de findet ihr auch Referenzanlagen mit Video's. Wenn ihr noch weitere Fragen habt, könnt ihr euch gerne an mich wenden.




    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Jlange ()

  • Hallo JLange,


    hättest du Interesse auf unseren BHKW-Info-Tagen in Goslar auszustellen?
    Sunmachine direkt kann leider nicht, wegen Terminproblemen.


    Kannst mich gerne auch dazu anrufen oder ne Mail schreiben ;)


    Grüße
    Tom

  • Hallo,


    Gestern war es soweit - Die erste wirkliche Störung an der Sunmachine .


    Die Maschine lief Freitag auf Samstag Nacht über 6 std. durch ohne Probleme. Als Sie am Nachmittag (so um 13.00 Uhr) wieder
    starten sollte passierte.......nix.
    Die Sunmachine heizte elektrisch auf 350 grad Celsisus auf, die Lüfter liefen, aber es wurden einfach keine Pellets eingeworfen.
    Also habe ich den Glutsensor rausgenommen und angesehen - alles OK. Dann habe ich eine Taschenlampe draufgehalten und der
    Glutwert ging sofort hoch auf 125. Die Sunmachine förderte sofort Pellets auf das Rost und verbrannte diese. Als ich durch das
    Schauglas blickte (durch das auch dieser Sensor "sieht"), sah ich gar nichts. Das Glas war schwarz wie die Nacht.


    Also, Sunmachine aus - und das Teil soweit zerlegt. Das ging problemlos und nach knapp einer Stunde hatte ich alles
    sauber und wieder zusammen. Die Sunmachine lief dannach wieder. Ich habe mir jetzt ein Störungsjournal angelegt um
    Probleme nachhalten zu können.


    Bis denne
    Jörg

  • @ gijoe73:



    Zu allererst: Wir duzen uns hier alle.



    Wenn das Schauglas schwarz war, dann ist der Seitenkanalverdichter im Betrieb durch Verschmutzungen stehen geblieben und das aufsteigende Rauchgas hat das Schauglas verschmutzt. Wenn Display beim Startvorgang meldet "Saugzugunterdruck wird nicht erreicht " zunächst die hintere Wand ab (also alle) und auf dem blauen Kasten "Reset" drücken. Also BHKW aus und den Seitenkanalverdichter öffnen (mit Schraubenzieher eine überstehende Kante des Deckels finden und leicht mit einem Hammer von unten leicht klopfen) und nachschauen. Wenn dort Verharzungen vorhanden sind, diese mit Bremsenreiniger oder Verdünnung anlösen und entfernen. Wichtig ist der seitliche Laufring am Deckel und Lüfterrad. Das Lüfterrad kannst Du mit provisorisch mit zwei Imbusschlüsseln anhebeln und ausbauen. Auch dort nachschauen und gegebenfalls reinigen. Keine Metallbürste verwenden, sondern einen Plastikschaber. Lüferrad wieder montieren und Deckel (vor Abnahme Stellung mit Filzschreiber markieren) aufsetzen und nur zwei Schrauben leicht anziehen. BHKW ein. Saugzugprüfung läuft und auf Geräusche des Lüfters achten. Wenn am Display und Hörtest okay, restliche Schrauben verarbeiten.



    Zur Messwerterfassung: wir streben eine Lösung an, die für den "normalen Kunden" ohne große IT-Erfahrung zu handeln ist. Also lüfterloses Netbook mit Windows XP Professional. Dort ist die Funktion "Remotedesktopverbindung" vorhanden. Von dort aus mit WLAN oder Kabel an den Router. Konfiguration und IP-Adresse (muss fest sein) individuell und wir arbeiten daran zur Zeit ein einfaches Schema darzustellen. Die Kosten beziffern wir zur Zeit mit:



    1. Netbook mit WLAN ~ 200 €


    2. Einzellizenz Windows XP Professional ~ 100 €


    3. Installation Software (XP und Pelletremote), Konfiguration und Testlauf ca. 2 h ~ 80 €


    4. Bei Kabelverbindung zusätzlich:
    4.1 USB to Serial-Adapter ~ 20 €


    4.2 Null-Modem Kabel (RS 232) nach Länge


    5. Installation beim Kunden ca. 1,5 h ~ 60 €



    Gesamt bei WLAN ~ 440,- €


    Gesamt bei Kabel ~ 460,- € + Kabel (Verlegen kann der Kunde auch selbst)



    Wir prüfen zur Zeit auch noch den PC Eigenbau durch Einzelkomponenten.



    Viele Grüße

  • Hi,


    Zitat

    IP-Adresse (muss fest sein)


    das haben aber die wenigsten. Nehmt doch einfach DynDNS, kostet nix und funzt wunderprächtig ;)


    Zitat

    Wir prüfen zur Zeit auch noch den PC Eigenbau durch Einzelkomponenten.


    Da kann ich euch ein AMD Geode-Board empfehlen, ist sehr sparsam <10W und reicht dafür völlig.
    Wenn ihr davon mehr baut nehmt Windows XP embedded. Das könnt ihr dann auch ohne Festplatte laufen lassen.


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    Die Lösung die mir vorschwebt ist ein Mini-ITX rechner mit Intel Atom330 CPU.
    Das Mainboard hat WLan onboard - Aber Kabel lösung wäre auch kein Problem.


    Von den Preisen her bewege ich mich im gleichen Rahmen.
    Was mich noch interessieren würde, wäre ob eine Lösung über IP Symcom gehen würde....




    Bis denne
    Jörg

  • Hallo,




    hier mal ein Beispiel unserer Pilotanlage mit "Remotedesktopverbindung". Wir können von außen hier auf sämtliche Daten seit Inbetriebnahme


    zurückgreifen. Die Anlage läuft mit dem neuen Brennerrost wie geschmiert und bringt fast die 3 kW. Die Maschine ist seit Anfang August in Betrieb


    und der Kolben ist noch in der Einlaufphase, so dass die Werte noch steigen werden.




    Zur Erklärung: Der Abfall der elektrischen Leistung kommt durch den Freibrennzyklus.




    gijoe73: Das muss ich mir anschauen.




    Viele Grüße

  • Hi,


    Zitat

    Was mich noch interessieren würde, wäre ob eine Lösung über IP Symcom gehen würde....


    wenn ich das Protokoll bekommen würde wäre das evtl. möglich. Dann gäbe es ne schöne Weboberfläche und man könnte von überall mit einem Browser auf die Anlage schauen.
    Da bräuchte es dann auch nicht unbedingt gleich nen 330 ATOM da tuts ein kleinerer auch (jedes Watt zählt) ;)



    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,



    da muss ich zunächst mal mit meinem "Endkunden" sprechen, da die Daten auf seinem Rechner liegen



    Viele Grüße

  • ähh welche Daten???


    Gruß
    Tom

  • Kann ich jetzt nicht so sagen... Was brauchst Du denn ?



    Jedenfalls kann ich voll den Rechner zugreifen und dort Unsinn treiben, wenn ich wollte.


    Und ich hatte für mich vor einiger Zeit beschlossen, nicht mehr tiefer in das Thema IT zu gehen, dass ist ein Fass ohne Boden.


    Daher auch manchmal die fehlende Erkenntnis (Unkenntnis) von mir. ))))



    Viele Grüße

  • nene, was ich bräuchte wäre das Protokoll mit dem man sich mit der Steuerung der Sunmachine unterhalten kann. Es würde ja reichen nur die Werte zu lesen, also keinerlei Schreibzugriffe um z.B. Sollwerte zu verstellen.
    Die Software, die mit der Sunmachine auf dem Kundenrechner kommuniziert, hat dieses Protokoll im Quellcode. Das Protokoll wird eigentlich nur vom Hersteller herausgegeben wenn er möchte. Das "möchte" ist leider oft das Problem bei BHKW-Herstellern. Die Wechselrichterhersteller von PV-Anlagen haben die Zeichen der Zeit erkannt und machen da kein so großes aufhebens deswegen. Alternativ gäbe es natürlich noch die Möglichkeit den Datenverkehr zwischen PC und Sunmachine mitzuschnüffeln :whistling::blush2:
    Das ist aber leider sehr zeitintensiv.



    Gruß
    Tom

  • Also müsste ich jetzt zu SM gehen und mir diesen Quellcode aus dem Programm geben lassen. Na dann Prost Mahlzeit, da glaube ich nicht


    so wirklich daran, dass ich den bekomme.



    Viele Grüße