VW und Lichtblick wollen BHKW voranbringen

  • Hallo hansp99


    und Herzlich Willkommen im forum


    ...zu den Konditionen,
    hab ich auf der vorherigen Seite schon was geschrieben...mit dem link zu lichtblick, wo die nochmals beschrieben sind


    Zitat

    ich bin neu hier und desshalb kurz zu meiner Person: Ich betreue ein BHKW (110KW el. und 220 KW th.).Desshalb interessiere ich mich für alles was um dieses Thema geschieht.


    Fein...und mal gleich fix Deine Werte ins Dein Profile eingetragen ;)
    ...erhöht die Foren-Power :)

  • Moin zusammen,
    da wo keine 34 kW Wärmegrundlast, da wird das Gerät entsprechend kürzere Laufzeiten erreichen.
    Wenn kein Wärmebedarf (Puffer voll), wird das Gerät nicht starten, sonst exitus.
    Oder gibt es einen Notkühler? Dann wäre es kein richtiges BHKW .


    Einen Haken gibt es schon. Das Gerät soll ja monovalent betrieben werden. Lichtblick will die alten Heizungen ausbauen und mitnehmen.
    Wie zuverlässig sind denn die Eco-Blue-BHKW? Gibt es einen schnellen und zuverlässigen Service, oder stoßen die schnell an ihre Grenzen.
    Wenn die ersten "Mieter" tage- oder wochenlang im Kalten sitzen, wird das ganze Projekt scheitern.


    Ich persönlich würde mir meine alte Heizung für den Notfall nicht wegnehmen lassen |__|:-)


    Gruß
    Technikfreak


    Nachtrag: Ansonsten ist die Idee sehr gut und das Angebot verlockend, das Kleingedruckte bleibt zu beachten.

  • Hallo,
    Das ist doch unerheblich ob in dem einzelnen Objekt Wärme gebraucht wird, dann schaltet eine andere Anlage an Netz.
    Lichtblick hat als Ökostromhändler den Nachteil das die PV-Anlagen im Winter wenig und in der Nacht keine Leistung bringen. Die Leistungsbereitstellung muss bei Externen Lieferanden eingekauft werden.
    Wie ja jeder weis ist der Heizenergiebedarf im Winter am größten, wenn die Lieferungen aus den PV-Anlagen „ausfallen“.


    Für mich ist das ein genialer Schachzug den da Lichtblick macht.


    Hallo Technikfreak,
    Der Ausbau der alten Heizung soll vermutlich nur zeigen, dass der Platzbedarf nicht größer ist als bei einer herkömmlichen Heizung. Wen du einen Kellerraum noch zur Verfügung hast wird Lichtblick vermutlich auch in diesen die Anlage einbauen aber im Heizraum sind halt alle Anschlüsse und Leitungen schon vorhanden.
    Wenn die Anlage ausfällt, wird’s auch nicht kalt, bei den Wohnanlagen sind vermutlich mindestens 2 Anlagen vorgesehen. In den Pufferspeichern wird noch ein Elektrischer - Heizstab eingebaut um das Gewissen zu beruhigen. Lichtblick ist doch ein Stromhändler und wenn alle Stricke reisen, wird dann 1 oder 2 Tage mit Strom überbrückt.


    Gruß


    P.S.
    Ich habe selbst eine kleine Wohnanlage in Nürnberg (11 Mieter) wo die Heizung in den nächsten Jahren erneuert werden muss. Da bekomme ich für 10T eine neue Heizungsanlage und für 40 Euro im Monat die Wartung, die auf die Mieter umgelegt werden.
    Der Energiepass sied dann für den Altbau auch besser aus, für BHKW bekommt man eine energetische Gutschrift und ich spare Kosten für die energetisch Sanierung.
    Das sind 3 Effekte auf einmal, Heizungserneuerung auf 10T begrenzt und einen vernünftigen Energiepass und keine Arbeit mit der Heizung.

  • Also ich bezweifle, dass der 2000l Speicher + Anlage genauso viel Platz einnimmt, wie eine momentane Anlage.
    Wieviel Warmwasser wird denn so im Durchschnitt pro Person verbraucht? Ich hätte jetzt mal 20-30l angenommen.

  • Also ich bezweifle, dass der 2000l Speicher + Anlage genauso viel Platz einnimmt, wie eine momentane Anlage.


    naja, wer weiss, was bis dahin "momentan" drin ist
    ...aber hast schon recht, glaub schon, dass es etwas mehr Platz einnimt. Dennoch, wirds wohl in die meisten Keller passen und das wollten die damit bestimmt zum Ausdruck bringen.
    Klingt doch doof in Werbeprospekten..."mit nur geringfügig mehr Platzbedarf"..da denken doch 3/4tel der Leute sie müssten Wände einreissen


    Zitat

    Wieviel Warmwasser wird denn so im Durchschnitt pro Person verbraucht? Ich hätte jetzt mal 20-30l angenommen.


    Jepp,
    ein normal-nicht-Verschwender wird so in dem dreh brauchen
    ...oder gleich umgerechnet...rund 1,5 kwh
    nun hat man auch noch Systemverluste (gerade im Sommer, und wnen z.B. Zirkulation nicht auf dem neuesten Stand ist)...das könne durchaus 50% sein

  • Verstehe ich es richtig, dass den KWK Bonus Lichtblick abgreift? Also man ganz normal Strom bei Lichtblick beziehen muss und von dem im Keller produzierten Strom praktisch nichts sieht? Wäre natürlich für Lichtblick besser 10 Cent zu kassieren und dabei noch ihren normalen Tarif zu verlangen. Machen sie praktisch doppelt gewinn und haben nur etwas höhere Gasproduktion ausstehen...

  • Aber prinzipiell ist gehört einem ja nicht die Anlage. Man nimmt nur die Wärme zum momentanen Preis von 5,79 Cent pro kWh ab.



    Zitat

    Wir zahlen Ihnen einen Strombonus und Miete!


    Ihr ZuhauseKraftwerk erzeugt immer gleichzeitig Wärme (die Sie zur Heizung Ihres Hauses und zur Warmwasserbereitung nutzen) und Strom. Der Strom wird von LichtBlick ins öffentliche Netz als „SchwarmStrom“ eingespeist. Pro eingespeister Kilowattstunde verrechnet LichtBlick Ihnen einmal jährlich ein Stromentgelt in Höhe von 0,50 Cent. Das ZuhauseKraftwerk bleibt im Eigentum von LichtBlick. Wir zahlen Ihnen deshalb eine monatliche Heizungsraum-Miete von 5 Euro.
    Kommt es nach Ablauf der Vertragsdauer nicht zu einer Vertragsverlängerung, wird das ZuhauseKraftwerk kostenfrei und fachmännisch wieder ausgebaut.


    http://www.lichtblick.de/h/preis_297.php


    Von daher denke ich nicht, dass man den Strom selbst nutzen darf. Oder verstehe ich dabei etwas falsch? Aber woher kommt dann der Strom?

  • Zitat

    Aber woher kommt dann der Strom?


    Aus der Steckdose!! _()_


    Tschuldigung konnte ich mir nicht verkneifen :-)_:-)


    Da hast du freie Wahl des Lieferanten so wie bisher auch.
    Also wenn du dann reinen Atomstrom willst musst du natürlich etwas länger suchen, aber ansonsten tummeln sich ja genügend andere auf dem Markt.
    Evtl. bietet Lichtblick ja auch Sonderkonditionen für die Betreiber an.
    Lassen wir uns überraschen!


    bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Harald
    MOGELPACKUNG


    Hallo an Interessierte,


    so wie ich die TV-Sendung verstanden habe, sollen die Geräte von Lichtblick --LB-- nicht verkauft werden. Sie bleiben Eigentum von LB. LB mietet nur den Kellerraum und betreibt die Anlage selbst.
    Der Vermieter muss aber noch 5000 EUR bezahlen. Wofür diese Zahlung erfolgen soll, ist mir nicht klar geworden. Er darf aber die Wärme nutzen. Die Kosten dafür werden aber von LB dem Vermieter berechnet.
    LB versucht mit dem Hinweis, dass die Anlage ja 94% Wirkungsgrad hat, den wirtschaftlichen Vorteil in den Vordergrund zu stellen. Im Vergleich mit Uralt-Alagen ist das zwar richtig, aber es gibt schon bei geringen Mehrkosten moderne Brennwert-Thermen mit vergleichbaren Werten. Der Zuschuss von 5000 EUR amortisiert sich überhaupt nicht und die Kellermiete dürfet auch sehr gering sein.
    Die Vorteile hat nur LB: Kelleräume billig anmieten -- 5000 EUR kassieren --- Strom selber verkaufen.
    Ein Eigentümer eines BHKWs hat durch den Eigenverkauf des Stroms einen wirtschaftlichen Nutzen und er tut auch etwas für den Umweltschutz.
    Auf meine telefonische Anfrage bei LB wurde mir mit geteilt, dass nur die eigenen BHKWs gekoppelt werden sollen. Für Fremdgeräte ist das aber nicht geplant. Warum wohl?
    Die TV-Sendungen und Presseberichte sind meiner Meinung nach eine riesige kostenlose PR-Werbung.
    Alle bereits vorhanden BHKWs koppeln, dass wäre eine Meldung.


    Ich habe einmal die Gas-Arbeitspreise von LB mit meinem Lieferanten verglichen und festgestellt, dass LB unterm Strich wegen der Grundgebühr nicht der billigste.


    Ich wirtschafte lieber in meine eigene Tasche und tue trotzdem noch etwas für die Umwelt.


    VW und Lichtblick haben nur die Vorteile.


    Viele Grüsse aus dem Norden


    Harald

  • Hallo zusammen,

    Wahrscheinlich wird Lichtblick einen Wärmemengenzähler direkt hinter die Anlage klemmen und die an den Speicher abgeführte Wärme dann dem Hausbesitzer in Rechnung stellen.


    darauf würde ich mich aber auf keinen Fall einlassen @:pille


    Für die Abrechnung gehört eine vernünftige Übergabestation, wie auch bei der Fernwärmeversorgung , eingebaut!


    Zum anderen habe ich so meine Zweifel, ob mit 2000l Puffervolumen und monovalentem BHKW-Betrieb ein 12-Mietparteienobjekt im tiefen Winter klar kommt. Da muss mit Sicherheit noch eine Therme helfen. |__|:-)


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo Harald,


    autsch...MEine Augen,
    kannst Du evt. die Formatierung des Textes nochmal hinbiegen?


    Zu Deinen Einwänden,
    klar...Du hast ne Menge richtiges gesagt,
    aber das gleich als Mogelpackung darzustellen...also nee


    - die 94% Wirkungsgrad wolln die bestimmt nicht im Vergleich zu ner Brennwerttherme auf den Putz koppen
    ...eher, den Wirkungsgradvergleich zur konvetionellen Stromwirtschaft
    - die 5.000 Euro
    na machen wir uns nichts vor...wenn die es wirklich schaffen wolln 100.000 Anlagen hinzustellen,
    dann braucht man ne Menge Kapital. Da wird sicherlich einiges mit VW und beteiligten Banken ausgehandelt sein. Ich denk mal, dass ist der Betrg der ne Mindest-Eigenkapitalquote erfüllt.
    und für den Anschaffer...naja, ne Heizung liegt auchnicht billiger
    - Warum nur Strom aus eigenen Anlagen
    ...erstmal wolln die bestimmt Schema F...also Anlagen die sie kennen etc
    aber, viellecith kommt Lichtblick oder auch andere (ich denk mal an EWS und co...ja vielleicht sogar die konventionelle Stromwirtschaft) auf das Thema aufmerksam. Drum begrüß ich ausdrücklich den Rummel den Lichtblick losgetreten hat.
    Selbst hier im Forum merkt mans die letzten Tage...mal gut, dass der server vor einige Zeit aufgerüstet wurde
    - ne Amortisation??
    naja, theoretisch nicht ausgeschlossen...man bekommt ja auch noch 0,5cent (ja, ist nen Lacher) pro kwh
    ...bei ner 20kw Anlage mit jährlich 5.000 Laufzeit...schafft mans glatt in den 10 Jahren ;) [Kapitaldiesnt mal aussen vor]
    ...zumindest theoretisch


    Klar,
    man könnte auch alles alleine Deichseln,
    aber ich seh hier halt enormes Potential bei Leuten die sich mit der ganzen Thematik nicht auseinandersetzen wollten....das wird denen halt alles abgenommen und sie können trotzdem ihr Öko-Gewissen beruhigen...relativ preiswert neue Heiztechnik in den Keller bringen...und selbst der Energiepass wird einiges grüner



    ...und vor Allem
    eine Menge Hausbesitzer sind nun für's Thema sensibilisert, und hoffentlich auch der ein oder andere Hersteller mit Kapazitäten, so dass es neuen Schwung in die Thematik BHKWs bringen könnte
    ...das ist meine große Hoffnung

  • Hallo!


    Sollte der WZ tatsächlich vor dem Puffer montiert werden kann man mit bis zu 50% und mehr Verlusten in den Zeiten rechnen, in denen kein Heizbedarf besteht, evtl. noch höher, da davon auszugehen ist, das der oder die Puffer immer gut geladen sind. Für den Hauseigentümer bzw. dessen Mieter ein irres Draufzahlgeschäft. Hier muß man die Rahmenbedingen genau hinterfragen, gerade weil das Angebot ansich ja erst mal ganz interressant klingt.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hab mal für VW von Lichtblick ein eigenes Forum unter Hersteller eingerichtet. Wenn die Werbetrommel von Lichtblick so weiter geht, wird sich dies bald füllen.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.