Biomasse BHKW

  • Von mir ein dankeschön für beide Antworten :)
    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • 1. Wärme vernichten "ist bei EEG-Anlagen üblich" - leider ist das so. Bitte nicht, das kann nicht der Sinn der Sache sein. Besser die Anlagen da aufstellen wo Wärme gebraucht wird, da gibt es massenhaft Möglichkeiten (und bessere Wirtschaftlichkeiten und die einzige Chance zukünftige Brennstoffpreissteigerungen auszugleichen). Muss man sich halt von der Vorstellung trennen daß alles auf dem Hof sein muss.....


    2. Tec-Bonus gibts nur wenn die Wärme genutzt wird.


    3. Erst Mai riecht für mich sehr nach GFE . Aufpassen. Bei AHT nach Referenzen fragen und diese genau prüfen.


    So long
    Horst Bernauer BET

    BET Bernauer EnergieTechnik, Lange Strasse 11, D-71063 Sindelfingen

  • 1. Wärme vernichten "ist bei EEG-Anlagen üblich" - leider ist das so. Bitte nicht, das kann nicht der Sinn der Sache sein. Besser die Anlagen da aufstellen wo Wärme gebraucht wird,


    Klar ein Biogasanlage in der Ortsmitte spart unheimlich an Leitung

    Zitat


    2. Tec-Bonus gibts nur wenn die Wärme genutzt wird.


    das stimmt so nicht wenn der Elektrische Wirkungsgrad größer 45% ist das nicht nötig
    gerechnet wird die bei Holzgasanlage der ich zitire aus einen andern Forum


    http://kwk24.de/forumneu/showt…=1348&viewfull=1#post1348


    Zitat

    oder ein elektrischer Wirkungsgrad von mindestens 45% (der innovativen Technologie)

  • das stimmt so nicht wenn der Elektrische Wirkungsgrad größer 45% ist das nicht nötig
    gerechnet wird die bei Holzgasanlage der ich zitire aus einen andern Forum


    Zitat
    oder ein elektrischer Wirkungsgrad von mindestens 45% (der innovativen Technologie)

    Da stellen sich für mich zwei Fragen:
    1. Wie viel Wärme muss dafür genutzt werden ? Oder giebt's den Bonus nur für den auf dem Wärmezähler stehenden Wert ?
    2. Für eine Nachverstromung durch ORC, Stirling oder was anderes gibt es keinen KWK - Bonus. Wie steht es dann mit dem Technologie-Bonus ?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • 2. Für eine Nachverstromung durch ORC, Stirling oder was anderes gibt es keinen KWK - Bonus. Wie steht es dann mit dem Technologie-Bonus ?


    Die kWh die damit gewonnen werden gibts sehr wohl Technolgiebonus, nur nicht auf alles


    es sei den das ganze ist einen Holzgasanlage und der Elektrische Wirkungsgrad ist
    größer 45% :wseufzer: Wärm kannst dan verblassen ( wär blöd, kann man nämlich verkaufen,
    muß ja nicht unbedingt KWK-Bonus maßig sein, gell des ist wieder _()_ ) so ist der ganze
    Strom Technolgiebonusfähig aber nur einmal :-)/)



    p.s. der KWK-Bonus ist Nutzungsabhängig, der Technolgiebonus ist für Neuanlagen
    nur davon abhängig das der Gutachter nickt, wenn genickt gilt der für alle kWh
    in den jeweiligen Grenzwerten

  • 6.
    Die Finanzen.
    Es gibt ja für die PV-Finanzierung die Möglichkeiten bei versch. Banken, die Anlage selbst als Sicherheit zu geben. Sprich, die Einspeisevergütung wird abgetreten.
    Gibts sowas auch für BHKW´s??


    Das macht zur Zeit keine Bank, bei Holzgaser :pfeifen:


    Auch keine Grüne Umweltbank, den auch bei
    denen kommt erst das Diredare nacha die Umwelt :~~

  • Etwas nachdenklich macht mich die Forderung nach 365Tagen Betrieb - wie willst Du die Wärme im Sommer wegbekommen?? Bei 40KW elt. sind das immerhin um die 70KW therm. also in Summe 613MWh - wollt Ihr die in Flaschen abfüllen und verkaufen??



    Lesen und die Details beantworten, Haubaer schreibt


    Zitat


    Die Abwärme könnte ich für zwei Häuser, Stall, Scheune, Lager für Hackgut etc. verwenden.



    Also es gibt was Wärme betrifft eine Positiv Negativ Liste, selbiges bedeutet
    man kann die Wärme so nutzen ( Hackschnitzeltrocknung ist fürs Vergasen
    notwendig ) nur man bekommt nicht für alles einen KWK-Bonus
    Hackguttrocknung z.B wird seit 2009 wie Fermenterheizung bewertet, notwendig
    ( leider wird auch die Trocknung für andere wenn als eigen Dienstleistung )
    aber da Schindluder getrieben wurde nicht mehr KWK-Bonus, für Stallungen gibts
    ebenfals Richtlinien in wie Weit je Einheit ( z.B. Ferkel ) Wärme Bonus fähig ist.



    Die Wärmenutzung ganzjährig ist sicher technisch möglich, kann aber teilweise
    nicht zu EEG Ertägen führen, selbiges ist Kalkulatorisch zu berücksichtigen.


    https://www.olb.de/download/do_pr_pm-6003_scheibe.pdf



    Seite 21 dort zu lesen



    SXXenhaltung und SXX: die Zensur hier in den Forum macht auch vor Gesetzestexten nicht halt,
    es geht um die Muttertiere der Ferkel