Eigenbau: Welche Zusammenstellung aus Motor und Generator?

  • Hi,


    ich bins mal wieder! =)


    welche zusammenstellung aus Motor und Generator würdet ihr empfehlen? Insbesondere wegen Lautstärke und Spritverbrauch?


    Ich habe zwei mögliche Auslegungen einmal mit 5KW Generator zu einem der drei Motoren und einmal mit 8KW Generator zu einem der letzten beiden Motoren.


    R180 (max. 5,7KW), würde bedeuten hohe Drehzahl, damit hohe Lautstärke und Vibrationen.


    Changfa 996ccm (R195) (max. 12KW) Dadurch niedrige Drehzahl nötig.


    Changfa 1200ccm (max. 15KW) Hier wäre die Last vermutlich zu gering, damit sich ein guter verbrauch ergibt. Aber auch nur minimale Abnutzung am Motor selbst.


    Gruß

  • Hi,


    ich sage ja, es sind beide möglich. Ich richte mich da nur nach dem Motor. Momentan finde ich nur keinen R195 irgendwo... Das ist das Problem an der sache.


    Gruß

  • Ja,
    wenn 5kW gewünsch sind, hält der R180 (80 mm Bohrung ) mit 2600 U/min nicht lange durch.
    Der 195 (95mm Bohrung) ist dann der nächst größere Motor mit 815 ccm und ca 9,7kW.
    Der hat dann eine Ausgleichswelle und funktioniert auch bei 1500 U/min.
    Hab ich momentan auch nur als ZS195 Direkteinspritzer gesehen.
    Den 1100 (100 mm Bohrung) gibt´s als Vorkammerdiesel mit 11,3 kW und Leistungsdiagramm z.B. hier:
    http://www.snowmobil.com/Diese…-Wirbelkammer-Diesel.html
    Ist zwar nicht direkt ein Changfa aber immerhin.


    Gruß
    Technikfreak

  • Hi,


    wo hast du den ZS195 gefunden? Bei Weifang-Diesel.de? Dort macht mir die Bezahlmöglichkeit irgendwie Kopfschmerzen^^


    Direkteinspritzer sind angeblich doch besser, vorallem sparsamer, als die Vorkammerversionen.


    Gruß

  • Hi,


    würde gerne bei weifang auf der Internetseite schauen. Leider ist dort nur bezahlung per Scheck/Vorkasse möglich. Hat jemand erfahrungen mit dem Shop bzw. kann man auch vllt. mit Überweisung dort zahlen?


    Gruß

  • Moin Mädelz,


    von der Geräuschkulisse betrachtet sind Vorkammermotoren besser weil eine "weiche" Verbrennung stattfindet , ein Direkteinspritzer lässt ne Art Kanonenschlag beim Zünden los. Diese Art Schall ist recht schlecht wegzudämmen.


    der 1100er (s1100 mit 996ccm) läuft recht kultiviert und hat 2 Ausgleichswellen. Die Werksangaben zum Verbrauch könnt Ihr allerdings vergessen - es gehen gut und gerne 0,3 - 0,4 Liter pro KW elt. durch die Düse. Ob ein Direkteinspritzer da sparsamer ist wage ich zu bezweifeln.


    Ganz wichtig ist die Motorölmenge zu vergrößern, 5-8 Liter sollten es schon sein.


    Und Ihr müßt bedenken das die Motoren nur um die 4000Stunden halten,dann sollte ne Komplett GR gemacht werden.


    mfg

  • Hi,


    ja das mit der Geräuschkulisse habe ich auch schon gelesen. Aber wir haben hier noch Stapelweise Eierkartons *grins*


    Zum Verbrauch kann man sagen das die 0,3-0,4L, die du angesprochen hast, der Werksangabe gleichen! Hier ist von 0,3L die rede. Noch den Wirkungsgrad vom Generator mitgerechnet passen die 0,4 schon recht gut.


    Wie meinst du das mit dem Motoröl? Wieso sollte man mehr als gedacht einfüllen? Ist das nicht schädlich für den Motor? Ich komme Jährlich laut berechnung auf gut 1800 Stunden (inselbetrieb mit Batterieladung) und muss also gut 9 mal im Jahr das Öl wechseln.


    4.000 Stunden? da sind aber deutlich mehr angegeben. Hast du erfahrungen mit der Maschine? Ich finde diese Motor sogesehen praktisch, da alle Ersatzteile doch relativ leicht bezogen werden können.


    Gruß
    Felix

  • Jo,


    habe den 1100er in meinem Raptor verbaut.
    In bezug auf das Motorölvolumen meinte ich nicht das Du mehr hineinschütten sollst, sondern zb. die Ölwanne vergrößern mußt. Die paar Liter in der original Ölwanne sind ruck zuck verbraucht bzw. mit PÖL vermischt. Bei meiner Kiste beträgt das Ölwannenvolumen 8Liter, damit ist das Wechselintervall auf 1000Stunden gestreckt.


    Ich persönlich kenne keinen Betreiber dessen Chinaeintopf die 4000h geschafft hätte, irgendwo zwischen 2500 und 3500 gehen die Wehwehchen los und dann lohnt keine Fehlersuche sondern nur eine GR.


    Unsere ,durch einen örtlichen Fachmann aufgearbeiteten, 1100er haben jetzt über 3200 Stunden runter - mal sehen ob die 4000er Marke jetzt geknackt wird.


    mfg

  • Hi,


    das ist schonmal super wenn jemand erfahrung damit hat! Hab mich jetzt für den 1100er entschieden. Bevor ich den anderen nicht schallgedämmt bekomme, nehm ich lieber den =) Zudem ist der Preis gleich und ich kann den 1100er abholen (ca. 100KM) und spare mir die teuren Frachtkosten.


    Wie hast du das Volumen vergrößern können? Eine neue Ölwanne formen lassen?


    Gruß

  • Jo,


    der BHKW Hersteller , Eternal Energy, hat eine größere Ölwanne druntergeschraubt.
    Den selben Nutzen hätte aber auch eine externe Vergrößerung - also einen Behälter danebenstellen und mit der originalen Ölwanne verbinden.Das mußd Du selbst entscheiden was für Dich einfacher realisierbar ist.


    Du willst den Motor selbst holen?? Da mußt Du aber gut Frühstücken - das Teil ist ein gutes Stück chinesisches Altmetall )))) )))) ))))
    Am besten Schwungrad und Anlasser separat - dann gehts mit 2 Mann an 4 Ecken.



    mfg

  • Hi,


    ja das wird schon irgendwie gehen =)


    was verwendest du für ein Motoröl? Ist das angegebene 5W40 bzw. 10W40 nötig? Ich meine der Motor ist ja ständig auf Temperatur und wird keiner Temperatur unter 15°C ausgesetzt. Wäre auch 15W40 möglich?


    Gruß