Eigenbau: Jiang Dong R180 Dekobetätigung bei Startvorgang

  • Hallo auch,
    bin gerade noch etwas am rätseln wie denn der routinierte Anwender seinen z.B. R180 zum spielen bekommt.


    Durch Selbstversuche habe ich die Verkabelung einigermaßen hingekriegt. So wie sie "von Haus aus" verkabelt war erschien sie mir nicht so wirklich richtig. Der komplette Anlasserstrom ging über das Zündschloß und auch die 1,5mm^2 Verkabelung scheint der Strombelastung nicht so wirklich Herr zu werden.


    Frage: Wenn ihr über Anlasser startet bekommt ihr das Teil zum spielen ohne am Anfang, bis das Schwungrad in Wallung geraten ist, die Deko zu ziehen? Bei mir bekommt der Anlasser Schwungrad UND Kompression nicht gebacken -> der Anlasser bleibt stehen.


    Falls man den Motor für den Start dekompromieren muß bleibt die Preisfrage: "Wie habt ihr die Deko realisiert?" Meine Idee war evtl. über einen Magnetschalter den Dekohebel zu ziehen, nachdem ich aber heute den Magnetschalter untersucht habe bin ich zu dem Schluß gekommen, daß er nicht mal 20 mm Hub bringt und auch die Kraft in der Anfangsposition eher nicht reichen wird.


    Hatte jemand eine geniale Idee die mir bisher verborgen blieb?


    Vielen Dank


    Butze

  • Moin Butze,


    wie du ja gelesen hast, hat mein Anlasser auch trouble gemacht. Und der Boschmann hat nur den Kopf geschüttelt und den Anlasser wieder repariert (Kabel war ab, irgendwas hat geklemmt?) und ZUSAMMENGEBAUT. Bei meinem ersten Starversuch hat der vom Boschmann zusammengebaute Anlasser den ZH1110 problemlos über den "Punkt" gezogen, etwas, was er vorher nur mit dicken Backen gemacht hat.
    Vorschlag ohne die Gewähr, dass es dann besser ist.
    Bring den Anlasser zu einem guten Autoelektriker und lass den mal reinschauen, auseinandernehmen und zusammensetzen, vielleicht hilft es (oder du kannst es selbst?).
    Mehr weiß ich jetzt nicht, nur "Nie wieder Jinag Dong!" halt meine Meinung, obwohl erheute echt gut gelaufen ist, auch das Rußen ist mit der neuen Düse und der haarfein eingestellten Leistung im Rahmen.
    Grüße aus dem Norden
    Heiner

  • Hallo Heiner,


    vielen Dank für Deine Antwort. Je länger ich darüber nachdenke desto mehr komme ich zu dem Schluß, daß ich wohl wirklich ohne Dekompression auskommen kann. Wie schon geschrieben, ist die Verkabelung immer noch nicht optimal. Ich könnte mir vorstellen, daß die niedrigen Kabelquerschnitte und die nicht gut gelandene Batterie dem Anlasser nicht das maximale Drehmoment verleihen. Ich denke bevor ich mir weitere aufwendige Gedanken zu einer automatisierten Dekompression mache werde ich mal das Drehmoment des Anlassers ein wenig pimpen.


    Grüße


    Butze