Eigenbau: Anlasser beim Jinag dong sagt NIX mehr

  • Moin aus NF, und Schei....
    Nach echt kurzer Betriebszeit macht mein jang dong zh1100 Anlasser nicht mehr das, wass er soll. Anlassen! Es scheint der Magnetschalter zu sein, denn auch im ausgebauten Zustand mit frischen 12V und dem Originalanlassschalter sagt er nicht mal mehr "Klack" Von meinen ersten Käfern kenne ich noch: Auf den Anlasser schlagen wenn der Magnetschalter nicht angezogen hat. Aber dann lief ja der Motor und hier ist NIX. Gebe ich Strom auf den Motor, läuft er, aber halt ohne den Magentauswurf( Hä, verstanden??)


    Kennt sich da jemand aus? Vielleicht pass ja ein anderer Anlasser? Der hier hat 4 KW!
    Ne, dieser Chinese..........
    Danke schon mal, da wollte ich nun, wo es etwas kalt ist, mal anfangen, und dann das.......
    Grüße
    Cosaheiner

  • Hallo Cosaheiner,


    soweit ich das verstanden habe, hast Du kein Prob mit dem Anlasser sondern "nur" mit dem Magnetschalter?!? Warum wilst dann den ganzen Anlasser tauschen? Daß das Zündschloß OK ist hast sicherlich schon überprüft, oder?


    Hatte den Magnetschalter von meinem "jang dong" noch nicht demontiert aber könnte mir gut vorstellen, daß es das gute Stück beim elektronischen Händler gibt!?!


    Gruß


    Butze

  • Moin und danke für die Antworten.
    SIcherung habe ich keine gesehen. Nun habe ich versicht den Schalter auseinander zu nehemn. Auch kein KInderspiel, denn das sind Kabel gelötet. Wenn "Butze" ne Idee hat bei welchem Händler ich das versuchen kann, sehe ich sofort nach.
    Wälze ich halt weiter mein Problem.


    Grüße Heiner

  • [quote='cosaheiner',index.php?page=Thread&postID=30628#post30628]Moin und danke für die Antworten.
    SIcherung habe ich keine gesehen.
    ->Wäre mir beim meinem Jiang Dong auch noch nie aufgefallen


    Nun habe ich versicht den Schalter auseinander zu nehemn. Auch kein KInderspiel, denn das sind Kabel gelötet.
    ->Hast kein Überbrückungskabel? Masse an´s Gehäuse und Plus an den "kleinen" Anschluß vom Magnetschalter, dann müßte er einrücken.


    Wenn "Butze" ne Idee hat bei welchem Händler ich das versuchen kann, sehe ich sofort nach.
    Wälze ich halt weiter mein Problem.
    -> http://www.alanko.de Guter Preis und das Relais tut bisher auch noch ;-)



    Mal was anderes... Wie startest DU eigentlich deinen Motor bezüglich Dekompression???


    Gruß


    Butze

  • So, dann geht die Suche weiter und trotz Megafrust werde ich nun meine Beiträge nochmals durchlesen, denn so viele Fehler....


    Also Bei der ersten Adresse kein Erfolg, die konnten mit dem Jiang dong nicht so viel anfangen habe sich aber richtig bemüht.
    Nun warte ich noch auf weifang, mal sehen. In der Zwischenzeit werde ich mal den örtlichen Boschdienst anfragen. Mal sehen


    Aber: Danke für die Unterstützung. Nach Österreich ist dann meine letzt Option.
    Cosaheiner

  • kommt irgendwo ein Boschdienst her!


    "Ja, das kriegen wir schon hin, nicht jetzt gleich (nachdem alles durchgemessen und halb reperiert war,) aber morgen um 10 00 Uhr."
    Nun hoffe ich nur, er lässt sich nicht die Zeit vergolden.
    In Österreich konnten sie mir nicht helfen.
    Ach, wie ich meinen Jiang Dongel, dongel. dongel, dongel starte? Mit Anlasser UND Generator. Der läuft am Anfang kurz mit, ich glaube ne halbe Minute, bis die Drehzahl erreicht ist.


    Nicht mehr so frustierte Grüße
    Cosaheiner

  • hat den Anlasser für 18€ wieder zum Anlassen bekommen. DANKE! Doch dann:


    Wenn der noch ne Zeit laufen sollte brauchte er mal neue Kohlen und Bürsten (Der Anlasser hat gut 30 bis 50 mal angelassen! Das nenne ich ne Lebensdauer!)
    Und überhaupt. Toleranzen? So wie Holzbaukasten. Wahrscheinlich wurden Motor und Zubehör mit einem alten Faustkeil hergestelle!
    Wörtlich: Der schlimmste Anlasser, den er je gesehen hat, seit 40 Jahren!!!!!


    Also Hände weg vom Jinag Dong zh1110. Mir wurde vorhergesagt, als nächstes würde der Kopf reißen. Na, schaun wir mal.


    Ich wechsele die Marke!!!!!!


    Favorit: Petteroi mit 1500U/Min und 10 Pferden direkt angeflanscht an den Asynchronen. Hat da schon einer Erfahrung?????


    Leidgeprüfte Grüße
    Cosaheiner.