Foren-Volks-BHKW - Diskussion

  • So, und das war jetzt die Diesel/Heitzöl/Pöl- Variante,
    alles hab ich nicht gelesen, aber was ist mit Erd-, Pro-, Bio-, Holzgas?

  • Moin


    frage vom Neuling: Gibt es eigentlich sowas wie eine Zusammenfassung? Das Wiki kenn ich schon...ist viel Arbeit sich aus 31 Seiten das interessante rauszuziehen.


    Wie siehts zur Zeit aus? Gibts da nen aktuellen Stand, bzw. Bilder, die man kriegen kann?



    Gruß

  • Noch eine Frage hätt ich:


    Hat jemand schon mal versucht, die Chinaböller bzw. indischen Maschinchen auf Vordermann zu bringen?


    Ich meine jetzt nicht nur „normale“ Sachen, wie Gußsand entfernen, oder eine ordentliche Ölfilterung dranzuschrauben.


    Sondern den Motor Leistungs- und Wirkungsgradmässig zu verbessern?


    Also abgestimmte Abgas und Ansaugleitungen, evtl. Nockenwelle und Kanäle ändern?


    Neue Ventile samt ordentlichen Sitzringen?


    Mein Problemchen ist nämlich:


    Für mein kleines „imaginäres“ BHKW (das ich irgendwann mal gerne hätte…) suche ich immer nen passenden Motor.


    Ich hätte gern mal 2,2 kWel, das ist eine blöde Größe, weil die normalen Chinaböller ja da Leistungsmässig total unterfordert sind.


    Mein Blick ist jetzt auf die „gelben“ Yanmar-nachbauten gefallen, die gibt’s bei Ebay~450€


    Haben viele Vorteile, aber auch Nachteile, müssen erst mal auf Wasserkühlung umgebaut werden. Das ist nicht soo einfach, aber möglich ist alles.


    Ebenso ist die Drehzahl, bzw. das Leistungsniveau ein Problem, bei 1500rpm haben die noch keine Leistung, bei 3000 halten sie nicht lang…


    Aber eine Ausgleichswelle ist drinnen, und Schwungmasse kann man ja extern aufbringen.


    Riemenübersetzung würd ich keine nehmen, wenn ich nicht müsste, lieber ne Kupplung.


    Das Leistungsproblem müsste man halt lösen, ein ordentlicher Ansaugtrichter samt Leitung und Airbox muss her. Ebenso eine definierte Krümmerlänge, sonst wird das wohl nie was bei dieser Drehzahl. Evtl. kann man die Nockenwelle verhängen oder umschleifen.


    Schade ist nur, dass es einfach keine wassergekühlten Hatz-Diesel gibt, die sind wirklich technisch toll aufgebaut, sehr einfach, sehr zuverlässig.


    Allerdings sind sie zu teuer, um sie als Bastelprojekt zu benutzen, hab mal gefragt, ein mittlerer Einzylinder kostet über 2000€. Leistungsmässig kann man sie auch nur sehr schlecht ändern, haben das Single Cam System, da werden beide Ventile und die ESP nur von einer Nocke betrieben, sehr schön gemacht. Die China-Motore haben normale Stößel und 2 Nocken auf der Welle, da kann man was machen.


    Jemand schonmal probiert?



    Gruß

  • Stellmotoren haben einen riesen Vorteil gegenüber Magnetstellgliedern, welchen, wisst ihr ja selbst.
    Für Stellaufgaben benutze ich grundsätzlich Scheibenwischermotoren, denn sie haben einen richtigen Vorteil um in Digitalsteuerungen eingebunden zu werden. Für Drehrichtungsumkehr muß man sie evtl isolieren, da einige davon massebezogen sind.
    Der richtige Vorteil ist aber, man bekommt pro Umdrehung eine Meldung, Gewindestange drangelötet :D und man kann mit nem Zähler auch der LOGO die Umdrehungen steuern.
    In meinem Projekt regelt ein Kugelhahn die Motortemperatur, welcher von einem Scheibenwischermotor und ner Gewindestange betätigt wird.
    Jede Umdrehung kann ich zählen, und bei ner 1,5-er Steigung macht das nen Stellweg von 1,5 mm per Umdr, andere Steigungen sind möglich.
    So ist der Stellweg ideal zu bestimmen.
    Macht m E bei Gas, Deko und als Thermostatersatz richtig Sinn.


    Schreibfehler bitte verzeihen, war nur schnell hingeklimpert :-)_:-)


    Gruß Digger

  • Bei meinen Eigenbau BHKW habe ich dieses von Dir vorgeschlagene System schon umgesetzt.Ein Scheibenwischermotor verstellt
    die Regelfeder des Motorreglers um eine Korrektur der Drehzahl des Motors herbei zu führen.Ich gleiche damit große Lastschwankungen
    aus.Kleine Lastschwankungen regelt der Gen.selbst.

  • Hallo noch allen ein Gutes neues Jahr,
    zum Thema:
    da JAU und wir noch eine Wasser und Ölanzeige für die Logo suchen bin Ich hier fündig worden,
    Dieses Relai könnte ich zb. verwenden bei dem Wasserbehälter Audi/VW da der Geber schon eigebaut ist!
    Für die Ölanzeige könnte man es auch verwenden aber da muß man die Fühler Isolieren!
    5m können die Kabel auch lang sein ( mit Anzeige led) !
    da wir es aber normal als öffner benutzen würden weis ich nicht ob es funktioniert!
    KEMO M158 WASSERMELDER 9-12V
    genaue Anleitung:


  • Servus,


    Kemo-M158-Wassermelder-9-12-V-DC
    Dieses Relai könnte ich zb. verwenden bei dem Wasserbehälter Audi/VW da der Geber schon eigebaut ist!


    Hast du das schon getestet?


    da wir es aber normal als öffner benutzen würden weis ich nicht ob es funktioniert!


    Passt schon, wenn Wasser am Fühler steht ist der Kontakt geschlossen.


    Für die Ölanzeige könnte man es auch verwenden aber da muß man die Fühler Isolieren!


    In der Anleitung hab ich nix von Öl gelesen, hast du das probiert?
    Öl ist nämlich kein so toller Leiter wie Wasser und as Gerät arbeitet mit Sicherheit über die Leitfähigkeit.



    Das gleiche Gerät gibts auch für 5€ mehr beim Conrad.



    mfg JAU

  • Hallo JAU,


    nein ich habe das Teil noch nicht probiert, aber mit Öl glaub ich auch das es nicht funktioniert!(wegen Leitfähigkeit schade)
    na aber für Wasser könnte man es verwenden!


    mfg fluss

  • Hallo Miteinander!


    Seit einiger Zeit steht mein BHKW, wieder Ausfall des Motors, nach 600 h Betrieg zeigt sich eine interessante 200 h Lebensdauer des China Motors zwischen den "Totalschäden" Kurbelwellenlagerschaden, Kolbenringe stecken, Ventile usw.
    Mittlerweilen bin ich der Ansicht dass der Motor (Jiang Dong 175) vielleicht geeignet ist irgendwo im Feld den Reis aus der Schale zu schlagen, jedoch von der Zuverlässigkeit- Lichtjahre davon entfernt ist ein guter Antrieb für ein BHKW zu sein.
    Lasst euch aber nicht entmutigen, jedoch möchte ich es als Erfahrung weitergeben und Euch raten nicht zu viel Schweis und Geld in die Peripherie zu stecken das wichtigste ist ein guter Motor.


    lg Werner

  • Ja ich weiß auch nicht, Jau hat sich wohl n seiner Bauerei ein wenig verplant und hat immer noch die Maurerkelle in der Hand.


    Wäre aber schön mal wieder was von ihm zu hören.

  • Ja ich weiß auch nicht, Jau hat sich wohl n seiner Bauerei ein wenig verplant und hat immer noch die Maurerkelle in der Hand.


    Wäre aber schön mal wieder was von ihm zu hören.

    Ja.. Bauerei dauert meistens länger als man erst denkt.. kann ich nen Lied von singen..


    Ich hätt auch gern mehr Zeit.. dann hätte ich vielleicht auch schon selber mal weiter probiert... aber so richtig kommt man zu nix.. Kann nur sagen "Jau--- Kopf hoch.. alles wird gut.. ;) "



    @ BHKWPOWER-.. Wir sehen und dann Samstag in Osterode ;)


    Gruß
    Henning