Foren-Volks-BHKW - Diskussion

  • Die Details der ENS31 kenne ich nicht, aber das von mir gezeigte Relais macht das, was uns die VDE 0126-1-1 vorschreibt. Und mehr wollen die meisten wohl nicht.


    Mir war gleich der Gedanke gekommen ob man das günstige Relais auch mit einem PNOZ kombinieren könnte um die Sicherheit herzustellen.
    Hab dazu von einem Informanten 8) einen Schaltplan bekommen: Spannungs/Frequentwächter von eltroma in Verbindung mit einem Sicherheitsrelais von PILZ, angeblich seit 4 Jahren mit Segen des EVU so im Einsatz.


    Wobei der Preisvorteil dahin schmilzt: ein PNOZ kost nochmal 150€...


    Als ich nachm Preis googeln wollte hab ich eine Hinweis gefunden das die Kombination auch im Raptor eingesetzt wird!?



    mfg JAU

  • Hallo!


    Hab gestern mal einen Tag von meiner Frau frei bekommen ;) und diese Gelegenheit unter anderem genutzt mich der Optimierung des Düsenöffungsdrucks und Einspritzzeitpunkt für Pölbetrieb zu widmen.
    Hab ein T-Stück in die Einspritzleitung eingebaut und ein 0-250 bar Manometer angeschlossen.
    Der DÖD war von Werk aus auf berauschende 105 bar eingestellt :huh: hab ich nun auf 160 bar erhöht.
    Der Einspritzzeitpunkt war auf exakt 21 Grad vor OT so wie es sein soll, durch herausnehmen von 2 dünnen Dichtungen unter der ESP bin ich nun bei ca 25 Grad vor OT.
    Bei den kurzen Tests lief der Motor tadellos aber momentan scheint immer die Sonne und alle Speicher sind voll so hab ich keine Wärmeabnehmer und ich muss mit längeren Tests noch auf eine Schlechtwetterphase warten...


    lg Werner

  • Eine Frage an die Spezis
    Habt ihr eure Motore die als Generator laufen im Stern angeschlossen und den N aufgelegt,
    Oder laufen die Generatoren im Dreieck? Was habt ihr dann mit dem N gemacht?

    Gruß Wolfgang



    "Nur Schiffsdiesel sind interessanter"

  • Frage an JAU


    Hast Du deinen minimal Schaltplan im Eagle 5.1 gezeichnet?
    Wo bekomme ich die Bibliotheken für Logo ENS und andere Bauteile wie PZNO und SFR-50?

    Gruß Wolfgang



    "Nur Schiffsdiesel sind interessanter"

  • Servus!


    So wird das nix!


    Um zu einem Ergebnis, wie im ersten Beitrag beschrieben, zu kommen ist eine Strukturierte Planung notwendig!







    erster Vorschlag von holzgaser : :)





    Die einzelnen Komponenten müssten von verschiedenen Teams bestehend aus Forumsmitglidern, bearbeitet werden. Dazu könnte ein aktivierter CHAT nützlich sein.
    D.h. die eine Gruppe bearbeitet den Gasmotor, die andere die Kupplung mit der Glocke und wieder eine andere Gruppe die Steuerungstechnik...... dann könnten verschiedene Leute gleichzeitig nach System an einem BHKW - Typ planen und bauen.


    Diese Arbeit erfordert aber vor allem DISZIPLIN => Manfred und seine Freunde |__|:-) umd mich mit eingeschlossen.......


    wer läst sich darauf ein und macht mit????



    Gruß holzgaser

    Holzgassteuer ist zu teuer......das Finanzamt nur Atomkraft schaft!
    Holzvergaser - BHKW 20 kW el. und PV 19,6kW


    www.holzgasjournal.de
    Soehlmetall GmbH
    Dieselstraße 7
    84419 Obertaufkirchen

  • Hallo Holzgaser,
    anscheinend hast du etwas nicht mit bekommen.
    So etwas wie Du beschrieben hast, läuft hier gerade.


    Auch wenn nicht unterteilt in die unterschiedlichen Brennstoffe.

    Gruß Wolfgang



    "Nur Schiffsdiesel sind interessanter"

  • Servus!


    Zitat

    Diese Arbeit erfordert aber vor allem DISZIPLIN



    Zitat

    anscheinend hast du etwas nicht mit bekommen.


    Ich habs doch mitbekommen ...... kein System in der Diskusion... nach einiger Zeit müsste es ein Menü mit Verweisen zu den einzelnen Ergebnissen geben die auch untereinander austauchbar sind.


    MfG

    Holzgassteuer ist zu teuer......das Finanzamt nur Atomkraft schaft!
    Holzvergaser - BHKW 20 kW el. und PV 19,6kW


    www.holzgasjournal.de
    Soehlmetall GmbH
    Dieselstraße 7
    84419 Obertaufkirchen

  • Vielleicht gibt es auch nichts Wichtiges zu berichten.
    Ich bin auch noch dabei meine Hydraulik um zu bauen,
    damit ich mit dem BHKW und Pufferspeicher eine Rücklauf
    Anhebung im Brenner Kreislauf habe.
    Hat sich alles doch etwas aufwendiger dargestellt.

    Gruß Wolfgang



    "Nur Schiffsdiesel sind interessanter"

  • Morgen,


    Habt ihr eure Motore die als Generator laufen im Stern angeschlossen und den N aufgelegt,
    Oder laufen die Generatoren im Dreieck? Was habt ihr dann mit dem N gemacht?


    Dreieck, dementsprechend ohne N.

    Hast Du deinen minimal Schaltplan im Eagle 5.1 gezeichnet?
    Wo bekomme ich die Bibliotheken für Logo ENS und andere Bauteile wie PZNO und SFR-50?


    Ja, mit Eagle. Fertige Bibliotheken gibts da aber eigentlich nur fürs Layouten. Was über die Grundsybole raus geht muss man selbst erstellen.



    So etwas wie Du beschrieben hast, läuft hier gerade.


    Naja, nicht wirklich. Bei mir steht die Hardware und ich komm zu nix.
    Wolfgang hat ja eher sein eigenes Projekt.



    mfg JAU


  • So sieht es bei mir auch aus.


    Na ja, bei mir ist es eher noch weniger.
    Hoffe dass ich dieses Wochenende mit dem Umbau der Hydraulik fertig werde.


    Der Schaltschrank ist fast fertig verdrahtet.
    In meiner Steuerung sind noch einige Fehler.Dann hoffe ich mit dem Aufbau der Hardware beginnen zu können.


    Aber es gibt auch noch den Garten mit den immer wieder kehrenden Tätigkeiten.
    Und die sind nicht unerheblich vom Zeitaufwand.
    Aber ich möchte schon meine Erfahrungen den anderen zu Teil kommen lassen.
    Auch wenn ich in eine etwas andere Richtung baue, so sind doch viele Bedingungen
    wie beim Foren BHKW.Doch man verschätzt sich immer so schnell in der Zeit.
    Ich dachte der Umbau der Hydraulik wäre an einem Wochenende gelaufen.
    Fehlgeplant. Bin nun beim zweiten und einige Abende sind auch noch dazu gekommen.

    Gruß Wolfgang



    "Nur Schiffsdiesel sind interessanter"

  • Hallo Wolfgang B


    Ja so ist das nun mal mit der Selbstbauerei, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.


    Aber das ist ja gerade das was Spaß am Ganzen bringt, probieren und entwickeln und wenn es dann hinterher gut funktioniert und noch nen vernünftigen Wirkungsgrad zustande bringt, das ist dann der Lohn für die Mühe.


    Nie aufgeben ist das Motto.
    Gegebenen Falls mal eine kurze Pause einlegen um neue Energie zu tanken oder andere Arbeiten zu erledigen ist schon in Ordnung finde ich.

  • Hallo!


    Mein Projekt ist jetzt soweit fertig Hip Hip Hurra! Hat mehr als ein Jahr gedauert. Die letzten Tage hab ich den Schaltschrankzusammengebaut und das Programm geschrieben. Fotos folgen.
    Was erstaunlich gut funktioniert ist mein Leistungsmesser. Da mir die Drehstromzähler die Impulse p Kwh senden zu teuer und teilweise auch nicht alle Funktionen so hatten wie ich sie mir vorstellte. Hab ich einen normalen Drehstromzähler mit Rücklaufsperre genommen und hab in die Aluscheibe am Umfang 35 Schlitze geschnitten,diese werden über einen Lichtleitersensor abgefragt. Das macht 4200 Impulse p Kwh damit kann man schon einigermassen auch die kleine Leistung von 2,2 kw regeln und überwachen. Fällt der Dieselmotor aus und der Generator läuft dann als Motor dann läuft der Zähler in die Rücklaufsperre und somit bekomm ich keine Impulse mehr und kann die ganze Sache stoppen.


    Im Anhang noch mein LOGO Programm vielleicht etwas chaotisch weil organisch gewachsen mit der Zeit und ausserdem bin ich nicht so der abstrakt Denker ehrer Maschinenbauer. Aber noch konnte ich keine Fehlfunktion fesstellen.
    Was noch fehlt ist der Automatische Start mit E-Starter den mach ich einstweilen provisorisch noch über den Fehlerquit schalter.


    Mehr bald


    Grüsse Werner

  • . . . . und hab in die Aluscheibe am Umfang 35 Schlitze geschnitten,. . . .

    Beieinflusst das nicht die Zählung bzw. verfälscht das nicht den Zähler ?


    Gibt es einen Grund, warum das gerade 35 Schlitze sind ?


    Verstehe ich das richtig, dass Du "nur" den erzeugten Strom erfasst, nicht das, was ins's Netz geht?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.