Foren-Volks-BHKW - Diskussion

  • Hat jemand vielleicht ein Bild der Schwungscheibe von hinten oder überhaupt ein Bild von Motor ohne Schwungscheibe?
    Irgenwie muß Teil doch runter zu bekommen sein.


    BHKWPOWER hat das damals dokumentiert: Foren-Volks-BHKW ?!?


    Mit den M10 wär ich vorsichtig, der Chinaguss ist etwas seltsam. Ich befürchte das was kaputt geht wenn man aufs Gehäuse starken Druck ausübt.



    mfg JAU

  • das geht ja wirklich schnell hier.
    Das mit der M10 Schraube kann nicht funktionieren, nach den Bildern geht das Gewinde nicht durch.
    Mal schauen ob ich mir so einen professionellen Abzieher irgendwo besorgen kann.


    dankende Grüße
    V-Rudolf

  • Hallo Jau.


    Also enttäuscht bin ich von deinem Versuchsaufbau nicht.


    Ich gehe ja mal stark davon aus das du wenn du das Teil in Betrieb nimmst, alles vom feinsten ist.


    So schätze ich dich auf jeden Fall ein.


    Wichtig ist dass es funktioniert und das du weiter machst.
    Denn ich hatte das jetzt noch vor mich her geschoben und das wäre ja auch nicht im Sinne des Erfinders gewesen.


    So wie ich das sehe, wirst du wohl bald soweit sein, dass es in den Keller einziehen kann und für Wärme und Strom sorgt.


    Wie sieht es denn mit deiner Steuerung aus, funktioniert alles so wie du es dir gedacht hast?

  • Ach hätte ich ja fast vergessen.


    Das ist jetzt für V-Rudolf gedacht, ich habe zum Abziehen der Schwungscheibe einen Dreipunkt-Abzieher benutz.


    An dem Abzieher sind drei Langlöcher und in der Mitte eine Spindel die auf die Welle drückt.


    Ich habe die Locher für die Keilriemenscheibenbefestigung genutzt um den Abzieher ansetzen zu können.


    Ich habe dazu auch mehrere Bilder in den Beitrag damals eingebracht.

  • Hallo,


    ich bin neu (hier), mein kleines 100qm Haus ist alt (1950) ich habe das Thema VolksBHKW bis hierher mal überflogen und jetzt habt ihr mich aktiviert. Ich habe jetzt viel vor:
    Nachtspeicher raus, Heizungsrohre und Heizkörper einbauen, per Volks BHKW Wasser und Strom erzeugen und eine Solaranlage aufs Dach fürs warme Wasser. Wenn ich das bis Oktober schaffen würde, müssten wir vielleicht ab nächsten Winter nicht mehr frieren und ich könnte mir eine Renovierung des versotteten Kamins sparen.
    (Wenn ich dann neben meinem 97er Erdgasastra noch einen Elektroroller mit LFP Akkus hätte...)


    Gibt es bereits eine Teileliste für das VBHKW, damit ich beginnen kann, das Herzstück meines geplanten Projekts nachzubauen?


    So, jetzt wird erstmal der Keller entrümpelt und die Nachtspeicher kommen raus. Zum Glück sind sie asbestfrei (im Gegensatz zu den Eternitplatten auf der Fassade :(


    Gruß,
    kwh

  • Hi Nachbar,


    willkommen im Forum :thumbup:


    Wusste gar nicht das es in Fürth noch so alte Hütten gibt, ausser im Zentrum natürlich (klein Istanbul) :P


    Momentan ist es etwas ruhig hier, liegt an der Jahreszeit. Die "Entwickler" werden sich bestimmt noch bei dir melden, also bisschen Geduld ;)



    Grüße
    Tom

  • Mahlzeit,


    hatte ein langes Wochenende (mal auf andere Gedanken kommen), daher die späte Antwort...


    Eine Teileliste gibts noch nicht, es gibt noch etliche Details zu klären bevor man an Nachbau denken kann. Z.B. ist noch garnicht sicher ob der geplante Kühlkreis erwartungsgemäß arbeitet.
    Und bis das Foren-Volks-BHKW bei mir in Dauerbetrieb geht wirds auch Jahresende werden. Also Risiko für jeden der eher nachbaut.



    mfg JAU


    P.S. Eternit (bzw. Asbest) hatte ich auch an der Fassade - wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Falls du Info wünschst, schreib mir ne PN.

  • Aktueller Stand:


    Wasserkreis ist wieder zerpfückt. Teile hab ich alle. Werd also in absehbarer Zeit den Wärmetauscher mit einbinden um mal nen Wikrungsgrad zu ermitteln.


    Für die Deko hab ich heut ein zweites Netzteil verbaut um auf 17V (50% ED) zu kommen. Angesteuert wird es Primärseitig damit es im Standby nicht ständig Strom lutscht.
    Die Mechanik dazu möchte ich diese Woche noch überarbeiten (stabilisieren).



    mfg JAU

  • Stunden


    Optimist. ;-_


    Hat gute 2 Dutzend Starts hinter sich, hauptsächlich um Gassteller und Deko zu testen. Echte Laufzeit hatte ich noch keine, was hauptsächlich daran liegt das der Lüfter über den ich die Wärme vernichten wollte mein Netzteil komplett runter zieht (zu groß/defekt?). Ist aber eigentlich nur ein Nebenkriegsschauplatz - bin einfach noch nicht dazu gekommen mein großes Netzteil mal ranzuklemmen.


    Wenn mal bissl Beton im Keller liegt hab ich wieder mehr Luft zum basteln - aber Baustelle hat grad Priorität.



    mfg JAU

  • Ja ich kenne das, bei mir hätte es wahrscheinlich immer noch so da gestanden und nichts wäre weiter passiert wenn du es nicht abgeholt hättest.


    Aber es geht ja voran.

  • Hallo!


    mir ist jetzt folgendes aufgefallen- Wenn ich mit Diesel oder Heizöl fahre dann funkt der Siphon des Kondensatablaufs tadellos auch wenn er nur halb gefüllt ist.
    Schalte ich dann auf Sonnenblumenöl um, mit gleichen Leistungsdaten dann drückt es dass Wasser sofort heraus.
    Mein Verdacht ist nun dass bei PÖL der Förderbeginn vorverlegt gehört denn ich glaub dass die Verbrennung noch "stattfindet" wenn dass Auslassventil schon aufmacht.
    Hat jemand von Euch Erfahrung um wieviel der üblicherweise vorverlegt wird, der Förderbeginn für PÖL.
    Und wie macht man dass beim R 180 Jiang Dong in der Anleitung steht zwar was aber da haben sich die Chinesisch- Englisch Übersetzter ausgetobt und was da steht mach absolut keinen Sinn...
    Hab auch mal wo was gehört mit Beilagen usw aber wo bekäme man diese in unterschiedlichen Stärken??


    Besten Dank und Grüsse Werner

  • Hallo Werner,

    Mein Verdacht ist nun dass bei PÖL der Förderbeginn vorverlegt gehört denn ich glaub dass die Verbrennung noch "stattfindet" wenn dass Auslassventil schon aufmacht.


    das hast Du sehr gut erkannt. Dem ist wirklich so. PÖL zündet etwas später und braucht auch etwas länger für die Vergrennung bei gleicher Kraftstofftemperatur, gleichen Düsen und identischem Düsenöffnungsdruck. Deshalb wird bei Dieselmotoren bei Nutzung von PÖL der Förderbeginn etwas nach früh verlegt und der DÖD erhöht.


    Zitat

    Hat jemand von Euch Erfahrung um wieviel der üblicherweise vorverlegt wird, der Förderbeginn für PÖL.


    Dabei kann ich Dir leider nicht behilflich sein.
    Ich würde Suchmaschinen mit der ESP-Nummer füttern. Und evtl. auch »Einstellplättchen« oder so.


    Vielleicht reicht es schon, den DÖD etwas zu erhöhen, was aber eigentlich schon allein einen früheren Förderbeginn verlangt.


    Viel Erfolg.
    Lars

  • Vielleicht reicht es schon, den DÖD etwas zu erhöhen, was aber eigentlich schon allein einen früheren Förderbeginn verlangt.


    Hallo
    gibt es schon Erfahrungswerte auf welchen DÖD empfehlenswerterweise, original sollten es 145 bar sein und um wieviel Förderbeginn vorverlegen, original ist 21 Grad.
    (Habe 2 Tank also sollte Lauf auch noch mit Diesel möglich sein)
    So Gefühlsmässig würd ich sagen DÖD auf 165 bar und Timing auf 24 Grad--was sagt Ihr dazu?


    Besten Dank und Grüsse WErner