Foren-Volks-BHKW - Diskussion

  • Guten Morgen Jau,


    Abend,


    zur Diskussion:
    Ein 1500er hat eigentlich das größere Anlaufmoment. So enorm sind die Unterschiede aber nicht.

    wie groß denn genau? Der 3000er hat doch bestimmt nicht nur die Hälfte des Anlaufmoments, aber dafür eine Übersetzung, die das Drehmoment gegenüber dem 1500er verdoppelt, oder?


    Zitat

    Wenn man das Schwungrad sowieso auf der Drehbank hat könnte man dieses mit einem Gewindemeißel auch am Außendurchmesser bearbeiten das ein Keilrippenriemen passt - ohne davonzulaufen. ;)

    Wenn ich sowas könnte, würde ich das so machen. Bei meinem Selbstbauprojekt sollen Rippenriemen zum Einsatz kommen. Auf der einen Seite im Rippenrad laufend auf der anderen als Flachriemen.


    Grüße
    Lars

  • Morgen,


    Zitat

    wie groß denn genau?


    habs mal genauer nachgerechnet und war selbst überrascht:


    1500er, Standardmotor
    Nennmoment 20,18Nm
    Faktor 2,3
    Anzugsmoment 8,77
    Übersetzung 120/80
    Anlaufmoment am Motor: 5,85Nm


    Für den 3000er am R170 braucht man eine andere Übersetzung (rechnerisch eine 163er Riemenscheibe)
    Nennmoment 9,95Nm
    Faktor 2,2
    Anzugsmoment 4,52
    Übersetzung 170/245
    Anlaufmoment am Motor: 6,55Nm


    Alternative Übersetzung 160/245
    Anlaufmoment am Motor: 6,95Nm


    Also doch ein ganzes Nm mehr. Da hab ich was anderes geschätzt, gerade weil der 3000er weniger als 50% Nennmoment hat. Aber das fitzelchen mehr Anlaufmoment reißt es mit der verdrehten Übersetzung wieder raus. :huh:


    Zitat

    Wenn ich sowas könnte, würde ich das so machen. Bei meinem Selbstbauprojekt sollen Rippenriemen zum Einsatz kommen.


    Solche Riemen hab ich gemeint, ich fürchte nur das sie stärker verschleißen wenn man sie auf einer flachen Scheibe laufen lässt. Aber Erfahrungswerte gibts da keine. :suchend:



    mfg JAU

  • Hallo Jau ,


    prima, das die Theorie die Praxiswerte bestätigt hat, was das starten des Diesels mit dem 3000U/min Motor anbelangt.
    Und wegen dem Zahnriemen: wozu Perlen vor die Säue werfen? Ein ganz profaner Keilriemen rutscht auf dem Dieselschwungrad nicht durch. Und das sogar bei relativ geringer Riemenspannung von ca. 350 bis 400N . Und runterspringen tut er auch nicht. Die Keilriemenscheibe auf der Asyncronmaschine gibt ihm ausreichend Führung. (Alles praxiserprobt :thumbup: ).
    Mit freundlichen Grüßen
    prüflampe

  • Morgen,


    mir war gestern noch was durch den Kopf gegangen, und zwar hab ich die Drehzahlschwankungen von Generator eingesetzt und errechnet welche Schwankung sich am Motor ergibt.
    1500er (1,5)
    1550 U/min - 2325 U/min
    1560 U/min - 2340 U/min
    delta 15 U/min


    3000er mit 160er Riemenscheibe (0,65)
    3050 U/min - 1982,5 U/min
    3060 U/min - 1989 U/min
    delta 6,5 U/min


    *häh* Was sind den das für Drehzahlen am Motor? _()_
    Hatte da gestern bei der Auswahl der Übersetzung einen Fehler drin, hab den Faktor (1,5) für den 1500er einfach 1/x genommen und mir daraus die Riemenscheibe für den 3000er errechnet (163mm). Ist ganz offensichtlich falsch. :blush2: Um auf die selbe Motordrehzahl zu kommen brauche ich eine Riemenscheibe von 186mm.
    Also neu:


    3000er mit 180er Scheibe (0,73)
    3050 U/min - 2226,5 U/min
    3060 U/min - 2233,8 U/min
    delta 7,3 U/min
    Anlaufmoment 6,19Nm


    3000 mit 190er Scheibe (0,77)
    3050 U/min - 2348,5 U/min
    3060 U/min - 2356,2 U/min
    delta 7,7 U/min
    Anlaufmoment 5,87Nm


    Jetzt entspricht das Anlaufmoment eher dem was ich geschätzt hatte. :^^:


    Was ich aber eigentlich errechnen wollte war wie sich Drehzahländerungen zwischen Motor und Generator in etwa verhalten. Durch die verdrehte Untersetzung reagiert der Generator viel stärker auf Schwankungen des Motors, bzw. provoziert stärkere Reaktionen.



    Dafür hab ich mal eintippt was für Kräfte an der Auflagefläche eines SPA auftreten (mit jeweils 180° Umschlingung gerechnet):
    80er Riemenscheibe
    Kontaktfläche 2664 mm²
    Anlaufmoment 5,85 Nm
    0,0549 N/mm²


    Schwungscheibe 245mm
    Kontaktfläche 2232 mm²
    Anlaufmoment 5,87Nm
    0,0215 N/mm² 8)


    Und der günstiger Preis für einen 3000er ist natürlich Killerargument. .||.



    mfg JAU


    P.S. grad noch aufgefallen: Hab bei der Schwungscheibe immer den Außendurchmesser gerechnet, während bei den Riemenscheiben der Wirkdurchmesser angegeben wird, für SPA also alle Werte abweichend |:-(

  • Morgen,


    Zitat

    hab gerade 6 warsteiner hinter mir komm nich´t mit! ( JAU)


    Den 6 Warsteinern könnte ich jetzt auf Anhieb auch nicht folgen. :D



    mfg JAU

  • Hallo


    ich bin neu hier und beschäftige mich auch mit einem BHKW auf Basis eines Jjang Dong R 180.
    Ich hätte eine Frage zur Schwungscheibe.
    Ist die Befestigungschraube ein Links- oder Rechtsgewinde?
    Hat die Schwungscheibe schon mal jemand abgebaut?


    Ich möchte gerne einen Anlasser nachträglich montieren.


    gruß aus Bayern
    V-Rudolf

  • Ja die haben wir schon mal ab gehabt, ist Rechtsgewinde.
    Aber besorg dir schon mal nen anständigen Abzieher, sonst kannst du dir trotz entfernter Schraube die Zähne an dem Teil ausbeißen.

  • Morgen,



    hab mich mal hingesetzt und das Blech da oben ins CAD gehackt. Mit 3D hab ichs nicht so, also werdet ihr damit auskommen müssen. .||.
    Gassteller_Endschalter.pdf
    Das links oben ist die Gegenhalterung der Schalter. Bräuchte man demnach 2 Stück.


    Habe das Teil auch mal bei http://www.mm4u.de eingegeben. In 2mm Stahlblech kostet ein Einzelstück knappe 13€ ohne Versand. Wenn Interesse besteht kann ich euch gerne ein Liste der Einbrüche machen.



    Die Anbindung des BHKW habe ich derweil auch mal aufgezeichnet (nach aktuellem Stand der Planung). BHKWPOWER und ich haben darüber gesprochen es erstmal ohne Rücklaufanhebung zu versuchen, ich denke die Reihenfolge der Tauscher ist so ok? :?:
    BHKW_Fluid_SR.pdf
    BHKW_Fluid_UVR.pdf

    Es sind im derzeitigen Logo-Programmm 2 Varianten zur Regelung vorgesehen. Einmal über Thermostatschalter und einmal über eine weitere Regelung. In der Simulation hat das soweit funktioniert...
    Ein PT100 Modul ist da nicht vorgesehen, wobei der Aufwand das nachträglich zu programmieren kaum der Rede wert ist.



    mfg JAU

  • Die etwas abweichende Diskussion zur Drehzalregelung und Verdamperkühlung
    habe ich mal abgesplittet
    Diskussionsbedarf Verdamperkühlung, Drehzahlregelung


    JAU
    ...ohne mir den aktuellen Stand genau angeschaut zu haben,
    an dieser Stelle mal mein Respekt für Deinen Einsatz(natürlich auch von bhkwpower)
    ...klingt wirklich nett, wie es Stück für Stück vorwärts geht

  • Hallo!


    Nochmals Rückblickend zu den Riemen, ich habe mich nun nach etlichen Test dazu entschieden die Keilriemen (beim Motor lief er auf der Originalscheibe) durch Zahnriemen zu ersetzen.
    Grund dafür ist der Abrieb, ist zwar weniger geworden aber alles ist mir leichtem schwarzem Staub überzogen.
    Auch das Übersetzungsverhältniss hatte ich falsch gewählt beim Keilriementrieb. 1-1,6-Motordrehzahl zu hoch.
    Nun hab ich bei den Test das Verhältniss 1-1.2 als ideale Motordrehzahl ermittelt ca 1800.
    Den Anfangs verwendeten 5,5 KW E-Motor ersetze ich nun durch einen 4 KW.
    Ich hoffe nun demnächst mit dem optimierten Aufbau meine Tests fortsetzen zu können.


    Grüsse Werner

  • Abend,


    kannst du das mit der Übersetzung etwas näher erläutern. Vor allem anhand welcher Werte du dich entschieden hast die Drehzahl zu reduzieren.
    Oder lag das einfach nur am zu großen Assy?



    mfg JAU

  • Hallo!


    Bei der alten Übersetzung lief der Diesel mit ca 2400 ich hatte geplant höhere Leistungen Elektrisch wie auch thermisch, da aber nicht die von mir gedachten Leistungen zustandekamen (mir schwebten 4 KW elektrisch vor) wird nun auf "Dauerlauf" umgebaut. Drehzahl runter auf 1800 dafür Laufzeit höher und hoffentlich auch Lebensdauer des Motors neue geplante elektrische Leistung 2,5 KW.
    Mit 2400 läuft der Chinadiesel schon am oberen Drehzahllimit.


    Gruss Werner