Foren-Volks-BHKW - Diskussion

  • Hallo Jau,

    das sieht sehr gut aus. Ich denke mal die Links könnte man unter Punkt 3.8 »Stand der Entwicklung« auflisten.
    Was meinst Du?


    Ich habe da noch eine Frage zu Deinem Schaltplan BHKW_002_1v3.pdf . Was ist Q2 für ein Bauteil? Es sieht mir aus, wie eine digitale Sicherung mit einstellbarer Stromauslösung. Ist das notwendig, oder nur schön zu haben? Könnte man das gegen normale Sicherungen austauschen?
    Wonach müsste ich für soetwas bei ebay suchen?


    Grüße
    Lars

  • Morgen,


    Ich habe da noch eine Frage zu Deinem Schaltplan BHKW_002_1v3.pdf . Was ist Q2 für ein Bauteil? Es sieht mir aus, wie eine digitale Sicherung mit einstellbarer Stromauslösung. Ist das notwendig, oder nur schön zu haben? Könnte man das gegen normale Sicherungen austauschen?


    Das ist ein Motorschutzschalter.
    Man muss immer unterscheiden zwischen Leitungsschutz und Geräteschutz. Die Sicherung nachm Hauptschalter schütz nur die Leitung, der Motorschutzschalter den Motor auch bei (einstellbarem) Überstrom durch überlastung, Wicklungsschäden oder stark unsymetrischer Last und trennt dann auch allpolig. Kostet neu ca. 40€.



    mfg JAU

  • Hallo Jau,


    wie ist das mit der Dimensionierung? Dein Generator auf dem Schaltbild wird mit 2,2kW angegeben. Wie kommts zu den 6,2A für den Motorschutzschalter? Errehcnet habe ich einen Strom von 3,2A pro Phase.
    Was müsste ich dann bei einem 5kW Generator (In=10A) nehmen?


    Solche Berechnungen sollten wir auch ins Wiki nehmen. Also immer die Herleitung, wie man zu den Werten kommt. Denn es gibt so welche wie mich, die ein BHKW aus anderen (anders dimensionierten) Bauteilen zusammenstückeln.



    Danke
    Lars

  • Mahlzeit,


    das mit den 2,2kW ist verkehrt, da sollte 3kW stehen - entsprechend dem Motor der verbaut ist.
    Deine Rechnung ist aber dennoch falsch, du hast nämlich die Phasenverschiebung vergessen. Mit cos phi kommst du bei einem 3kW auf um die 6,2-6,5A Nennstrom.
    Asynchronmotor



    mfg JAU

  • So nun habe ich auch die 25 Seiten geschaft.


    Gute Sache die Ihr da macht. Super. :hutab:


    Wenn ich euch noch helfen kann, nur sagen.
    Ich plane ja auch ein BHKW zu bauen, allerdings auf Gas Basis.
    über den Sommer will ich die Teile sammeln und danach mit dem bauen beginnen.


    Im Augenblick such ich erst mal nach einer Logo 12/24RC 6ED1052-1MD00-0BA6.


    Wie sieht es mit der Software aus, wo bekommt man die günstig?
    Und das USB Kabel, kann man das selber bauen oder muss man es Kaufen?


    Bin schon auf euren ersten Probelauf gespannt. :beta:

    Gruß Wolfgang



    "Nur Schiffsdiesel sind interessanter"

  • Hallo alikante,



    hab ich vielleicht falsch ausgedrückt.


    ich meinte nur die Software

    Gruß Wolfgang



    "Nur Schiffsdiesel sind interessanter"

  • Hallo Wolfgang B.


    Die Software bekommst du in der Bucht mit dem passenden Kabel.
    Habe jetzt zwar keine passende Artikelnummer zur Hand aber da sind immer ständig irgendwelche Angebote.

  • Morgen,


    wenn du eine aktuelle Logo willst und weder Software noch Kabel hast empfehle ich dir unbedingt eine News-Box: 6ED1057-3BA00-0AA5
    Aktuelle Komponenten bekommst du einzeln nicht so günstig. EIBmarkt.com hat grundsätzlich gute Preise, gerade dieser Artikel wird im Moment aber teurer gelistet als bei Conrad. 8|
    Zumal sich das USB-Kabel nicht nachbauen lässt. Selbst beim seriellen bin ich skeptisch...


    Für Nachbauer hab ich mir auch schon überlegt einen Programmierservice anzubieten - aber das ist noch Zukunftsmusik. :sleeping:



    Lieber ein paar Worte zum aktuellen Stand:
    BHKWPOWER hat mir vor ein einigen Tagen mitgeteilt das er grad keine Zeit für das Projekt übrig hat. Und auch Selbstbastler ist anderweitig ausgelastet. Hab mir mit der Entscheidung etwas Zeit gelassen (deswegen die auffällige Ruhe) und das Foren-Volks-BHKW steht seit gestern Abend bei mir.
    Werde in nächster Zeit die fehlenden Teile organisieren und freue mich hoffentlich bald über Fortschritte zu berichten.



    mfg JAU

  • Morgen,


    kleines Update.


    Hab mir die Dekomechanik mal in Ruhe angeschaut und mit einer Federwaage (der ich aber nicht viel Vertrauen entgegen bringe) gemessen.

    • Direktbetätigung am Kipphebel 10kg bei 1mm Weg (müsste auf den Wert begrenzt werden da sonst Kolben und Ventil kollidieren)
    • Am Hebel (25mm) ohne Rückzugsfeder 1-1,5kg bei 20mm Weg

    Die Waage ist im unteren Bereich aber sehr ungenau, werde das mit besserem Messmittel nochmal wiederholen um die Feder auswählen zu können. :blush2:
    Es ist auf jeden Fall machbar, daher wird auch an der Steuerung wieder gearbeitet.


    Hab mir auch Gedanken gemacht wo am Gaststeller Endschalter montiert werden könnten. Die Mechanik ist aber furchtbar labil, besonders am Drehpunkt ist nix gesichert, werde das erstmal ausbessern und wahrscheinlich die rote Arretierschraube durch ein Stück Rundmaterial ersetzen. Das könnte als Nocke für die Schalter dienen. Wobei ich noch nicht weiß wo ich die Halterung für die beiden anschraube.


    Bei meiner Heizölpumpe musste ich eine Rückschlag hinnehmen. Antrieb geht, Druckreduzierung dank anderer Feder auch. Nur leider wird diese Feder nicht nur für die Druckminderung verwendet sondern auch für das Abschaltventil. Unter 1,5 bar schließt es nicht mehr sicher. |:-( Das Thema ist abgeschlossen. :zitat:



    Die Teileliste an meinen Heizungsbauer bedarf wohl kurzer Rücksprache, wird morgen erledigt.



    mfg JAU

  • Hallo!


    Läuft schon eins von den Volks BHKW? Meins hat jetzt 10 h Testlauf runter und ich bin ein bisschen enttäuscht von der thermischen und elektrischen Ausbeute-Allerdings muss ich auch sagen dass ich noch keine genauen Verbrauchswerte habe.
    Der Riementrieb macht etwas Probleme wird immer locker und jede Menge schwarzer Abrieb und Wärmeentwicklung da muss ich noch auf jeden Fall nachbessern.
    Lasst mich mal bitte wissen was Ihr Euch so thermisch und elektrisch erwartet von R 180D und 5,5 kw Asynchronmotor--"Generator".
    Ich mess mit einer Stromzange 7 Amp. sind dass ca. 3 KW? oder mess ich da falsche Werte? Wäre ein 4 KW Asynchron besser den hätte ich auch rumliegen vielleicht wäre der Wirkungsgrad da besser?


    Kann man eigentlich ein Video wo einfügen?


    mfg Werner

  • Hallo Werner,


    was hat denn der R180D für Leistungswerte?


    Bei 7A und einem cos phi etwa .8 (was ein schlechter Wert wäre - glaube ich) wären das:
    230V * 7A * 3 Phasen * 0.8 = 3864 Watt.


    Ist etwas mehr, als Deine angenommenen 3kW.


    Das Video interessiert mich sehr.


    Grüße
    Lars

  • Morgen,


    der Prototyp läuft noch nicht. Daher natürlich keine Leistungswerte und Wirkungsgrade. Ich schätze die elektrische Leistung aber auf 2kW oder weniger.
    Wichtiger als die elektrische Leistung finde ich aber einen Arbeitspunkt an dem der Motor sauber verbrennt.



    Leistung:
    Zu aller erst wärs wichtig die Netzspannung zu überprüfen, man rechnet zwar mit 230V, unterliegt aber zulässigen Toleranzen. Dann kann man cos phi für die Leistungermittlung im ersten Augenblick vernachlässigen. Der Asynchrongenerator speist nur Wirkleistung ein.
    Deine erzeugte Wirkleistung hängt aber davon ab wieviel Blindleitung das Netz bereitstellen kann. Da wirst du ums Messen der Phasenverschiebung nicht drumrum kommen. Dann kann man abschätzen ob dein Generator noch Leistungsreserven hat und ob man kompensieren sollte (bzw. obs dir dein EVU sogar vorschreibt).
    Dann schau auch mal nach der Genauigkeit deiner Messzange, die weichen mitunter ganz ordentlich ab.


    Wenn du einen zweiten Generator rumliegen hast und mit vertretbarem Aufwand aufbauen kannst würde mich das auch interessieren wie sich das genau verhält. Grundsätzlich hat ein Generator im Teillastbereich einen geringeren Wirkungsgrad . Wo der perfekte Arbeitspunkt eines Motors im Generatorbetrieb liegt kann man nur schätzen, bzw ausprobieren. Wobei man immer beachten muss das auch das Netz Schwankungen unterliegt.
    Wenn die Spannung einbricht oder die Phasenverschiebung zunimmt wird dein Generator stärker belastet. Bist du zu nah am Maximum ev. sogar überlastet.


    Nicht zu vernachlässigen ist auch dein Diesel, wird der überlastet fängt er an zu rußen.



    Riemen:
    Wie ist dein Aufbau? Ist das auch ein ungezahnter Riemen mit Genickschussrolle?
    Grundsätzlich ist in den ersten Stunden immer zu erwarten das sich der Riemen etwas längt, der Staub aber nicht. Wenn der Riemen schon länger liegt kann es sein das er nix mehr taugt.
    (Ich denk da z.B. an den neuen "made in GDR" Keilreimen der an meinem ersten Auto montiert war - 10 Jahre nach der Wende. Hat keine 2 Wochen gehalten :wacko: )


    Die Leistung die ein Schmalkeilriemen übertragen kann sieht man in dem Diagramm.

    Probleme (Schlupf und Abrieb) sollten demnach nur in der Anlaufphase auftreten.



    mfg JAU