Foren-Volks-BHKW - Diskussion

  • Hallo Zusammen,
    ich habe so etwa 80% der vergangenen Beiträge zum Volks BHKW gelesen und eventuell übersehen das es am Beginn eine Zieldefinition / Leistungsbeschreibung des Volks BHKW gibt. Wenn es so etwas gibt wo kann ich das dann finden und mir ansehen?


    Was ich bisher verstanden habe ist: Es soll eine Bauanleitung erstellt werden die es einem interessierten Betreiber möglich macht ein eigenes BHKW selbst zu Bauen !?


    Für mich wäre interessant was das alles beinhaltet, ich bin gern bereit mit einem von Euch Experten das in eine Beschreibung zu fassen falls es diese nicht gibt, denke aber das das offline passieren sollte um nich dieses Forum zu blockieren.


    Danke
    Heiner

  • Hallo Heiner,

    [...] ich bin gern bereit mit einem von Euch Experten das in eine Beschreibung zu fassen falls es diese nicht gibt, denke aber das das offline passieren sollte um nich dieses Forum zu blockieren.

    für soetwas ist doch ein/das Wiki die beste wahl, oder?
    Dann können auch andere die Evolution der Dokumentation verfolgen. Das hilft oft, zu verstehen, was wie gemeint ist.


    Grüße
    Lars

  • Moin,


    Zitat

    für soetwas ist doch ein/das Wiki die beste wahl, oder?
    Dann können auch andere die Evolution der Dokumentation verfolgen. Das hilft oft, zu verstehen, was wie gemeint ist.


    hab da gleich mal nen entsprechenden Link eingebaut ;):D
    Dieser wartet jetzt also nur noch darauf mit Leben gefüllt zu werden :P



    Gruß
    Tom

  • Mahlzeit,


    der erste Entwurf stammt bestimmt von Heiner, oder? Glaube das am Schreibstil zu erkennen. :D


    Ich hab jetzt nicht die Zeit da gleich zu editieren, sind jedenfalls einige Punkte drin die mit dem Foren-Volks-BHKW nur zweitrangig in Verbindung stehen.
    Z.B. hat unser Entwurf keine Regelung integriert. Für sowas gibts fertige Lösungen...
    Und der Teil "Grundsätzlicher Betrieb einer Heizungsanlage" gehört meiner Ansicht nach woanders hin.


    Aber wie besagt: später...



    mfg JAU

  • Hallo JAU,


    stimmt ich habe da etwas ausgeholt und bin nicht nur auf das Kernthema wie baut man ein "Volks BHKW " eingegangen. Ich denke das der Titel Volks BHKW es so mit sich bringt, dass unter dieser Rubrik auch absolute Neulinge und auch mit dem gesamten Thema unbedarfte sich eine Information abholen möchten.
    Alle Themen die ich in meinem Entwurf angerissen habe sollen eigentlich dazu dienen das man an dieser Stelle im Forum alle Infos erhält wenn man sich schon mit einem Volks BHKW beschäftigt.


    Dazu ist ein Wiki ja auch gut geeignet umfassende Infos an einer Stelle zu sammeln, ansonsten werden die Fragen an anderer Stelle erneut gestellt.


    Wenn das so nicht passt dann sollte es natürlich gesplittet werden ............


    Mein haupt Anliegen ist es jedenfalls möglichst viel über die technischen Einzelkomponenten zu erfahren, egal ob diese Standard im Heizungsbau sind oder spezeill für das Volks BHKW erstellt wurden.


    Am ende zählt ein Fahrplan für den Selberbauer zu erhalten der mit der Regelung, dem selbstbau BHKW , der Einbindung in die Heizung bis zur Inbetriebnahme möglichst im "IKEA" stil deutlich ist. ;)


    Heiner

  • Hallo!


    Ich habe die Seite mal etwas "aufgräumt". Hoffentlich ist das in eurem Sinne. Andernfalls nehmt die Änderungen einfach zurück.
    Schaut doch mal auf die Diskussionsseite. Bei der Benennung war ich mir nicht sicher.


    Grüße
    Lars

  • Abend,


    ist schon besser so. Hab auch mal bissl gewütet und den einen oder anderen Punkt zur Diskussion gestellt.


    Wobei ich das Thema wirklich auf dieses BHKW eingrenzen würde, gerade Speicheranbindung und Heizungregelung sind Themen die modellübergreifend sind und daher in eine eigene Rubrik gehören und nur verlinkt werden sollten.



    möglichst im "IKEA" stil deutlich ist. ;)


    Jaaaa! :applaus: Mit Imbusschlüssel zum runterladen. .||.


    Ich versteh schon worauf du hinaus willst, ev. kann man Empfehlungen abgeben wie man das am besten anpackt, aber die wenigsten Nachbauten werden genau so werden wie es nachher in unserer Anleitung steht. ;)



    mfg JAU

  • Hi,


    super das ihr die Wiki mit Leben füllt :sehrgut:


    Macht euch aber mal Gedanken ob es nicht besser wäre sich in der Wiki zu registrieren und dann die Seiten zu schützen ;) Momentan kann da jeder drin rumwühlen und natürlich auch löschen :S



    Gruß
    Tom

  • Guten Abend!


    Ich hatte schon versucht, meinen Forenäckaunt für die Anmeldung im Wiki zu nutzen. Leider scheint die Nutzerverwaltung von der des Forums getrennt zu sein. Sehr schade.


    Sollten die ersen Vandalismusschäden auftauchen, bin ich auch für einen Schutz, aber bis dahin kann man eher von der Offenheit profitieren. Dann schreibt auch der ein oder andere schnell mal ein paar Korrekturen.


    Die Abspaltung der Steuerung wäre meines Erachtens etwas zu scharf getrennt, da diese bestimmt, was zum Beispiel für Sensoren ans BHKW kommen.


    Die Abspaltung einer Dokumentation über den Speicher halte ich jedoch auch für sinnvoll.


    Grüße
    Lars

  • Die Abspaltung der Steuerung wäre meines Erachtens etwas zu scharf getrennt, da diese bestimmt, was zum Beispiel für Sensoren ans BHKW kommen.


    Was meinst du mit Steuerung?


    Eine (Ablauf-)Steuerung mit Aktoren und Sensoren gehört natürlich zum BHKW dazu, allerdings verhält sich die im Moment nicht anders als ein Konstanttemperaturkessel: Liegt die Anforderung einer Heizungsregelung an wird geheizt, wenn nicht - dann nicht.
    Im einfachsten Fall macht man das mit zwei Thermostatschaltern am Pufferspeicher. Oder man programmiert ne UVR1611 mit DDC und zeigt der Welt wie das Teil rennt. :neo:
    Wir können den Teil gern anschneiden, Heizkreisregelung gehört meiner Ansicht nach aber nimmer zum Volks-BHKW.


    Mir ist klar das sowas in den fertigen BHKWs integriert ist, da die Anforderungen in dem Bereich aber vom Objekt abhängen und kaum unterschiedlicher ausfallen können hab ich das in der Elektrik des Volks-BHKW komplett außen vor gelassen.



    mfg JAU

  • Hallo Jau,


    ich meinte eher die Sicherheitsüberwachung. Z.B. Drehzahl-, Kühlwassertemperatur-, Motoröltemperatur-, Motorölstandsüberwachung usw. Dazu gehören doch Sensoren, die meist von einer Elektronik überwacht werden, die dann notfall eingreift. Das verstehe ich unter Steuerung.


    Grüße
    Lars

  • Hallo geneigter Leser,


    nur zur Information: Ab sofort habe ich dank unseres lieben Admins einen neuen Nutzernamen.
    Aus Progressiv wurde Lars.


    Grüße
    Lars

  • Abend,


    ich meinte eher die Sicherheitsüberwachung. Z.B. Drehzahl-, Kühlwassertemperatur-, Motoröltemperatur-, Motorölstandsüberwachung usw. Dazu gehören doch Sensoren, die meist von einer Elektronik überwacht werden, die dann notfall eingreift. Das verstehe ich unter Steuerung.


    Das gehört dazu, entsprechende Fehler verändern den "Ablauf" des BHKW . Schaltplan und Programm sind ja auch stark vom Konzept abhängig und damit Gerätespezifisch.
    |__|:-)


    mfg JAU