Foren-Volks-BHKW - Diskussion

  • ...wenn Scheibenwischermotor dann Heckwischermotoren. Die haben einen Drehbereich von ca. 180° manche auch weniger. Da muß dann nur in der Auf-Stellung 1 Endschalter rann. Kräftig genug für die DEKO sind die allemal.


    micrometer

    Die Summe der Probleme ist immer konstant

  • Hallo,

    Das mit dem Scheibenwischermotor ist auch eine gute Idee, hatte schon an eine ähnliche Möglichkeit gedacht.


    Ist jetzt nur die Frage, soll die Deko nur zum Starten genommen werden, oder wird der auch als Notstop gebraucht?


    Nur für den Start würde ja evtl. reichen (entsprechend über einen Timer in der SPS angesteuert) wenn der Scheibenwischermotor nur eine Umdrehung macht (Interval) Kurz Deko zum Anlauf und wieder zu = Endlage.


    BHKWPOWER:
    Dieser CEE 32A Anschluß, wie war der Abgesichert? Mein Elektriker hatte die CEE Steckdosen im n. Gewhs. auch nur mit B16 LS Abgesichert, da lief kein Hochdruckreiniger und keine Motorspritze an - mit Neozet Sicherungen 16A gehts!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Jau,


    Das ist eins der Probleme die wir mit dem Magneten haben, noch keine vernünftige Zahlen. ABer wenn du eine gute Bezugsquelle mit ordentlich Auswahl hast: Her damit. 8o

    bei ebay habe ich mal einen starken von Kuhse bekommen.


    Die haben eine gute Auswahl. Lasst euch nicht von der Spannungsangabe stören, die bauen die Dinger auf Anfrage für 12v, 24v, 48V DC und auch 120V, 230V AC.


    Grüße
    Lars

  • Hallo!


    Scheibenwischermotor von Pollin für Deko ist optimal kleine relaisschaltung dran mit endschaltern und fertig das ganze dann über eine Feder gekoppelt.


    spannung liegt an steuerelais an deko gezogen feder gespannt , spannung steuerrelais weg motor stellt zurück und durch die gespannte feder gehts recht schnell.


    [Blockierte Grafik: http://s4b.directupload.net/images/100211/temp/ctntq3fw.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s6b.directupload.net/images/100211/temp/yarr7qlk.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s3b.directupload.net/images/100211/temp/5j8p7nl3.jpg]

  • Morgen,


    die Feder die du verbaut hast schützt die das Getriebe ("entkoppelt") oder zieht die den Hebel in Grundstellung zurück? :huh:


    mfg JAU

  • eine Rückstellfeder hat der Deko ja bereits die Feder die ich einsetze "entkoppelt" und erzeugt eine gewisse vorspannung .

  • Mahlzeit,


    nur leider drückt die Feder am Hebel in die falsche Richtung für eine automatisch Abschaltung. Ist in originaler Konfiguration eigentlich nur zum Spielausgleich geeignet.


    Auch wenn ichs für recht komplex halte, mach ich mir dennoch Gedanken obs möglich wär den Getriebemotor mit einer Feder die Abschaltfunktion zu verleihen, aber das ist alles nur Spinnerei solang ich nicht weis welche Kraft die Feder haben müsste.



    mfg JAU


    P.S. Bei eBay steht grad ein R170A zum Verkauf. Wenn da schone einer eine Auge drauf geworfen hat ev. mal kurz melden. :keeporder:

  • Hat sich auch nur im ersten Moment so gelesen, aber egal.



    Letze Woche hab ich ein Hersteller/Händler entdeckt der Selonoid zu guten Preisen anbietet und auch gerne bei Dimensionierung hilft. Habs extra ausgedruckt...
    Leider auf Arbeit im Drucker liegen lassen - wech (obwohls Altpapier überquillt). Nicht in den Favoriten gespeichert und der Cache ist auch leer. |:-(


    Bei eBay gabs einen Hubmagneten von nem Hatz, dem Verkäufer war auf Nachfrage aber nur zu entlocken das der zum Stoppen des Motors verwendet wird . Auf blosen Verdacht war er mir dann zu teuer - zumal ich befürchtete das der als original Ersatzteil nicht gerade ein Schnäppchen ist.


    Die Drosselklappe hab ich auch mal ausprobiert, die Rückstellkraft der Feder könnte zum Öffnen der Deko reichen. Nur ist der Antrieb voll auf Regelung ausgelegt, bei 12V Dauerfeuer braucht er mächtig Strom und wird auch schnell warm. Ohne Elektronik ist da nix zu wollen...



    mfg JAU

  • Abend,


    aufm Labortisch siehts grad aus wie explodierte Spagetti... ))))


    Hab mal probehalber eine Haltestrombegrenzung mit der Drosselklappe aufgebaut, aus 5A bei 12V (ich sagte ja, zieht ordentlich) wurden jetzt 0,8A bei denen der E-Motor die Klappe gegen Feder gerade so offenhält. Der Kondensator braucht bei so hohem Anzugstrom halt ordentlich Kapazität: im Moment hab ich 24mF dranhängen und verblase ca. 11W über Widerstand. Maximalstrom liegt unter 1,5A, also gute Nachricht fürs Logo: die Spannung würde nicht mehr so einbrechen.


    Bei einem Zugmagneten werden da sicher andere Werte rauskommen aber es funktioniert. :thumbup:
    Und es ergeben sich Möglichkeiten bei der Dimensionierung (ein ordentliches Datenblatt vorausgesetzt): Er muss bei 12V keine 100% ED mehr bringen...



    mfg JAU

  • Hallo Jau.


    Ich habe von Selbstbastler einige Magneten erhalten, werde die Daten heute Abend mal abschreiben und eventuell mal ein Paar Bilder hier einstellen.


    Vielleicht ist ja was dabei, was man nehmen könnte, sind auf alle Fälle 12 Volt Magneten.


    Habe mal ein getestet und festgestellt das die Dinger richtig ziehen.
    Reicht auf jeden Fall locker für den Dekohebel aus.

  • So ich habe jetzt mal ein Bild von dem E. Magneten gemacht, der von der Sammlung die Selbstbastler mir gegeben hat in Frage kommt.


    Drauf steht DC 12 V 15A.


    Ob die Einschaltdauer 100% beträgt kann ich leider nirgends finden.


  • Abend,


    STC-15A halte ich für eine Typbezeichnung. Hoffnung auf ein Datenblatt hab ich aufgegeben, nach meiner Recherche scheint "Solentec" in Asien zu sitzen...


    Ich würd sagen wir probieren ob ers packt und dann stricken wir ne Haltestrombegrenzung dazu. Um die Funktion zu testen wird es reichen.
    Für Nachbauer müssen wir uns dann nach einem neu verfügbaren Magnetem umsehen sonst muss jeder nochmal neu dimensionieren.



    mfg JAU


    P.S. Der R170 endete bei 270€ ohne Versand...