Foren-Volks-BHKW - Diskussion

  • Moin


    Also Leute ich habe mir über den Sicherheitsaspekt auch nochmal Gedanken gemacht.


    Ein Magnetventil auf der Saugseite der ESP (direkt davor) sollte die Probleme alle lösen!!


    Sobald ein Not Stop ausgelöst wird schliesst das Ventil, das verbleibende Kraftstoffvolumen reicht evt. noch für 10x Einspritzen dann kann die ESP keinen Druck mehr aufbauen folglich öffnet die ESD nicht mehr. Die ESP sollte auch keinen Schaden nehmen denn sie wird wohl kaum ein Vakuum ziehen.


    mfg

  • Hallo alikante,


    da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht zu einem Defekt an der ESP führt. Die saugt schon ganz ordentlich.
    Die ESPs, die ich kenne, haben ihr Abstellventil alle auf der HD-Seite. Aber das hängt vermutlich auch vom Aufbau der ESP ab. Die bei euch verbaute kenne ich nicht.


    Grüße
    Lars

  • Hallo,

    Ein Magnetventil auf der Saugseite der ESP (direkt davor) sollte die Probleme alle lösen!!


    Bei meinem alten Notstromi (DDR Ifa 4 Zyl.)ist das auch so gelöst - bei Ölmangel oder Übertemp. Strom weg, Ventil zu - Motor aus! (etwas schüttelig) zum starten gibt es da dann einen Überbrückungstaster.


    Habt ihr schon einmal über Belimo Federrückzugmotoren nachgedacht? Die werden z.b. für Brandklappen in der Lüftungstechn. eingesetzt und werden bei E-... öfter mal verkauft.


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo!


    hier sind auch welche:


    Im großes Auktionshaus suchen nach:
    »inline Magnetventil Viton«


    Viton ist, soweit ich weiß, Biodiesel-fest. Diese Variante würde ich immer bevorzugen.
    Es gibt Versionen mi 12V, 24V, 48V und 230V. Außerdem mit Schraubanschluss.


    Varianten ohne Vitondichtungen gibt es auch mit Schlauchanschluss und gemischt (Schlauchanschluss auf Schraubanschluss).


    Grüße
    Lars

  • Mahlzeit,


    Magnetventile sind im Moment unser kleinstes Problem.
    BHKWPOWER hat mir gestern von der Schwierigkeit berichtet einen geeigneten Selenoid für den Deko-Hebel zu finden.
    Was die Sache besonders prekär macht: Bei einem Startversuch ohne Deko an ner 32er Cekon ist ihm der Leitungschutz gefallen. 8|
    Es könnt daher selbst mit Sanftstarter schwierig werden den Motor zu starten. _()_


    An etwas ähnliches wie einen Belimo am Dekohebel hab ich gestern dann auch gedacht, das Problem ist dabei nur leider die Geschiwndiigkeit - die Stellantriebe sind recht langsam.
    Pneumatische Aktoren wären da schön unkompliziert, wenn nur die Sache mit der Drucklufterzeugung nicht wär. :wacko:
    Kreative Vorschläge sind willkommen!



    Passend zum Schaltplan von gestern hab ich ein Timing-Diagramm für ein mögliches Logo-Programm erstellt (das bisherige Programm ist etwas chaotisch), mit dem Ziel die Möglichkeiten die Deko und Gassteller bieten voll zu nutzen.
    BHKW_Timing_002.pdf



    mfg JAU

  • ...sag ich doch, Luftzylinder ist eine brauchbare Lösung. Der Komp. ist im Baumarkt mit 20% auf alles doch auch günstig zu haben. Es werden ja nur kleine Luftmengen gebraucht.


    micrometer

    Die Summe der Probleme ist immer konstant

  • Hallo,

    An etwas ähnliches wie einen Belimo am Dekohebel hab ich gestern dann auch gedacht, das Problem ist dabei nur leider die Geschiwndiigkeit - die Stellantriebe sind recht langsam.


    Scheibenwischermotor?
    Die haben ziemlich viel Kraft, sind recht schnell - und vom Autoverwerter recht preiswert zu haben.
    Einen Endschalter haben die eh schon (damit die Scheiebnwischer sich immer unten ablegen), der bekommt dann noch um 180Grad versetzt einen zweiten für "Deko auf" der vorhandene ist dann für "Deko zu" der angebaute Kurbeltrieb könnte dann einen Bowdenzug betätigen, der zum Dekoventil führt.


    Pneumatische Aktoren wären da schön unkompliziert, wenn nur die Sache mit der Drucklufterzeugung nicht wär.
    Kreative Vorschläge sind willkommen!


    BHKW ein paar Nummern größer bauen, LKW-Diesel haben einen Kompresor angebaut! :-)_:-)


    Also so´n Heimwerker - Baumarktkompresor ne ich weiß nicht, ich habe mal bei diesem Mister 20% einen gekauft, der hatte schon beim ersten einstecken zuhause nen Lagerschaden, umgetauscht - der hatte dann auch nicht alzu lange gehalten, die Ventile bestanden da aus Blechlammelen! |:-(


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • ...noch ne ganz harte Lösung ist Wasser. Die Betätigungszylinder mit Leitungswasser aufdücken. Nachteil, es gehen immer einige ml Wasser in den Abfluß.


    micrometer

    Die Summe der Probleme ist immer konstant

  • Was die Sache besonders prekär macht: Bei einem Startversuch ohne Deko an ner 32er Cekon ist ihm der Leitungschutz gefallen. 8|

    Seid Ihr sicher das der Motor nicht gerade auf seinem "harten Punkt" gestanden hat??
    Das hab ich auch schon erlebt, kurz nach ner Wartung - Schwungrad per Hand bewegt um Riemen anzuschauen. Dann Kiste zu und Start, plötzlich Licht geflackert (Neonröhre) und ein übles brummen aus der Kapsel. Anlasser und Generator haben es zusammen nicht geschaft den Motor zu bewegen!!
    Das passiert aber bei Automatik nicht denn da pendelt der motor aus und steht somit weit vor max. Kompression.


    mfg

  • Hallo alikante.


    Ich möchte mich eigentlich nicht darauf verlassen das sich der Motor auf eine gewisse Position einpendelt.


    Und wie du schon richtiger Weise gesagt hast, bei dir haben zu diesem Zeitpunkt Anlasser und Generator es nicht geschafft den Motor durch zu drehen.


    Wir haben aber nur den Generator, aus diesem Grund müssen wir uns was einfallen lassen.


    Das mit dem Scheibenwischermotor ist auch eine gute Idee, hatte schon an eine ähnliche Möglichkeit gedacht.


    Denn wenn wir einen Stellmotor, wie wir ihn bei der Drehzahlstellung verwenden, könnten wir erfolg haben.


    Das Ding zieht kaum Strom und hat Dunst ohne Ende.
    Wenn wir an der Ausgangswelle eine Scheibe anbringen, die einen Kurbelzapfen hat, dort eine Verbindung zum Betätigungshebel schaffen, sollte der das locker schaffen.


    Ist denn ungefähr das gleiche wie der Scheibenwischermotor.
    Müssen denn nur noch sehen, wie wir das mit den Endschaltern lösen, denn der weiß sonst nicht wo er anhalten soll und wann es wieder in die andere Richtung geht.

  • Morgen,


    das wichtigste hab ich natürlich vergessen: kreative Vorschläge für eine Lösung ohne Zusatzaggregate wie Akku oder Kompressor. BHKWPOWER hat ja schon eine ordentliche Lösung für gepufferte Steuerung - nur würde ich Akkus gerne meiden (hab da einfach kein gutes Gefühl).


    ...noch ne ganz harte Lösung ist Wasser. Die Betätigungszylinder mit Leitungswasser aufdücken. Nachteil, es gehen immer einige ml Wasser in den Abfluß.


    Kreativ, nur denk ich das Problem bei Leitungswasser ist nicht der Verlust. Bei uns ist das Wasser kalkhaltig, das tut schon nicht gut, in DE gibts aber auch Gegenden wo Metallrohre nicht zusetzen sondern zerfressen werden.
    Aluzylinder würde wohl da wie dort nicht lang funktionieren.


    Wieviel kN werden für die DeKo benötigt?


    Das ist eins der Probleme die wir mit dem Magneten haben, noch keine vernünftige Zahlen. ABer wenn du eine gute Bezugsquelle mit ordentlich Auswahl hast: Her damit. 8o



    mfg JAU