Foren-Volks-BHKW - Diskussion

  • Hallo alikante.


    Ja beim Raptor würde ich wohl auch ¾“ Anschlüsse machen aber bei unserem kleinen wird ½“ vollkommen ausreichen.


    Wie gesagt, ich werde mir da noch was einfallen lassen damit der Zylinder und auch der Kopf richtig um und durchspült wird.


    Hätte halt gern den Anschluss am Kopf genutzt aber leider nichts zu machen.
    Das Risiko, das der Kopf beim Versuch die Bohrung zu erweitern kaputt geht, ist zu groß.


    Wie haben die das denn beim Raptor gelöst, haben die auch zwei Anschlüsse an der Verschlussplatte oder geht der eine Anschluss vom Kopf ab?

  • Ja den haben wir natürlich nicht, deswegen müssen wir noch ein wenig basteln um da was brauchbares zu finden.


    Ich ich bin da sehr zuversichtlich dass wir das noch hin bekommen.

  • Hallo Leute.


    Habe endlich mal Zeit gefunden mir Gedanken wegen der Motorkühlung zu machen.


    Die Verschlussplatte hat jetzt noch zwei zusätzliche Anschlüsse bekommen, einer rein und einer raus.


    An der Unterseite habe ich ein Blech angeschweißt, das soll für eine Trennung und somit für eine gute Zirkulation sorgen.


    Das Wasser muss jetzt erst um den Zylinder rum bevor es wieder austritt.
    Auch der Zylinderkopf müsste so ausrechen durchströmt werden.


    Als Dichtung habe ich ein Silikon Dichtmittel verwendet.
    Das heißt Silon Red und ist von der Firma Norm Fest.


    Den mittleren Anschluss, der ja zuerst drinnen war, nutze ich jetzt als Entlüftung.
    Diese wird mit an den Ausgleichsbehälter angeschlossen.
    Davon gibt es denn Bilder wenn es soweit ist.






  • Hallo BHKWPOWER,


    Deine Signatur funktioniert zwar, aber der Zugriff auf die Seite wird verweigert.
    Ich bin neu hier und wollte mal sschauen, was Du das so zeigst.


    Grüße
    Lars

  • Hallo Progressiv


    Ja ich weiß, wir sind gerade am kämpfen mit einer neuen Seite.
    Deswegen geht es nicht.
    Ist aber bald wieder einsatzbereit.

  • Gibt es irgendwelche Einwände wenn ich Plattenwärmetauscher, Umwälzpumpe und Ketschtank auf einer separaten Halterung montiere, die nicht an dem BHKW montiert ist?


    Ich bin der Meinung, wenn das alles noch mit auf dem BHKW Rahmen platziert wird, ist das Ganze total verbaut und unübersichtlich.


    Zu dem kommt noch das der Plattenwärmetauscher und die Pumpe das geschüttel vom Motor bestimmt nicht so gut vertagen.


    Auch bei einer Wartung ist der ganze Kram nur im Wege, alles was wir nicht auf dem Rahmen anbringen, kann auch durch Vibration nicht kaputt gehen.

  • Abend,


    je zugänglicher der Motor desto besser. |__|:-)


    Ich bin die letzen Tage bei mir nicht so recht vorangekommen, hab jetzt aber wieder Nachtschicht und vermutlich ausreichend Zeit den Schaltplan und die Logo an die letzten Veränderungen anzupassen.
    Wer noch größere Vorschläge parat hat: Her damit!



    mfg JAU

  • Hallo Jau.


    Planst du jetzt das DM8 Erweiterungsmodul für die Logo ein zur steuerung für den Elektromagneten Dekohebel?


    Ansonsten fällt mir jetzt nichts mehr ein was noch umgeändert werden müsste.


    Wir können ja die Tage noch mal telefonieren, ist ja bald so weit das wir nen Testlauf machen können.

  • Hallo


    War leider lange Zeit nicht hier, lese aber mit großem Intresse , daß Ihr hier mit Changfa bauen wollt. Ich habe bei meinem Kollegen 2006 so ein Projekt ans Netz gebracht u. bei mir einen 2-Zyl. BHKW eingebaut.
    Aus Erfahrung kann ich sagen, das Deko mit E-Magnet nicht geht. Genauso ist es mit dem Gashebel. Wir haben das ganze mit kleinen Druckluftzylindern gelöst, die über Magnetventile geschalten werden. Klappt wunderbar. Softstart ist auch nötig, sonst dreht das EVU am Rad. Beim Umbau des Kühlsystems unbedingt ein Thermostat einbauen, das die Vorlauftemp. auf 80°C gehalten wird.


    micrometer

    Die Summe der Probleme ist immer konstant

  • Hallo micrometer


    Wieso hat das mit den Magneten und der Drehzahlverstellung bei dir nicht funktioniert?
    Da würde ich gern mal einen Grund wissen.


    Thermostat wollen wir anders regeln, wir werden am Block ein Thermostatschalter anbringen der uns die Pumpe so schaltet, dass die Temperatur immer auf dem Wert gehalten wird den wir haben wollen.


    Somit können wir uns ein mechanisches Thermostat sparen und sind in der Lage die Temperatur so ein zu stellen, wie wir sie haben wollen oder sie am besten ist.


    Sind somit nicht an feste Werte gebunden.


    Wieso sollte das EVU am Rad drehen wenn kein Sanftstart verwendet wird?
    Kann ich jetzt nicht so richtig nachvollziehen.


    Kannst du das eventuell noch mal erklären?

  • Weil die Magneten schon recht stark sein müssen um das alles zu betätigen. Da werden allerhand Amprere benötigt u. dann noch das Hitzeproblem.


    Thermoschalter geht natürlich auch, aber dann kommt es zum Takten der Pumpe u. es wird immer so Schwallweise warmes Wasser geliefert, hat uns nicht so gefallen.


    Vorlauftemp. sollte beim Diesel immer mind 80°C sein, da geht er am besten.


    Das Losbrechmoment der Anlage ist zu hoch, dadurch zieht der Gen. zuviel Strom. Das EVU hat das gefordert. Im Versuchsaufbau hat das ohne Softstart auch nicht zufriedenstellend funktioniert.


    Wie gesagt Erfahungswerte, muß nicht allgemeingültig sein.


    micrometer

    Die Summe der Probleme ist immer konstant

  • Hallo micrometer


    Du schreibst da was von Druckluftzylindern für deine Betätigung.
    Wo kommt die Luft her für die Zylinder, hast du da extra einen Kompressor für?


    Ist vielleicht auch nicht gerade der einfachste Weg oder?


    Zum Losbrechmement kann ich nur sagen, wir werden es versuchen, wenn der Dekohebel betätigt wird, ist eigentlich kaum noch Widerstand zu spüren.


    Aber wir werden sehen was der Test bringt, das alles sofort funktioniert wäre schön.
    Wenn nicht, wird halt geändert.


    Geht nicht gibt’s nicht.

  • Also mein EVU hat nix gesagt.


    Und dabei gebe ich mit nem 11KVA Motor volle Kanne auf den 1000ccm Chinadiesel. Die 25A C Automaten halten stand und gut iss!!


    Aber sollte ich mal auf Zahnriemen umrüsten kommt auf jedenfall ein Sanftstarter rein.


    mfg