Foren-Volks-BHKW - Diskussion

  • Rolf: Net böse sein - ich schreib sicher auch jede Menge falsch (dazu kommen meine Vertippser) - aber Nabe-Narbe kann man so oft lesen..
    Hast du die Belastbarkeit des Riementriebs schonmal durchgerechnet?


    Gruss


    Kami

  • Hallo Kami


    Nein habe ich noch nicht gerechnet, kannst du ja übernehmen.


    Der Keilriemen ist ein SPA 1060 Hochleistungskeilriemen.
    Für den Testlauf wird erst mal nur der eine gefoltert.
    Mal sehen wie lange der durchhält.

  • @ Jochen K.


    Ich habe meine Teile bei http://www.maedler.de gekauft. Die Preise fand ich recht günstig. Da kannst du alles für den Antrieb bekommen. Aber den Mindestbestellwert von 50 Euro beachten. Und wenn du keine Nachnahme bezahlen willst, musst du anmerken, dass du Vorkasse zahlen möchtest.


    Gruß


    FASI

  • Hallo Leute.


    Es gibt eine etwas weniger schöne Nachricht in Sachen Motorkühlung.


    Der Wasserablasshahn am Zylinderkopf sollte ja eigentlich als Anschluss für unsere Motorwasserkühlung genutzt werden.


    Da wir für die Wasseranschlüsse ½“ Gewinde brauchen, wollte ich versuchen den Anschluss am Kopf auf ½“ zu erweitern.


    Das ist leider nicht möglich, wenn ich in dem Bereich den Anschluss aufbohren will, würde ich den Kopf zerstören.


    Also wird uns nichts anderes übrig bleiben, als die Verschlussplatte zu ändern.
    Dort werden nun zwei Anschlüsse eingebracht.


    Allerdings werde ich mir was einfallen lassen, dass der Kopf auch ausreichend durchströmt wird.

  • Abend,


    wir haben darüber ja schon mal getextet und es hatte hier keiner Einwände wenn der Anschluß an der Stelle kleiner ausfällt. Warum hast du jetzt ein Problem damit?


    mfg JAU

  • Hallo Jau.


    Weil die Öffnung dann zu klein ist und eine ausreichende Zirkulation nicht gewährleistet wäre.
    Auch der Kanal im Zylinderkopf wo der Ablasshahn eingeschraubt ist, hat nicht den nötigen Durchlass, das man sagen könnte es würde gehen.

  • Hallo,
    dann will ich auch mal meine unqualifizierte Meinung zum Thema Motorkühlung abgeben. Also, der Motor ist ein Verdampfermotor und hat keine Kühlwasserumwälzpumpe. Der Kopf braucht gar nicht extra mit angeschlossen werden, als Verdampfer ist es ja auch nicht. Warmwasserentnahme an der höchsten Stelle,klar. Das Rohr vom Rücklauf etwasin den Kühlwasserraum hineinragen lassen, wenn es geht an der Laufbuchse vorbei. Ich weiss nicht wieviel Platz da ist. Wenn es nicht vorbei geht, dann nur soweit wie es eben geht und am besten soweit zum Zylinderkopf wie es geht. Dann dürfte es keine Probleme geben.
    Kann man mein Geschreibsel verstehen?


    Markus

  • Hallo F 301


    Natürlich kann man verstehen was du meinst und eigentlich hast du ja auch Recht.


    Ich werde trotzdem ein Umlenkblech an der Verschlussplatte anbringen, das wenigstens die Vor und Rücklaufseite trennt.


    Das Blech wird dann bist auf den Zylinder ragen und so wird dieser gut umspült.
    Dadurch wird dann auch eine Zirkulation im Zylinderkopf sichergestellt sein.

  • wenn ich auch zu dieser späten Stunde nicht mehr den ganzen Thread gelesen habe, möchte ich mich hier einmal einklinken und mich vorstellen:


    Ich wohne mitten in Ostfriesland, bin gelernter KFZ-Mechaniker sowie gelernter Informationselektroniker. Ich habe ein eigenes EFH - aber keine Heizung sondern nur Öfen. Und das Geld für einen schicken Dachs habe ich auch nicht so rumliegen. Dafür habe ich aber bastlerische Motivation und Möglichkeiten. Bin ich damit qualifiziert? :D


    Im Ernst: Seit einiger Zeit habe ich mir div. BHKW im Internet angesehen. Bei dem Gedanken an einen evtl. Selbstbau habe ich dann dieses interessante Forum gefunden. Ich werde mir in den nächsten Tagen einmal die Zeit nehmen, den ganzen Beitrag zu lesen. Gerne will ich auch Hilfe bieten, soweit es mir möglich ist. Wie bei vielen hier ist natürlich die Zeit mein kostbarstes Gut.


    Naja, so weit erst mal. Der Rest wird sich ergeben ...



    Grüße
    Fido

  • Moin Mädelz,


    will mal noch was aus meinen Erfahrungen mit dem Raptor loswerden.


    Es ist enorm wichtig das der Zylinder/Laufbuchse ordentlich gekühlt wird!!! Eben weil es ein Verdampfermotor ist! Denn beim Verdampfen von Wasser wird ein Mehrfaches an Wärmeenergie aufgenomen als wenn es nur bei 70°/80° voerbeigepumpt wird!!


    Deshalb muß beim S1100 ein Kühlwasservolumen von 1000-1300Liter/h gewährleistet sein. Also 3/4Zoll mit ner /6 Pumpe.


    mfg