Foren-Volks-BHKW - Diskussion

  • hi,


    ich kenne jetzt nur Luftgekühlte Motoren von denen - allerdings sind die PReise dort - sagen wirs ganz anständig. An die ersatzteilpreise von den Chinamotoren kommen die auch nciht annähernd ran. Lieferzeit könnte schneller sein...


    Gruss


    Kami

  • Ja was soll ich sagen, ich habe trotzdem mal bei Hatz eine Anfrage gemacht.


    Ich habe gefragt ob die auch kleine und mittlere Diesel und eventuell auch Gasmotoren in wassergekühlter Variante bauen.
    Mehr als eine Absage kann man ja nicht bekommen.


    Kann aber auch sein, dass die an solchen Sachen wie BHKW auch Interesse zeigen und eventuell in dieser Richtung tätig werden wollen.


    Dann hätte man nämlich in Zukunft auch einen zuverlässigen Motorenhersteller hier in Deutschland.
    Fände ich jetzt auch nicht so schlecht.

  • Morgen,


    ich glaub das mit Hatz wird nix.
    Ich hatte den 2W35 bei meinen Lesezeichen. Den kleinsten wassergekühlte mit bis zu 11kW (Zweizylinder, viel zu groß für unser Projekt).
    Hatte! Der Link ist tot, die Beschreibung zu dem Triebwerk gibts nur noch im Google Cache.



    Steuerung: War ziemlich stolz das ich alles ins Grundgerät bekommen hab, aber wenns nicht geht gehts nicht. :rosabrille:
    Halte das Erweiterungsmodul jedenfalls auch für sinnvoller als ein Zeitrelais. So kann ich z.B. das Spritventil vom Netzschütz trennen - das eröffnet ein paar neue Möglichkeiten im Programm. 8)



    mfg JAU

  • Hallo


    ich verfolge seit eingier Zeit mit Interesse das BHKW Forum und speziell die Einträge zum Volks BHKW . Beim Durchstöbern der Einträge bin ich immer wieder auf Fragen zur Beschaffung der China Motoren gestossen.
    Ich habe desshalb mal direkt in China nachgefragt und könnte folgendes anbieten:
    Changfa R176 geliefert nach Europa ca. EUR 300 für 1 Motor. Bei einer entsprechenden Sammelbestellung könnte am Preis sicherlich noch geschraubt werden. Auch können andere Changfa Modelle angefragt werden.


    Mein Frage ist, ob jemand oder mehrere Perosn interesse daran haben, dann würde ich in dieser Richtung weiter forschen.



    Gruss


    dags

  • Hallo,

    ich glaub das mit Hatz wird nix.
    Ich hatte den 2W35 bei meinen Lesezeichen. Den kleinsten wassergekühlte mit bis zu 11kW (Zweizylinder, viel zu groß für unser Projekt).
    Hatte! Der Link ist tot, die Beschreibung zu dem Triebwerk gibts nur noch im


    Der kleine Zweizylinder bringt 5,7 Kw bei 1500 UPM....
    ...Und Hatz empfielt bei mehr als 1500 Bth/a nicht mehr als 2600 UPM.
    Ich miuß schon sagen, wir haben einen alten Einachser mit einem Hatz Motor, 30 Jahre alt, alle 10-15 Jahre mal ein Ölwechsel, aber das Ding läuft immer noch.


    Auf der HP ist der Flüssigkeitsgekühlte nicht mehr, das stimmt, aber unter Broschüren gibt es eine PDF, da ist er mit allen Daten und so aufgeführt.


    Dieser Flüssigkeitsgekühlte von Hatz in der Bauweise wie deren Stromaggregate (Gen. einseitig gelagert, super kompakt, generator hat eine extra Wicklung um als Anlasser zu dienen, ich glaube das wäre in der 1500 Touren ausführung echt was für ein BHKW - Träum!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Und da ist sie schon die Antwort von Hatz.



    Sehr geehrter Herr,

    vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Leider haben wir zur Zeit nur luftgekühlte Dieselmotoren in unserem Programm, weshalb wir Ihnen nichts adäquates anbieten können.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kai Hopfensberger
    Motorenfabrik Hatz GmbH & Co. KG


    Na denn eben nicht.
    Also doch weiter mit dem China Zeugs.

  • Hallo dags


    Was meinst du denn ab wie viel Motoren der Preis sinkt und vor allem wie viel sinkt er?
    Ich finde du solltest da ruhig weiter forschen, kann nicht schaden.


    Es werden mit Sicherheit einige Leute Interesse haben, nur melden werden sie sich jetzt noch nicht.
    Die warten bestimmt erst mal ab wie sich die Sache hier weiter entwickelt.


    Im Moment haben wir zwar einen leichten Durchhänger glaube ich aber es geht in den nächsten Tagen verschärft weiter versprochen.


    Wie schon mal gesagt, haben wir ja alle noch die Arbeit die uns leider nicht erspart bleibt, um Geld zu verdienen.

  • Es werden mit Sicherheit einige Leute Interesse haben, nur melden werden sie sich jetzt noch nicht.
    Die warten bestimmt erst mal ab wie sich die Sache hier weiter entwickelt.

    Hallo, genau so ists, als interessierter aber Anfänger und Laie schaue ich mir das erstmal an wie das so funktioniert und sich entwickelt.


    MfG
    Tom ;)

  • Morgen,


    @dags:
    Auch dir ein herzliches Dankeschön für die Mühe. Hast du auch eine Bezugsquelle für Verschleiß- und Ersatzteile die im Bedarfsfall zügig liefert?



    mfg JAU

  • Hallo jochen.k


    Das ist eine so genannte Taperlock Riemenscheibe, die Nabe besteht aus einem Kegel und in der Riemenscheibe ist der Gegenkegel.


    Wenn du die Nabe auf die Welle geschoben hast, wird die Riemenscheibe auf die Nabe mit zwei Madenschrauben drauf gezogen.


    Die Nabe ist zusätzlich noch geschlitzt, so dass wenn die Riemenscheibe auf die Nabe gezogen wird, diese selbstständig auf der Welle vom Generator geklemmt wird.


    Ist eigentlich eine geniale Lösung.

  • die frage war eher welcher typ von Riemenscheibe :) das mit dem Taper ist klar nur wurde mir gesagt das es verschiedene Typen von Riemen gibt deshalb welcher TYP ist das und wo bekommt man sowas günstig her ....


    danke für antworten

  • Der Typ lautet 125 1SPA 1610
    Sollte man eigentlich reichlich im Internet bekommen:


    Wobei noch nicht fest steht ob es mit einem Riemen ausreicht, eventuell müssen wir auch zwei Riemen nehmen.
    Dann musste die Riemenscheibe natürlich doppelt sein.