Foren-Volks-BHKW - Diskussion

  • Morgen,



    Das ist die Sorte Vorschlag auf die ich schon die ganze Zeit warte weil ich selber zu kompliziert denke...


    Zwischen Eintritt und Luftfilter ließe sich sowas nur schwer realisieren, man müsste die Klappe in ein luftdichtes Gehäuse packen. Vorm Luftfilter ist halt die Frage ob der Motor zeitnah abstirbt, aber ich denke schon. Noch bissl Dichtung (Moosgummi?) an die Klappe gepappt und der Motor saugt sie regelrecht dicht. Das Rohr müsste schön grad geschliffen sein, aber das ist machbar. ;)
    Dumm nur das der originale Luftfilter keinen einfachen Anschluß hat sondern rundrum ansaugt. :S


    Daher meine nächste Frage: soll der orignale Luftfilter verwendet werden?



    Die Drosselklappe die ich jetzt da hab ist ein echtes Monsterteil: 66mm Innendurchmesser. :-)_:-)
    Federrückstellung ist drin, macht aber nicht ganz zu. Werde mich morgen oder nächste Woche mal genauer damit beschäftigen...



    mfg JAU

  • Das sehe ich ähnlich, hat den der Raptor eigentlich auch solch eine Vorsichtsmaßnahme oder haben die da drauf verzichtet?


    Wenn die Konfirmation weg ist, und der Meinung bin ich auch, läuft das Teil sowieso nicht mehr.


    Deswegen würde ich die Sache mit dem Dekohebel bevorzugen.
    Bei der Drosselklappe sind wieder zu viele Teile die besorgt und angefertigt werden müssen. |__|:-)

  • Morgen,


    BHKWPOWER hat mich gestern informiert das der originale Luftfilter aus Schaumstoff besteht. In der Service-Anleitung zum Motor konnte ich dazu leider nix finden... Kenne Schaumstoffilter halt vom Mopped her - da werden sie mit Öl benetzt und halten bei guter Behandlung eine kleine Ewigkeit.
    Auch wenn er zwischen den Reinigungen vermutlich keine lange Standzeit hat würde ich sagen es macht Sinn den vorhanden Filter zu nutzen (was anderes würde auch wieder Kosten verursachen).
    Die Drosselklappe da zwischen zu fummeln halte ich inzwischen auch für zu aufwendig, insbesondere da die Flansche ziemlich genau werden müssten (Drehmaschine) um dicht zu sein...


    Ansauggeräuschdämpfer ließe sich auch relativ einfach bauen. Den vorhanden Deckel ab, 75er HT Rohr drauf, ev. auf 50 oder 40 reduzieren und paar Bögen ran. Einfach, kostengünstig.



    mfg JAU

  • Moin,


    der Raptor hat weder Drosselklappe noch Dekohebelbetätigung. Für die Abschaltung gibt es nur den selenoid Magneten am Gassteller und ein Magnetventil in der Kraftstoffleitung zwischen Tank und Raptor.


    Ich denke auch, wenn der Motor soweit verschlissen ist das er die entsprechende menge Motoröl zieht dann ist die Kompression so gering das er nicht mehr Zündet.Es sei denn das Motoröl ist mit Treibstoff angereichert - aber dann ist eh alles zu spät :bomb:


    mfg

  • Ist der Magnet am Gassteller dann in Ruhestellung federbetätigt?

    _()_ _()_ _()_


    Wie , nix verstehen ???


    Der Magnet ist nicht Federbetätigt weil es ja ein Elektromagnet ist !! Im Ruhezustand bekommt der keine Spannung also geht der Gassteller in Ausgangsposition zurück - warscheinlich gibts in der Fliehkraftmechanik ne Feder die den zurückholt.
    Im übrigen zieht mein Magnet dort wo Eure Spindel schiebt!!
    Alles klaro :-)_:-)
    mfg

  • Worauf es mir bei der Frage ankam war der Punkt ob beide selbstätig in geschlossen Stellung zurückfallen.


    Mit einem Spritventil hab ich immer gerechnet (1. Abstellmaßnahme), unser Gassteller fällt im Notfall raus weil er stehen bleiben könnte (ne USV ist für mich keine Option. s.o.). Also sollten wir |__|:-) eine zweite stromlose Abstellvorrichtung vorsehen.



    mfg JAU

  • Ja wie mir scheint ist das wirklich ein Problem mit der Zwangsabstellung.
    Ich sehe da nur eine brauchbare Möglichkeit, das ist und da kann ich suchen wie ich will, der Dekohebel.
    Ich habe auch schon daran gedacht, diesen zum Starten wie er auch vorgesehen ist, mit zu nutzen.
    Wenn er schon genutzt werden soll, kann er auch dafür eingesetzt werden.


    Uns muss nur noch was einfallen wie wir das mit dem Strom und der Schaltung anstellen.

  • das ist und da kann ich suchen wie ich will, der Dekohebel.


    Gut, dann tun wir so.


    Beim Starten zu dekomprimieren würde entweder ein DM8-Modul erfordern (66€) oder ein Zeitrelais. Eine Einschaltverzögerung für die Finder-Relais die ich verbaut hab kost ca. 17€. Zzgl. Relais und Sockel wären das etwa 33€.


    Wenn der Generator nicht gegen die Kompression arbeiten muss würde das den Anlaufstrom natürlich deutlich reduzieren - erlaube mir dann halt wieder die Frage ob wir den Sanftstarter (120€) noch brauchen?



    mfg JAU

  • Hallo Jau.


    Den Sanftstarter können wir denn wohl getrost vergessen glaube ich.
    Die Kosten können wir uns da denn wieder einsparen.


    Ich würde zu einem DM8 plädieren.

  • Hallo erst mal,



    hab in Bezug auf das Vokls-BHKW noch nichts beigetragen.



    Aber es gibt in Hessen, Darmstadt ein alteingessenes Familienunternehmen, das schon seit 103 Jahren Verbrennungsmotoren herstellt. Die fertigen hauptsächlich kleine Industriedieselmotoren.



    Zu finden unter www.hatz-diesel.com . Schon bekannt? :lokomotive:

  • ja.


    Preisliste von denen auch bekannt?


    Es geht da ja um ein möglichst günstiges BHKW auf die Beine zu stellen - der jeweilige Nachbauer kann dann ohne weiteres nen anderen Motor adaptieren...
    Ausserdem sit die Auswahl bei Hatz relativ eingeschräünkt...



    Gruss


    Kami

  • Bin in der Zeitung über diese Firma gestolpert. Dachte nur, dass vielleicht ein Lieferant im eigenen Land schneller leifern kann, siehe auch Ersatzteile. Preise leider keine Ahnung.