Foren-Volks-BHKW - Diskussion

  • Hallo,


    zum Anschluss am Zylinderkopf kann ich nur sagen, dass die Originalaschlüsse beim R170 und R180 problemlos ausgereicht haben.


    Wenn man beide Anschlüsse über die Adapterplatte führen will, macht man beim kalten Anschluss noch ein Röhrchen bis in die Nähe der Zylinderlaufbuchse dran. Würde ich aber bei den kleinen Motoren nicht machen, da kaum Platz vorhanden ist.


    Generell müssen die Motoren recht unempfindlich hinsichtlich des Kühlwassers sein, da sie im Original schließlich mit kochendem Wasser betrieben werden.


    Gruß


    FASI

  • Hallo Jau und Fasi.


    Also es ist noch genug Fleisch vorhanden und ich werde wohl auf wenigstens ½“ Gehen.
    Da bekommt man denn wenigstens noch eine passende Schlauchtülle zum einschrauben, ich habe ja die ganzen anderen Anschlüsse so ausgelegt, das wir nen 19ner Schlauch verwenden können.
    Wäre jetzt blöd wenn wir hier wieder irgendwo ein Redstück einbauen müssen um auf einen anderen Schlauch wechseln zu können.


    Die Sache mit beiden Anschlüssen in der Adapterplatte gefällt mir persönlich nicht so gut, weil ich denke das der Kopf nicht richtig durchströmt wird.

  • Hallo!


    Danke fürs Feedback!


    BHKW Power
    Bei Kupferanschlüssen kommt Kühlwasser hinein.
    Unten am Ablassanschluss fahr ich mit 3/8 raus permanent in den Rücklauf davon erhoffe ich eine gewisse kleine Grundzirkulation.
    Ist mein Baby dann so richtig heiss öffnet der Thermostat oben hin zum Rücklauf.
    Ich hatte zuerst auch mit dem Gedanken gespielt unten aufbohren und unten rein und oben raus habs aber dann nicht so gemacht weil mir die Temperaurunterschiede zu krass erschienen.
    Also "schwäm" ich oben die meiste Hitze weg und nur wenig durch den Zylinderkopf.


    Hm der Regler ist original Chinaware werd ich beim Laufen dann einfach rausmessen was er macht...


    JAU


    Hehe nicht geschlauchelt :uebel: der Filter hat eine Pumpe :thumbup:


    Die 2 Ventile sind zur Umschaltung zwischen Pflanzen und Diesel-öl


    lg Werner

  • Morgen,


    d.h. du fährst den "großen" Kreis mit Kopfkühlung wenn der Motor kalt ist und den "kleinen" bei dem nur die Laufbuche bissl gekühlt wird wenn das Triebwerk warm ist?
    Das passt nicht zusammen. :wacko:
    Das Thermostat erfüllt normal den Zweck das es den Kreis zum Wärmetauscher (Kühler) öffnet wenn Kühlung erforderlich ist. Dadurch bekommt der Motor nicht immer die kalte Brühe ab, bzw. nur dann wenn er sie braucht.


    Und weil ichs so gern erwähne: Bei 2-Tank scheidet EEG aus...



    mfg JAU

  • Mahlzeit,


    der erste Versuch meine Heizölpumpe mitm Elektromotor anzutreiben ist in die Hose gegangen: Der Antrieb war zu schwach. :pinch:
    Inzwischen hab ich herausgefunden das Danfoss für sein Pumpen einen mech. Leistungsbedarf von 40W angibt, da hab ich mich echt verschätzt. |:-(
    Ist jedenfalls garnicht so einfach einen kostengünstigen Antrieb in der Größe aufzutreiben.


    Als Alternative kam mir inzwischen eine kleine (Tauch?) Spritpumpe in Sinn die einen Zwischenbehälter speist und mittels Schwimmerschalter gesteuert wird.
    Muss ich bei Gelegenheit mal durchrechnen was das kost.



    Bei der Suche nach einer geeigneten Klappe zum Verschließen des Ansaugtrakts bin ich irgendwie bei elektronischen Drosselklappen für Benzineinspritzer gelandet. Mechanik (Federrückstellung?), Aktor und Sensor in einer fertigen Baugruppe wär schon nicht schlecht. 8)
    Da ich noch nie so ein Teil in Händen hatte hab ich bei eBay eine geschossen und schau mir mal an ob das was wär...



    mfg JAU

  • Moin,


    in der e-bucht gibts doch mitlerweile echte 12v Membran Kraftstoffpumpen für 60€ - warum da selber basteln??
    Ich hatte für kleine Mengen (zum zumischen) eine Pumpe für Standheizungen geschossen, nen Intervallbausatz von Conrad dran und schon gings von 0 - 2Liter/h los.
    Im meinen 4000Liter Tanks werkelt eine 12v Tauchpumpe (gedacht für Kühl und Schmieröl bei Werkzeugmaschinen) ebenfalls für 40€ geschossen.


    Nochmal ne frage zum Foren BHKW .


    Warum baut Ihr eine Drosselklappe ein??? Ein Dieselmotor benötigt doch keine da er immer mit Luftüberschuss läuft und ausschließlich über die eingespritzte Spritmenge regelbar ist??? :-(|__|


    mfg

  • Hallo alikante und Kami.


    Die Klappe ist dafür gedacht den Motor aus zu bekommen wenn er sich z.B. wenn er schon recht verschlissen ist und sich das Öl aus dem Kurbeltrieb holen kann.


    Weil denn läuft er weiter, auch wenn die Einspritzpumpe auf Null Förderung steht.
    Das kann denn mal ins Auge gehen.


    Ich werde die Klappe aber erst mal nicht verbauen, versuche es erst mal ohne.
    Eventuell geht es ja auch ohne.

  • Hallo jochen.k


    Hut ab :hutab: die Idee ist nicht schlecht.
    Wieso fällt einem so was eigentlich nicht ein? So sparen wir uns wieder einiges an Geld.
    Und das sollte ja eigentlich auch funktionieren.


    Jau was meinst du dazu? Noch einfacher geht es doch schon gar nicht mehr.


    Müssen wir nur mal sehen wie wir das mit der Ansteuerung machen.
    Ein Zugmagnet braucht Strom wenn es arbeiten soll.
    Wenn der Strom weg ist kann es nicht arbeiten.
    Wenn wir allerdings ein Magnet nehmen das mit 12V Spannung arbeitet und eine Batterie zur Hilfe nehmen, könnte es klappen.

  • wie wärs mit nem Zugmagnet mit 100% ESD welcher im Betrieb betätigt ist, Rückstellung (öffnung der Deko) mittels Rückstellfeder...


    Nur so ne Idee


    Gruss


    Kami


    PS: Seit ihr sicher das der Motor bei betätigung der Deko ausgeht und nciht rauchend weiterhechelt?