Foren-Volks-BHKW - Diskussion

  • In meinem ersten Beitrag habe ich Interesse gezeigt, weil mir die Überschrift zusagte.
    Es stehen noch viele Fragen offen und ich versuche aus den Threads eine Antwort heraus zu finden und mir ein Geamtbild zu schaffen. Es reicht mir nicht irgendeinen einen (China) Motor zu bestellen + dem ganzen was drumherum dazu gehört. Ich muß wissen welchen Typ bzw wieviel Kw benötige ich und wie hoch sind die laufenden Betriebskosten um mein Wohnhaus mit jetzt erweitert auf rund 160 m² warm zu bekommen. Derzeit heize ich mit einem HVK GSE 30 mit 2000 lt Puffer. Durch die m² Erweiterung hätte alles beides eine Nummer größer sein können.
    Gruß jokeranton

  • hallo!
    AMC Unilube


    kann ich nur empfehlen , netter mensch , hat nen changfa 1100 im Schuppen für die werkstatt zu heizen


    vom Preis her der günstigste für die 170 er.


    wenn der genug anfragen hat wird der sicherlich nochmal welche importieren


    momentan hat der fast nur die 3 zylinder motoren


    sorry sind R175 motoren , hersteller ist aber changfa Gesamte verarbeitung ist sehr wertig

  • Hallo jokeranton


    Du schreibst dass für dich noch viele Fragen offen sind, das es dir nicht reicht nur einen China Motor zu bestellen und das du wissen musst wie viel KW du benötigst.


    Ich muss dir leider sagen, das musst du eigentlich am beste wissen, denn nur du hast deine Abrechnungen Gas Strom, also kannst du auch sagen wie viel KW Thermisch und wie viel KW Elektrisch du brauchen wirst.


    Das ist jetzt nicht böse gemeint aber wir versuchen hier auf zu zeigen das man ein BHKW ohne großartigen Aufwand selbst bauen kann.


    Du solltest auch nicht irgendeinen Motor bestellen, sondern er sollte schon den Anforderungen entsprechen.


    Wir haben uns hier auf einen Motor festgelegt weil wir ein möglichst kleines BHKW bauen wollten.
    So waren die Wünsche überwiegend.
    Also haben wir uns nach der Mehrheit gerichtet, wir hätten ja auch ein größeres bauen können, stand hier aber nicht zur Debatte.


    Im Übrigen gibt es diese Motoren in verschiedenen Größen und Leistungsklassen.


    Für den von uns verwendeten 170ziger sind alle Daten hier in Bericht Foren-Volks BHKW enthalten.


    Auch die Generator Daten haben wir bekannt gegeben.


    Zu den Betriebskosten kannst du in den jeweiligen Datenblättern der Motoren nach sehen wie hoch die Verbräuche sind, dazu kommen natürlich noch Wartungskosten.
    Auch hier sind in den Datenblättern die Wechselintervalle und Wartungsanleitungen enthalten.

  • jokeranton
    Da sollte sich jetzt niemand direkt angesprochen fühlen, ist mir in anderen Foren einfach schon öfter aufgefallen.


    Ob das Foren-Volks-BHKW für deinen Fall das richtige ist hängt dabei in erster Linie von dir ab ob du gewillt und fähig bist dich um so ein Teil zu kümmern. Zur Zielgruppe (EFH) gehörst du jedenfalls schonmal. 8)
    Wobei das natürlich auch von deinem Bedarf abhängt (BHKWPOWER hats ja schon "angedeutet"). Falls du da detailiertere Fragen hast: einen getrennten Thread mit möglichst allen dir bekannten Verbrauchswerten eröffnen.



    Und: Für uns sind auch noch einige Fragen offen... :beta:



    mfg JAU

  • Nabend Leute..


    hab mich zwischenzeiig auch mal auf die suche nach nem Changfa umgesehen, unter anderem hatte ich auch bei der Fa. Unilube per mail angefragt konkret nach einem R170a, R175a und R180, mit Konkret meine ich Technische Datenblätter, Leistungskurven, Wartung.- Bedienungsanleitung, Ersatzteilepacket im Lieferumfang, Ob diese CHANGFA Motoren sind.


    Als Antwort erhielt ich folgende MAil:




    seriöse Kennlinien
    gibt es für diese Motoren keine, in China interessiert das keinen,


    bei 1500 U/min haben
    die Motoren ca. ihre halbe Nennleistung




    beide Motoren sind
    ohne E-Start, sofort lieferbar, auch Ersatzteile vorrätig




    bei Interesse bitte
    Sonderpreis erfragen





    mit freundlichen Grüssen


    Georg Schlösser


    AMC
    Unilube GmbH & CoKG
    Hauptstraße 4
    55471 Sargenroth
    tel.
    06761-2804
    fax
    06761-12974
    http://www.amc-unilube.de


    Sitz
    der Gesellschaft: Breslauer Straße 6, 41460 Neuss.

  • Jupp, Hr. Schlösser wars mit dem ich mich unterhalten hab (Vodafone wirds mir danken :wacko: ).


    Aber mach mal die Emailadresse wieder weg (Spam!), bei Unilube stehen die auch nicht auf der HP.



    mfg JAU

  • So nun mal wieder zu den Realitäten des Lebens, es gibt ein neues Problem.
    Da wir ja den Verdampferpott schon entfernt haben und dort eine Platte mit nem Rüssel installiert haben, ist das Problem schon mal gelöst.


    Jetzt müssen wir sehen was wir am Zylinderkopf machen, da wir in der oberen Platte ein 3/4 “ Anschluss haben sollten wir den 3/8“ Anschluss am Kopf auch ein wenig vergrößern.
    Ich meine wenigstens auch ½“ sollten wir gehen.
    3/8“ ist nun wirklich ein wenig mau.


    Wie seht ihr das?

  • Hallo!


    Ich hoffe es ist ok wenn ich hier so querschiesse!


    Seit mehr als einem halben Jahr bastle ich so nebenbei an meinem Bhkw und hab nun doch die eine oder andere Ähnlichkeit mit dem in diesem Thema gezeigten entdeckt.


    Ich füge ein paar Bilder ein und freue mich schon auf Eure Meinungen.
    Leider sind mir alle blanken Eisenteile bei der feucht schwülen Temperatur vor 2 Monaten leicht rostig geworden aber irgendwann wenn es funktioniert gibts dann einen schöne Lackierung.


    .)Als Gassteller hab ich einen Lüftungsklappenstellantrieb genommen ist meiner Meinung nach am besten geeignet.
    Gäb es auch mit Federrückstellung wäre dann ideal dass bei zB. Netzausfall der Motor dann auch von selber abstellt. Ich hab mich aber für die andere Version entschieden so kann ich gezielt rauf und runterregeln.


    .)Wo der Ölfilter wenn man das Sieb mal so nennen darf sitzt hab ich einen Adapter gemacht und der Ölstrom wird über einen riesigen Filter geleitet,auch mit dem Zweck das Ölvolumen zu vergrössern.


    .)Wo der Ölmessstab war ist jetzt ein richtiger Ölmesstab verbaut der auch gleich für den Rücklauf der Jensen Nebenstromfilterung dient.


    .)Abgaswärmetauscher ist Rohr in Rohr und um das innere Rohr ist ein 16er Niro Wellrohr gewickelt welches dann vom Abgas umströmt wird.
    Reinigung sollte dann relativ einfach sein. Vorderen Flansch mit allem raus und mit Hochdruckreiniger abspritzen.
    Die schwarzen Rohre werden dann verzinkt --- ja ich weis Temperatur zu hoch für Verzinkung aber dort wo es zu heiss ist ist eh keine grosse Rostgefahr.
    Und für einen Prototyp war mir Niro zu teuer.


    .) Wo es in die Einspritzpumpe geht sitzt die Vorwärmung diese ist elektrisch mit einem Heizband 30 mal 60 Temperaturgeregelt.
    Unten wenn man genau schaut ist noch ein Temperaturnotbegrenzer.
    Über die beiden Magnetventile wird zwischen Diesel und Pflanzöl umgeschalten.


    .)Drehzahlgeber sitzt auf der Riemenscheibe des Generators, denn ich finde nur hier ist die tatsächliche Drehzahl messbar und eine Riemenrissüberwachung realisierbar


    .)Bei der Kühlanschlussplatte gibts ein Thermostat (vom Punto 11 € neu) und auch wieder einen Notbegrenzer falls Probleme mit der Zirkulation


    .)Das ganze Orakel ist auf 4 Federn schwingend gelagert


    Na ja das wars mal fürs erste


    PS kennt sich jemand mit dem Laderegler aus ??? Die 2 linken grünen wo Plus Minus steht gehen zur "Lichtmaschine" am Schwungrad
    der ganz rechte geht zur Batterie der dritte von Links hing in der Luft ????? gehört der nicht auf Masse ???



    http://www.directupload.net[/img]


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  • Sorry kann mir vielleicht wer bei Gelegenheit erklären wie dass mit den Linkeinbingen zu fotos funkt???


    Danke das wars aber jetzt :-)@@(-:

  • Hallo Energator.


    Sieht doch schon mal nicht schlecht aus bis jetzt.
    Wie hast du dir das mit dem Kühlkreislauf des Motors gedacht, wird bei deiner Konstruktion der Zylinderkopf nicht durchströmt?


    Hoffst du dass deine warme Kühlflüssigkeit wie bei der Verdampfertechnik schwerkraftmäßig nach oben zu Öffnung zieht und somit der Kopf durchströmt wird?


    Oder hast du unter deiner Adapterplatte noch irgendwelche Umlenkbleche eingebaut?


    Ist mir jetzt nicht so ganz klar das Prinzip.


    Der Regler sieht mir verdammt nach Motorrad aus, da wird es am besten sein wenn du weißt von welchem Motorrad der ist und denn einen Schaltplan ordern beim Händler.


    Denn da gibt es zig verschiedene Anschlussmöglichkeiten und Kabelfarbenbelegungen.


    Wenn da nichts drauf steht wird es schwierig.

  • Abend,



    Ich meine wenigstens auch ½“ sollten wir gehen.
    3/8“ ist nun wirklich ein wenig mau.


    Die technisch sauberste Lösung wär aufbohren und Gewinde schneiden. Vorausgesetzt es ist genug Fleisch vorhanden.
    Wenn das nicht geht würd ichs mit der "Drossel" mal drauf ankommen lassen.



    PS kennt sich jemand mit dem Laderegler aus ??? Die 2 linken grünen wo Plus Minus steht gehen zur "Lichtmaschine" am Schwungrad
    der ganz rechte geht zur Batterie der dritte von Links hing in der Luft ????? gehört der nicht auf Masse ???
    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100113/ufzxcfd7.jpg]


    Aus der Ferne schwer zu beurteilen. Kann gut sein das er Masse übers Gehäuse bekommt. BHKWPOWER liegt mit seiner Vermutung das der Regler aus einem Motorrad stammt vielleicht sogar richtig. Denn in moderneren Moppeds sind gerne "Drehstrom"-Limas verbaut, da sind dann durchaus drei gleichfarbige Anschlüsse am Regler von denen du bei einer Lima mit einer Wicklung dann auch nur 2 brauchst. Du kannst den Regler mal abklemmen und mitm Ohmmeter in alle möglichen Richtungen durchmessen, wenn die drei grünen sich identisch verhalten wirds wohl so sein. :pilot:
    Kannst dir aber auch mal Gedanken über Generatorstart machen, dann sparst du dir den ganzen Kram. ;)


    Dein BHKW hat auch wieder ein paar tolle Ansätze, das mit dem Hochtank ist ne feine Idee. :thumbup:
    Die Leitung muss ja ständig mit Öl gefüllt sein - beim ersten Mal geschläuchelt? :uebel::P


    Wasn das mit den 2 Ventilen links vorne? Kanns nicht zuordnen was das sein soll. ?(



    Fürn den R170 gibts ja auch ne deutsch Anleitung: R170A Doku deutsch
    Wer sich einbringen möchte und des chienglischen mächtig ist... .||.



    mfg JAU


    P.S. Mit den Bildern warst du nah dran! Einfach mal meine Beitrag zitieren und gucken wie ichs gemacht hab. ;)