Foren-Volks-BHKW - Diskussion

  • Der Diesel dreht gegen den Uhrzeigersinn.
    Ist aber nicht weiter von Interesse, der Riemenspanner funktioniert in beide Richtungen und dem Generator isses auch egal (s.o.).



    mfg JAU

  • Hier eine mögliche Position des Drehzahlsensors, wir haben hier 6 Impulse pro Umdrehung zur Verfügung.
    Sollte eigentlich gut hin hauen von der Regelung.


    Auch hier ist nichts Schlimmes zu machen, ein Stück 30x30 Winkelstahl, zwei längere Schrauben wie die, die vorher drinnen waren und der Drehzahlsensor.


    Den Winkelstahl habe ich an den Kanten etwas umgearbeitet, zwei Ecken ausgeklinkt.
    So kann man das Teil auch anschrauben wenn die Schwungscheibe noch angebaut ist.


    Ansonsten sind hier nur drei Löcher zu machen und fertig ist der Halter.





    Wenn es funktioniert gibt es für alles natürlich noch eine Zeichnung.


    Noch mal zu dem Riemenspanner, wenn der Motor anders rum gedreht hätte, hätte ich den Spanner auch von der anderen Seite verbaut.
    Er sollte nicht af der Zugseite sitzen, da würde er nicht lange durchhalten glaube ich.
    Ist schon besser wenn er auf der entlasteten Seite sitzt.

  • ging mir nur darum weil ich irgendwie im Kopf hatte das man den Spanner möglichst im Leertrum verbauen soll.


    Gruss


    Kami

  • Wikipedia sagt das:

    Zitat

    Die einzelnen freien Riemenabschnitte bezeichnet man als Trum. Je nach Belastung spricht man vom ziehenden Trum (Lasttrum) oder gezogenem Trum (Leertrum).

  • Zugtrum heisst die Seite auf der der Riemen auf Zug beansprucht wird, Leertrum die andere. So wurde es uns zumindest in der Berufsschule mal beigebracht... Also genau das was du gemeint hast...



    Gruss


    Kami

  • Ja komisch das Ganze, ich komme zwar aus dem Maschinenbau aber da muss ich wohl gefehlt haben bei den Fachausdrücken. |:-(


    Immer diese Neumodernen schnick schnack Ausdrücke, ist ja ekelhaft. ))))
    Na ja auf jeden Fall meinen wir ja wohl das gleiche, da bin ich denn schon mal beruhigt. :aberglaube:

  • Wieder was gelernt. :rolleyes:


    Wobei ich eh keine Spannrolle verbauen sondern eher den Generator verschieben würde.
    2 Flachstahl mit je 2 Senk- und 2 Langlöchern. Durch die Senklöcher an den Generator geschraubt, durch die Langlöcher an den Rahmen. Noch 1-2 lange Schrauben um den Generator vom Diesel weg zu drücken oder zu ziehen.
    Dabei genügt für die Verstellung eine aufgeschweißte Mutter, muss ja keine Kraft übertragen.
    Ist zwar mehr Aufwand und man muss mit der Ausrichtung aufpassen, dafür hat man ein Verschleißteil weniger und die Konstruktion ist ohne Umbau für andere Riemen geeignet.


    Und je mehr Details man sieht um so eher möcht man mit Nachbauen anfangen. :thumbup:



    mfg JAU


    p.S. Könnte es sein das andere Chinaböller zwar das gleiche Lochbild aber dafür größere Durchmesser an der Riemenscheibe haben?

  • Hallo!


    tolle sache das mit dem volks bhkw


    fragen:
    wollt ihr das BHKW direkt an einen heizöltank anschließen oder an einen kleinen tank ?
    was ist dann wenn der tank leer ist ?(schwimmerschalter)
    wie wird der motor ausgeschlatet ? (magnetventil)


    bis dann

  • In der Steuerung ist keine Abschaltung vorgesehen. Wobei sich das (wenn du zwingenden Bedarf siehts) in die Abschaltkette für Wasserstand recht einfach einbinden lässt.
    Üblicherweise hat man seinen Heizölstand über die Tankuhr soweit im Blick das auch bei (alten?) Ölbrennern kein Sensor notwendig ist.
    Eine geeignete Pumpe für Tankbetrieb ist eh notwendig weil die Benzinpumpe im Chinaböller nicht selbst ansaugt und auch keinen Schmutzfilter hat.


    Der Motor wird über den Gassteller heruntergefahren, wenn das nicht funktioniert oder als Notabschaltung hab ich noch einen Verschluß in der Zuluft vorgesehen.



    mfg JAU

  • Hallo Jau.


    Ganz ehrlich, ich hätte das ganze noch anders gemacht.
    Ich hätte den Generator so gewählt dass er von den Umdrehungen zum Motor passt und hätte ihn direkt geflanscht.
    Da ist denn noch weniger Verschleiß, bzw. nochweniger Verschleißteile drinnen und du brauchst denn auch keinen Riemen spannen.


    Aber wir haben nun mal den Kram so wie es hier ist und nun sollten wir das so auch erst mal zu Ende bringen.


    Es ist ja jetzt nicht mehr so viel zu tun, bis auf Abgaswärmetauscher und die Steuerung und noch ein wenig Kleinkram haben wir es doch schon fast geschafft.


    Ich werde dann noch mal eine Rahmenzeichnung für einen geflanschten Generator machen, wenn die Zeit es erlaubt.

  • Direktantrieb wär für mich auch nix, kennst ja meine Meinung zur idealen Motordrehzahl. :D


    Aber iss ja ein Forum, da kann jeder seine Ideen verkünden. Ansonsten gilt die Devise: Nicht nur meckern, besser machen. :pfeifen:


    Das ist dann auch das was gueni13 mir voraus hat: Ein BHKW . :pinch:



    mfg JAU

  • Gueni hin und Gueni her, ist mir egal was der macht, wer mit anderen Leuten Ideen Geld verdienen will ist für mich kein Selbstbauer. :vinsent:


    Aber mal was anderes, was sagst du denn zu dem Drehzahlgeber, ist die Position so brauchbar? _()_

  • Find ich super, schön geschützes Plätzchen und wieder erschreckend einfach nachzubauen.


    Für Profile hab ich ne Internet-Bezugsquelle: Stahlshop
    Wobei es bei den Schnittpreisen günstiger kommt wenn man zum örtlichen Metallbauer geht.



    mfg JAU