Foren-Volks-BHKW - Diskussion

  • Oder kann man wenn man den Puffer leer macht evtl noch Anschlüße nachrüsten? irgendwie schneiden und dann schweißen? oder so?

    Nimm dich einfach die Anschlusse wo Dein Kamin dranhängt und schraub T-Stücke drauf. Die sind ja meist 1 1/2 Zoll oder größer
    das geht auf jedenfall.


    mfg

  • Tach murphyclz


    15ner Rohr ist eventuell nicht ganz ausreichend, du kannst aber wie du schon gesagt hast den Speicher mit neuen Anschlüssen nachrüsten, ist kein Problem.
    Habe ich auch schon öfter gemacht.

  • Nimm dich einfach die Anschlusse wo Dein Kamin dranhängt und schraub T-Stücke drauf. Die sind ja meist 1 1/2 Zoll oder größer
    das geht auf jedenfall.


    mfg

    Krieg ich da nicht probleme? Das könnte doch dann sein das ich aus dem puffer ziehe und rückwärts gegen die Pumpengruppe vom Kamin drücke? Oder hilft da dann ne Rückschlagklappe? Oder sowas? Vielleicht bin ich einfach zu ängstlich.. Man könnte ja einfach probieren..


    Gruß
    Henning

  • Tach murphyclz


    Das mit dem T Stück funktioniert auch und eigentlich brauchst du da kein Rückschlagventil.
    Probier es einfach aus.
    Am schönsten wären natürlich eigene Anschlüsse für das BHKW.

  • Hallo Henning,


    falls du doch ein Rückschlagventil verweden möchtest nimm lieber eine sogenannte Schwerkraftbremse. das hat nicht so einen hohen mechanischen widerstand und die Heizkreispumpe laufen besser.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • So ich würde mal sagen, wir müssten uns nun mal um die Sache mit der Drehzahlregelung kümmern bzw. um den Stellmotor.
    Da ich wegen dem Programm für die Logo, was übrigens gut aussieht, schon öfter mit Jau in Kontakt getreten war, hatte ich den Vorschlag gemacht einen Fensterhebermotor aus dem KFZ Bereich zu nehmen.
    Hier empfehlen sich die Modele aus den älteren Autos, weil die in den meisten Fällen ein Metallgetriebe haben und eine niedrige Drehzahl machen, zu dem haben diese Motoren ein hohes Drehmoment.
    Noch besser eignen sich die Motoren aus einer Sitzverstellung, die drehen noch langsamer.


    Wenn noch jemand einen anderen Vorschlag hat, immer her damit, man kann nie genug Ideen zusammentragen.


    An diesen Motor würde ich dann eine Gewindestange mit einem Gelenk zwecks Ausgleichs anbringen.
    Dies kann eine M8 oder M10 Gewindestange sein, wobei M8 reichen sollte.
    An dem Gashebel der am Diesel sitzt, wird dann eine bewegliche Gewindebuchse angebracht, wo die Gewindestange im eingriff ist.
    Der Verstellmotor wird dann hinten am Diesel befestigt.


    Durch das Gelenk am Verstellmotor und die bewegliche Gewindebuchse am Gashebel, sollte alles wunderbar funktionieren.


    Ich rede immer von einem Gelenk, das ist nichts wildes, muss man auch nicht für teuer Geld kaufen.
    Hier reicht ein stück Schlauch das mit einem Ende über die Gewindestange gesteckt wird und mit dem Anderen Ende auf den Verstellmotor.
    Beide Enden mit einer Schlauchschelle versehen und fertig ist das Gelenk.


    Mehr Gedanken mache ich mir bei der Gewindebuchse am Gashebel, aber auch hier wird mir noch was einfallen um dies auch ohne große Probleme zu machen.

  • Hallo,


    braucht man denn für den Steller eine so große Kraft? Könnte das nicht vielleicht auch von einem größeren Servo aus den Modellbau übernommen werden?


    Gruß Mattthias

  • Hallo struppi


    Natürlich könnte man auch einen Servo aus dem Modellbau nehmen, die haben aber in den meisten Fällen ein Plastikgetriebe.
    Das würde sich dann nicht so gut machen, du musst immer bedenken dass hier am Motor schon mal etwas höhere Temperaturen herrschen können.
    Ich weiß nicht wie sich ein Kunststoffgetriebe da verhält.
    Kann sein das es denn gar auseinander fällt.

  • BHKWPOWER und KayT, eine Produktion in hohen Stückzahlen ist Illusion da gibt es schon genügent Hersteller. Mit den Chiena Diesel ist es ebenfalls nur eine Bastellei. Hier im Forum werden Anleitungen für vielseitige Gestaltung verlangt also Einzelanfertigung. Die Materialien stehen allerorts zur Verfügung und Handwerkliche Kenntnisse tun das Übrige dazu. Anfragen müssen kongret hier gestellt werden oder auch unter "energie-umwandlung.de" Glück Auf

  • Ja war mir eigentlich schon klar dass du deinen Senf auch zu diesem Thema dazu geben musst.
    Aber wenn du der Meinung bist da die Materialien aller Orts zur Verfügung stehen und du der Meinung bist das du es besser und schneller und vor allem günstiger machen kannst, denn mach doch.
    Nicht nur labern sondern machen!

  • Abend,


    mir war auch mal aufgefallen das die Logo auch PWM können, da hätte sich ein Servo sogar angeboten (Feedback inclusive, keine Endschalter nötig). Leider haben die mit Transistorausgang aber keine echte Uhr mehr drin und man könnte keine Tages-/Wochenzeitschaltuhr mehr programmieren. ;(


    Ich bin bissl skeptisch ob das Gummigelenk lange hält.
    Gedanke von mir: Auf die Welle vom (Scheibenwischer-) Motor kommt ein Hebel der auf der andern Seite ein Langloch hat. In dem Langloch ist ein Stift geführt der wiederum am Gashebel montiert ist. Die Motorachse liegt quasi in einer Linie zur Gashebelachse.
    Da ich den Chinadiesel aber nur von Bildern kenn fällt es mir schwer die mech. Möglichkeiten einzuschätzen...
    Und ob das mit der Regelstrecke hinhaut wird sich eh zeigen müssen. :pfeifen:



    mfg JAU

  • Hallo Jau.


    Also das mit dem Servo ist zwar schön und gut aber es sollte schon sehr langsam gehen und ob ein Servo da noch die nötige Power hat, wage ich zu zweifeln.


    Das mit dem Gummischlauch geht und hält auch, mache ich oft so.
    Und habe da noch nie irgendetwas dann gehabt.
    Der Schlauch hat ungefähr eine Länge von 25 mm und ist sehr dickwandig, der braucht ja auch nur die Drehbewegung übertragen.
    Wir könnten ihn ja auch weg lassen, nur ich sehe das mal so, der Verstellmotor wird fest angeschaut, da sich der Winkel zur Wellenachse aber ändert wenn der Hebel verstellt wird, brauchen wir irgendetwas das dieses ausgleicht.


    Nun noch mal zum Verständnis, wenn wir eine M8 Spindel nehmen und der Verstellmotor so um die 9 U/min macht, können wir das noch gut mit der Logo regeln.
    Alles was schneller wird, ist nicht mehr machbar bzw. von der Antaktung nicht mehr machbar mit der Logo.


    Da spreche ich jetzt mal aus Erfahrung in Sachen Logo und Drehzahlstellung.
    Siehe Bilder in meiner Galerie, da ist auch ein Drehzahlstellwerk zu sehen, dies wird auch von einer Logo beschickt.

  • Jetzt hab ichs geschnallt. :strafe: Der Schlauch ist die Flex-Kupplung zwischen Spindel (Gewindestange) und Motorwelle.


    Ich hatte da nen Denkfehler drin - dann ist der Kram von wegen Regelstrecke hinfällig, die Geschwindigkeit des Motors wird ja nochmal deutlich reduziert. Im Grunde tuts ja so jeder langsamere Getriebemotor für 12V DC.



    mfg JAU


    P.S. Das erinnert mich daran das ich neulich einen billig-Akku-Schrauber weggeschmissen hab bei dem nur das Gehäuse gebrochen war. |:-(

  • Ja ich hatte mich in den ersten Beiträgen wo ich mit dem Verstellmotor angefangen hatte vielleicht nicht ganz so verständlich ausgedrückt. ;-_


    Aber das mit dem Akkuschrauber ist auch eine gute Idee. :-)@@(-:


    Du hast das schon richtig erkannt mit der Untersetzung, das muss saulangsam gehen, sonst schießt du ruck zuck über das Ziel hinaus. :bodycheck:
    Um so langsamer desto besser. :-)/)