Foren-Volks-BHKW - Diskussion

  • Hallo JAU


    Na das hört sich doch gut an, da bin ich aber mal gespannt. 8o
    Habe nämlich auch die Logo am Start, wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. :pfeifen:
    Nur alles überwachen und schalten denn noch Temperatur abfragen alles mit dem Grundmodul? _()_
    Da bin ich aber wirklich mal gespannt ob das geht. :tomate:
    Wenn ja, wäre toll. :thumbup:

  • Morgen,


    ich fasse mich kurz, werd nämlich langsam müde...
    Das das Grundmodul reicht liegt in erster Linie daran das ich Signale auf Minimum zusammengefasst habe. Ob das Sinn macht ist natürlich die Frage. Z.B. ist man auf eine externe Regelung angewiesen die das BHKW anfordert.


    Den Schaltplan hab ich noch kurz aufgekritzelt, ist eigentlich nur zum Verständnis.
    BHKW_Schmierplan.pdf
    I6 ist im Moment frei. Wobei ein einzelner Analogeingang (I7 oder I8, müsste man umbelegen) nix bringt, für Temperaturgeführtes Ein- und Ausschalten brauchts am Speicher mindestens zwei Messpunkte.
    Dann sind natürlich bestimmte Sensoren in Reihe geschaltet, B2/B3 wären Öldruck und -temperatur. B4/B5 Wasserstand und -temperatur.
    K3 hab ich mal reingemacht weil ich den Relais im Logo nicht traue, die halten zwar 10A aus, aber wenn der Ausgang kaputt ist kann man das ganze Logo wegschmeißen. Sollte man die digitalen E/A doch erweitern würden die Aktoren ihre eigenen Ausgänge bekommen.


    Das Programm hab ich als Datei und als Bild (für alle die die Software nicht haben - wobei man die Parameter nicht gescheit erkennt).
    Logo_BHKW_minimal.zip
    Da hab ich kurz vor Schluß noch eine Zeit bei der ENS eingfügt weil die nach Spannungswiederkehr u.U. etwas braucht bis sie bereit ist. Das gehört nochmal umgestrickt.
    Die Frage ist auch noch bei welchen Signalen ein Soforthalt notwendig ist. ENS und Motorschutz würden zum "Abwürgen" des Motors führen.
    Ansonsten machte es im Simulator eine ganz gute Figur.


    Was ich auch noch in Raum werfen möchte: Würdet ihr es bevorzugen Temperaturfühler direkt an die Logo zu klemmen, über einen gekauften Messwandler oder einen selbstgebauten?
    In dem Katalog den ich hier zu hause rumfliegen hab ist das Contact-Modul (4kW) auch günstiger gelistet als ein Schütz der Sirius-Reihe (wobei sich das je nach Rabattklasse nochmal ändern kann).


    mfg JAU

  • Hallo JAU


    Sieht doch schon gut aus, soll ja auch nichts wildes werden.
    Bezahlbar und funktionell soll es sein, mach mal weiter, ist glaube ich der richtige Gedanke.


    Allerdings kann ich deinen Schmierplan nicht öffnen.
    Wir haben noch ne 12/24 rum liegen, wäre also nicht das Problem die mal eben schnell anzudrahten und mit deinem Programm zu füttern.
    Software und Kabel sind vorhanden, wäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre.

  • Mahlzeit,


    hast du mal versucht den Plan mit der microSPS zu öffnen? Ich kann die hochgeladenen *.pdf problemlos lesen. Sollte der andere Plan auch nicht gehen gibts vielleicht ein grundsätzliches Problem mit dem Format das der Kopierer erzeugt. _()_


    Da mir aber kurz nachm aufstehen ein paar Kleinigkeiten aufgefallen sind nochmal als Bilder:

    Hab die Sensoren fürs Motoröl getrennt und den Druckwächter auf I6 gelegt. Da beide Sensoren nach Fehlerfall wieder in ihre Ausgangsstellung zurück gehen hätte man nicht gewusst welcher Fehler tatsächlich anstand.
    Und K2 hat noch nen Schließer bekommen (damit fällt das Logo Contact-Modul flach) für das Ventil der Heizölpumpe.
    Dazu noch ne kurze Erläuterung: Da die Einspritzpumpe des Diesels nicht selbstansaugend ist braucht man was um den Brennstoff vom Tank zum BHKW zu bringen. Mein Gedanke war eine ordinäre Heizölpumpe wie sie auf jedem Brenner sitzt mit einem Elektroantrieb auszustatten. Damit kann man einen handelsüblichen Filter verbauen und bekommt blasenfreien Brennstoff. Falls man mit der Druckeinstellung nicht weit genug runter kommt kann man die Feder vom Druckminderer durch eine weichere ersetzen.


    Das Programm wie ichs hochgeladen hab ist nur auf Logos mit der Endnummer 0BA6 lauffähig. Für ältere Modelle muss man erstmal Meldetexte wegrationalisieren.



    mfg JAU

  • Sieht soweit gut aus JAU.


    Ich würde vorschlagen, klopp die Meldetexte mal gleich in die Tonne, weil wenn wir auf das alte Modell der Siemens Logo zugreifen weil die noch günstiger ist, brauchen wir die nicht.
    Die alten Logos bekommt man halt günstiger, wer will kann ja den auch die neue nehmen.
    Ist denn jedem selbst überlassen.

    Wieso musst du die Meldetexte eigentlich für die alte rausnehmen?
    Ich habe auch Meldetexte und fahre die alte.
    Oder wegen der Länge der Texte und der Displayanzeige, denn können wir die Texte doch ein wenig ummodeln denn geht das bestimmt auch.

  • Moin Moin,


    da das Foren BHKW meinem Raptor sehr stark ähnelt möchte ich auch mal ne Frage zum Antrieb loswerden.


    Also beim Raptor ist die Sache mittels 2 Optibelt TX Keilriemen gelöst. Und das gefällt mir gar nicht weil:
    1. furchtbar viel Abrieb
    2. zuviel Schlupf (riemen verrutschen sogar gegeneinander)
    3. nur ca.1700h Lebenserwartung
    4. nicht optimale Motordrehzahl 1650U/min ( größtes Moment bei ca.1900U/min )


    Nun habe ich in den weiten des WWW eine andere Lösung gesucht - und evt. gefunden.


    Zahnriemen Typ AT10 50mm breit 1420mm lang. Mit Riemenscheibe 40Zähne am Motor und 44Zähne am Generator soll diese Variante 11KW bewältigen und einen Sicherheitsfaktor von 1,89 haben. (Preis ca. 200€)


    Nun stellt sich mir aber noch die Materialfrage : Neoprene,Carbon,Polyurethan mit Stahl oder Gewebezugeinlage???
    Welches Material hält bei 60°C am längsten durch?


    Und noch ein kleines Problem will bewältigt werden - die Riemenscheibe am Schwungrad anbauen!!
    Ich konnte bis jetzt nur Tapperscheiben finden - für den Generator ist das in Ordnung - aber die "Drei-Schrauben-Lösung" am Schwungrad ist ja irgendwie gar nicht Genormt!! |:-(


    Hat jemand von Euch Erfahrungen zum Riemenmaterial und evt. ne Lösung für die Zahnriemenscheibe am Schwungrad??


    mfg

  • Guten Abend.


    Hätte mal eine Zwischenfrage: Wie treibt ihr denn den Generator an? Ich würde einen Zahnriemenantrieb vorschlagen, der wäre ohne Schlupf und absolut wartungsfrei. Bei einer Leistung von 3-4 kW wäre dieser für etwa 80 Euro incl. Riemenscheiben zu haben (www.mädler.de). Bei www.dagego.de habe ich noch einen Stellmotor für den Dieselmotor gefunden. Beim verwendeten Dieselmotor bräuchten wir ungefähr eine Übersetzung von ca. 2000 upm auf 1500 upm.



    Heizungstechnisch bin ich leider kein Profi :-(|__| .


    In den nächsten Tagen werde ich mich aber mit einem befreundeten Heizungsbauer zusammensetzen. Ich denke, daß ich da was in Erfahrung bringen werde.



    Gruß an alle



    Ps: Da ich nun schon eine halbe Stunde schreibe, ist mir alkante zum Thema Zahnriemen zuvorgekommen, aber macht ja nichts. ))))

  • Ich würde vorschlagen, klopp die Meldetexte mal gleich in die Tonne, weil wenn wir auf das alte Modell der Siemens Logo zugreifen weil die noch günstiger ist, brauchen wir die nicht.


    Wobei man bei der Kompatibilität irgendwo einen Schnitt setzen muss. Ganz runter werden die Resourcen wieder knapp. bzw. verschwendet weil die ganz alten bei Logikverknüfpungen max. 3 Eingänge haben.


    Zitat

    Wieso musst du die Meldetexte eigentlich für die alte rausnehmen?


    4. und 5. Generation sind auf 10 Prioritäten begrenzt, jede Prio lässt sich nur einmal verwenden. Also max. 10 Meldungen.
    Hab ich aber nicht ausm Handbuch sondern festgestellt als ich die Logo (5er) ausm Lager hab bespielen wollen und erstmal Fehler hagelte. :rolleyes:


    Zitat

    Oder wegen der Länge der Texte und der Displayanzeige, denn können wir die Texte doch ein wenig ummodeln denn geht das bestimmt auch.


    Ich schau mal was sich zusammenpacken lässt. Betriebsparameter kann man ja immernoch übern Programmiermodus ändern - vorausgesetzt man weiß welche Block wafür ist (ich mach ja sooo gern Dokumentationen :pinch: )



    Zahnriemen Typ AT10 50mm breit 1420mm lang. Mit Riemenscheibe 40Zähne am Motor und 44Zähne am Generator soll diese Variante 11KW bewältigen und einen Sicherheitsfaktor von 1,89 haben. (Preis ca. 200€)


    Nun stellt sich mir aber noch die Materialfrage : Neoprene,Carbon,Polyurethan mit Stahl oder Gewebezugeinlage???
    Welches Material hält bei 60°C am längsten durch?


    Zugegeben unsere Maschinen auf Arbeit haben selten 60° Umgebungstemperatur, im Einsatz sind hauptsächlich Polyurethan mit Stahleinlage (Bsp.: Conti Synchroflex, Öl- und Benzinresistent, -30 bis +80°C). Mir fallen da auch nur 2 Fälle ein in denen "regelmäßig" Riemen kaputt gehen: Das eine ist ein Schleifmaschine bei der 1 Tisch mit 2 Kugelspindeln über 2 Riemen von einem Motor bewegt werden soll.
    Und das andere ist eine Waschmaschine die wegen eingelaufener Führungen gerne mal blockiert.
    Das es einen Riemen in Folge "nichtmechanischer Einflüsse" zerlegt kenn ich eigentlich nur von elastomeren Modellen.


    Ein Bild mit Zahnriemenantrieb hab ich schonmal gesehen. Der hat sich eine Welle mit passender 3-Loch Befestigung gedreht. Die Riemenscheiben müsste es aber auch ohne Loch geben, beim nächsten Dreher aufgespannt und 3 Löcher rein...



    mfg JAU

  • Hallo JAU.


    Also zur Steuerung, da würde ich mal sagen, versuch doch bitte das ganze für die OBA5 ab zu stimmen.
    Die gibt es wie gesagt überall sehr günstig.


    Hallo steffe und alikante
    Zu der Sache mit dem Zahnriemen kann ich nur sagen, ist eigentlich keine schlechte Sache nur der Umbau der Aufnahmen am Motor wird für Viele das Problem werden.
    Man sollte es erst mal mit Teilen bauen die man im Handel ohne Probleme bekommt.
    Hinterher kann sich der Ein oder Andere selbst Gedanken machen wie er es machen möchte.
    Denn nicht jeder hat ne Drehbank oder Fräse zu stehen.


    Wie gesagt, es soll ein BHKW werden das sich jeder zusammen schrauben können soll.
    Es sind so schon genug Sachen die irgendwie angefertigt werden müssen, wie zum Beispiel der Rahmen oder Keilriemenspanner und Adapterplatte für Motorkühlung und und und.


    Sicher man kann so einiges bei Firmen in Auftrag geben, nur das treibt den Preis auch schnell wieder in die Höhe.

  • Tach,


    hab Fehler ausgemerzt, das Programm für ältere Logo angepasst und bissl farbig unterlegt :toocool:

    Geeignete Logos wären:
    24RC 6ED1052-1HB00-0BA4
    24RC 6ED1052-1HB00-0BA5
    24RC 6ED1052-1HB00-0BA6
    12/24RC 6ED1052-1MD00-0BA4
    12/24RC 6ED1052-1MD00-0BA5
    12/24RC 6ED1052-1MD00-0BA6
    LOGO! KIT 6BK1700-0AA00-0AA0


    Schaltplan gibts jetzt auch in schön.
    Schaltplan_BHKW_minimal.pdf
    Wichtigste Änderung: Hab die Sicherung F1 angepasst. Bei B10 kann man im Zähler eine C16 setzen und das BHKW mit 5x2,5² anfahren. Ein 3~ Automat ist nicht zwingend erfoderlich, 3 Neozed Schraubsicherungen tuns und kosten auch nur 1/3.
    Nennspannung Logo & Netzteil hängt vom Gassteller ab. Der von Dagego ist für 12V ausgelegt. Wobei ich 24V bevorzuge und dann auch die Schütze K2-K5 auf DC klemmen würde (mir gefällt die Netzspannung an S4 und S5 nicht :S ). Dann brauchts zwar ein größeres Netzteil, aber dafür ist das Logo wieder günstiger. ^^


    Die Originale (Logo! Comfort 6.1 und Eagle 5.6) zum selber verunstalten:
    Volks-BHKW_Source.zip



    mfg JAU

  • Naja.. nicht trauen stimmt mal so nicht ganz.. aber im moment mangelt es einfach an Zeit.. Außerdem möchte meine holde zu Hause noch nicht so ganz "mitspielen"..


    das konstrukt was ich von Fasi geholt habe hat zwar schonmal einen probelauf hinter sich.. und klappt auch in etwa so wie ich mir das vorgestellt hätte. aber irgendwann was richtiges zu bauen kribbelt schon.. Mit richtig meine ich hier halt auch ein bisschen Regelung und so.


    Gruß
    Henning

  • Ich hätte hier noch 2x Logo 6ED1 052-2MD00-0BA2


    wie stehen denn damit die chancen? Oder ist das zu viel Aufwand???


    Wie gesagt.. liegen hier aktuell einfach rum.. eine würde ich ja auch abgeben..


    Gruß
    Henning

  • Hallo murphyclz


    Die 6ED1 052-2MD00-0BA2 habe ich bis jetzt noch nie im Einsatz gehabt, die Serie gibt es aber auch seit 1003 nicht mehr.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass die dafür geht, da wird nicht genug Speicher vorhanden sein.


    Gruß
    BHKWPOWER