Foren-Volks-BHKW - Diskussion

  • Hallo firestarter


    Bevor man an die Aufgabenverteilung geht sollten sich doch noch ein Paar mehr Leute zu diesem Projekt melden und sich bereit erklären mit zu machen.
    Ein zwei Leutchen werden da nicht reichen, oder doch?
    Also warten wir noch mal ein wenig, wer noch alles an diesem Projekt Spaß hätte mit zu machen.
    Also ich für mein Teil würde schon mit machen, allerdings nur wenn es die Zeit erlaubt, soll heißen das ich mich denn nicht nur ausschließlich um das Projekt kümmere, sondern wenn es Arbeit gibt, geht diese vor.
    Schließlich haben wir ja alle noch irgendwo unsere Arbeit, die ja auch gemacht werden muss.


    Ich sage es mal so, die ganzen Informationen und Ideen müssen irgendwo zusammenlaufen, ausgewertet werden und anschießend zu einem Ganzen zusammengefasst und umgesetzt werden.
    Soll heißen, die Kiste muss zu mindest einmal zusammen kommen und getestet werden.
    Stell dir das bitte nicht so einfach vor.
    Da wird man den einen oder anderen Abend schon mal am Rechner oder Telefon verbringen müssen.
    Ich spreche da so ein wenig aus Erfahrung, weil ich gelegentlich für Kunden mal Projekte mache und die denn auch ihre Ideen haben, die mit einfließen sollen.
    Hierbei ist es dann aber meistens so, dass ich den größten Teil der Konstruktion bearbeite, den kleineren Teil der Kunde, je nach dem was er machen kann.


    Bei dem Projekt muss oder sollte man davon ausgehen, das viele Vorschläge und Entwürfe zusammengefasst werden müssen und am Ende sollte was Vernünftiges rauskommen.
    Es heißt ja immer, viele Köche verderben den Brei. In diesem Fall sollte es aber nicht so sein und dies sollte koordiniert sein.
    Ich hoffe du hast da schon so die eine oder andere Vorstellung wie dies geschehen soll.

  • Hi,


    Zitat

    Also ich für mein Teil würde schon mit machen, allerdings nur wenn es die Zeit erlaubt, soll heißen das ich mich denn nicht nur ausschließlich um das Projekt kümmere, sondern wenn es Arbeit gibt, geht diese vor.


    so siehts bei mir auch aus. Ich habe auch einen Beruf, zwei Firmen nebenbei und das Forum hier. Da bleibt nicht mehr viel bis gar keine Zeit für was anderes. Ich werde aber trotzdem versuchen mitzuhelfen.
    Sollen wir das ganze in einem abgeschirmeten Bereich des Forums machen oder wollt ihr das alles öffentlich machen?



    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom


    Ich würde ja mal fast für öffentlich stimmen, eventuell finden sich so noch andere die auch ernsthaft Interesse an der Sache haben.
    Vielleicht könnte man das ganze ja so machen, dass die Beiträge öffentlich zu sehen sind aber für die erste Zeit, nur die Beiträge schreiben können, die bei dem Projekt dabei sind.


    Man könnte denn doch vielleicht noch nen zweiten begleitenden Beitrag dazu öffnen wo die, die ihre Gedanken dazu mitteilen möchte, dies tun können.
    Dort könnte auch jeder mitteilen, wenn er aktiv mitmachen will.
    Wenn jeder User in Projekt mit Beiträge schreiben kann, wird es wohl Chaos geben und das ganze wird sehr unübersichtlich werden. |__|:-)

  • Moin!


    ich bin zwar neu hier im Forum, beschäftigemich aber schon länger mit dem Thema BHKW im Kleinstlastbereich.. und wäre hier auch für dieses Projekt zu haben.. ;)


    Grüße


    anfichtn

  • Ja so wie ich das sehe wird das wohl nicht so viel werden, mit den Paar Leuten die sich bis jetzt dazu geäußert haben.
    Kann ja nicht sein, dass es nur drei bis vier Leute geben soll, die sich Gedanken machen wollen.

  • nein das glaube ich nicht ...


    ich denke mal, das die sich nicht trauen.. oder abwarten wollen.. |__|:-)
    ich wäre gerne dabei aber das hab ich schon geschrieben.

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy:

  • Ja,
    ich denke, daß viele das Thema sehr interessant finden und sich vielleicht auch schon mal Gedanken darüber gemacht haben.
    Aber, was soll man im Moment zum Thema beitragen, wenn man kein umfassendes praktisches know how und Erfahrungen hat?
    Es ist alles noch sehr allgemein.
    Wie wird es konkreter?
    Vielleicht zu Beginn mit einer Umfrage zur gewünschten Größe des Forum-BHKW?
    Es müssen erst einmal Fragen gestellt werden, bevor man die Antworten bekommt, bevor sich hier mehr Leute zu Wort melden. |__|:-)


    Gruß
    Technikfreak

  • Interesse hätte ich auf jeden Fall,


    nur hängt es bei davon ab, wie groß das BHKW dimensioniert wird, ob es auch mit Pflanzenöl laufen könnte und natürlich, wie hoch die Gesamtkosten werden.


    Viele Grüße


    420

    Unser Wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean. Autor: Sir Isaac Newton

  • Hallo Leute


    Also zum Thema Kraftstoff habe ich ja schon mal gesagt das dies eigentlich egal ist, ob nun Öl oder Gas.
    Sicherlich gibt es hier bei den Geräten einige Unterschiede, dies sollte aber gleich berücksichtigt werden.
    Ich gehe mal davon aus, da ja schon mehrfach nach KleinstBHKW’s gefragt wurde, das hier eine Elektrische Leistung von 2-3KW und eine Thermische Leistung von 8-10 KW angestrebt wird.
    Dies sind jetzt natürlich nur angenommene Werte.
    In diesem Bereich wird man aber leider nur schwer Motoren finden, die diesen Bereich vernünftig abdecken.
    Das Verhältnis zwischen Motor und Generator sollte ja passen.
    Ich werde in den nächsten Tagen mal stöbern ob es solch kleine Motoren gibt, wichtig ist ja auch, dass die Ersatzteilversorgung für solche Motoren gesichert ist.
    Es sollte ja so sein, dass man ohne Probleme Ersatzteile für die Motoren bekommt und dass solche Motoren sicher zu besorgen sind.
    Beim Generator sehe ich da nicht so das Problem, zumindest Asynchron Generatoren gibt es bei EMM günstig.
    Ich denke das für solch ein Vorhaben ein Asynchron reichen wird.
    Für die Steuerung hätte ich den Vorschlag das Ganze mit einer Siemens Logo zu machen, erscheint mir am einfachsten und günstigsten.
    Sachen wie Rahmen, Abgaswärmetauscher, Plattenwärmetauscher wenn es denn so aufgebaut werden soll, lassen sich auch über einen Händler den ich kenne besorgen.
    Die Verbindung zwischen Motor und Generator würde ich immer direkt bzw. über Haryscheibe machen, alles andere ist zu anfällig.
    Dann stellt sich noch die Frage, soll das BHKW über den Generator oder über Anlasser gestartet werden?
    Noch eine Frage, soll das BHKW eine Zulassung bekommen können?
    In diesem Fall sollte man sich auch gleich Gedanken über eine ENS machen.


    Ja Fragen über Fragen, nun sollten doch mal Vorschläge kommen, damit man sich über das Grundkonzept schon mal Gedanken machen kann.

  • Hallöche,


    also ich wollt die Sache ja anstoßen und freu mich,
    dass es auf Interesse stößt.


    ...nur ist da natürlich auch die Frage,
    nach der Kompetenz der Interessenten.


    bei BHKWpower mach ich mir da keine Sorgen,
    regelungstechnisch gibts sicherlich auch ein paar gute Leute,
    aber wie schauts nun wirklich mit "Schraubern" aus, also Leute die in Motoren, Aufbau eines BHKWs usw echte Praxiserfahrungen haben?


    420
    bist ja noch frisch im Forum...Du hast ein konkretes Interesse, was könntest Du fachlich beitragen?


    Gibts nciht sonst noch welche, die da ernsthaft was machen könnten...soll ja nicht das groh an einem hängen



    dann mal zu meinen Ideen,
    - kleines Leistungsspektrum wäre nett
    ich denk da auch so an 4/8 und am besten noch runtermodulieren oder stufenweise auf 1,5/3 ...so in dem Dreh
    oder mit deutlicheren Worten, so klein wie möglich
    - wichtigstes Kriterium, absolut einfach zu warten und das sehr preiswert
    - daraus auch die Forderung nach Standardkomponenten und preiswerten.
    - Brennstoff,
    eigentlich erstmal zweitrangig...ich denke, dass man es in "sowohl als auch" machen können,
    also ein anderes Motormodul und dann halt mit Öl, statt mit Gas
    dennoch, am Anfang sollte man erstmal eins machen und mir erscheint da Gas günstiger, da weniger Wartugnsaufwand als bei Öl
    und auch viel weniger, als bei Pöl...zumal Pöl in meinen augen nicht sonderlich attraktiv ist (auch wenn 420 durch alt-pöl sich was verspricht)


    ...dann zum Motor,
    hier wirds sicherlich schon knirsch...ich hatte vor ein-zwei Jahren mal nach extrem-kleinen Motoren mit Wasserkühlung gesucht,
    das Ergebnis war ernüchternd, bis auf einen kleinen (altes Modell) eines Italo-Rollers, waren keine wassergekühlten zu finden. Evt. noch im maritimen Bereich, aber auch wenn die mit harten Umgebungsbedingungen klarkommen, Laufzeit haben die in der Regel keine hohen
    - also wäre schön, wenn man was kleines findet...am Besten noch quallitativ gut, evt. dt???
    realistisch ist vermutlich eher was in Richtung Chinaböller...hier wäre eine "Aufarbeitung" (ich verweise auf alikante, die chinaböller beim dt. Aufarbeiter erstmal richtig in Schuss bringen lassen) evt eine recht angenehme Variante


    - eine andere Idee, die mir seit geraumer Zeit durch den Kopf spuckt,
    warum nicht was ganz was anderes....einen luftgekühlten
    hier sollte es im kleineren Bereich eine breitere Palette geben...z.B. aus dem Notstromerbereich. Ich kannte einen Geflügelbräter, der mit seinen Hondas locker 2 Jahre hinkam...fand ich nicht schlecht, da die alles andere als im Optimum laufen. Wenn man die optimiert und die vll. 5 Jahre schaffen, wärs doch nicht übel, da ein neu-motor recht preiswert ist.
    Luftgekühlte?
    joar, ich stell mir das so vor...eine hermetisch fast dichte Kiste, wo das Teil drin sitzt. Ausserdem ein recht üppiger Wärmetauscher, der das Heizwasser aus dem Temp-Niveau in der Kiste zieht. Von da gehts in einen AGWT und der drückt es die letzten paar Grad nach oben. Generator könnte wasser, oder auch lüftgekühlt sein. Frischluft geht ausserhalb der Kiste durch den Generator ind die Kiste und wird dort auch als Verbrennungsluft benötigt. Hier hätten wir natürlich recht warme Verbrennungsluft...
    Bitte nicht haun, für die verrückten Ideen
    Vermutlich kein Wirkungsgradwunder, aber würde mir hier halt kleine Klassen erhoffen und recht preiswerten aufbau


    - synchron/ansychron
    joar, ich denk mal die standard-asynchron-Variante wär nicht schlecht


    alternativ, möcht ich aber nochmals einen Gleichstromer in den Raum werfen
    Frage von ENS/Zulassung und co ist nciht ohne und ich würd es wirklich nett finden, wenn man ein Teil entwickelt, was nicht nur der geübte Laie selber zusammenschrauben kann, sondern er es auch noch ohne Bürokraten-Spezi zu sein auch selber anmelden kann. Hier würd ich mit einer Gleichstrom- und dahinter liegendem Wechselrichter schon deutliche Vorteile sehn...den WR kriegt man problemlos dem EVU verklickert.
    Weiterhin, könnte man so auch problemlos modulieren


    - Aufbau an sich
    joar, Hardyscheibe dürfte Sinn machen und Anlassen über Generator ist wohl auch eher Standard...obwohl (falls hier doch irgendein andere Aufbau zustande kommt) ein Anlasser hoffentlich nicht problematisch wär.

  • Hallo firestarter


    Hört sich alles machbar an, nur wie gesagt, der kleine Motor wird das Problem.
    Ich werd mal sehen ob Mann einen luftgekühlten Honda Motor mit 160 ccm auf Wasserkühlung umbauen kann. Der sollte denn die richtige Größe und Leistung haben.

  • Hallo firestarter,


    fachlich bin ich im Bereich BHKW NEULING.


    Bin gelernter Kaufmann, also kein Handwerker.


    Hinsichtlich EDV bin ich wohl ein wenig fitt. In den letzten 1,5 Jahren habe ich mich relativ viel mit Holzvergasern beschäftigt. Da könnte ich vielleicht etwas zur Hydraulik im Heizungssystem beitragen. Kessel / Motorvorwärmung und Rücklaufanhebung per Mischer und Steuerung könnte man auch aus diesem Bereich zweckentfremden. Hätte vielleicht auch Vorteile. Motor müßte nicht kalt starten und es würde eine vernünftige Einschichtung im Puffer erfolgen.


    Leider wohl nicht mehr.


    Viele Grüße
    420

    Unser Wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean. Autor: Sir Isaac Newton

  • Hi,


    mal ein anderer Gedanke. Warum nicht verabschieden von Gas und Diesel, wird sowieso immer teuerer ?(
    Was auf Pelletbasis, Biomasse oder so bauen?



    Gruß
    Tom

  • Hallo beinander,


    ich bin Franz, komme aus Hösbach bei Aschaffenburg, bin in der IT/Kommunikationsbranche beschäftigt, verbringe meine Freizeit mit Flugmodellbau und lese seit Monaten interessiert mit. Bei Sonnenschein kann ich unserer Häuschen ganz gut versorgen; auf dem Dach sind 5 kWp PV und 11qm FK mit 1000L Puffer und Heizungsunterstützung. Nach einer Lösung für die die grauen dunklen Regentage bin ich noch auf der Suche und meine Experimente mit einem Benzingenerator von der Stange habe ich im Frühling aus wirtschaftlichen - eigentlich unwirtschaftlichen, Gründen eingestellt. Ein BHKW aus guten Einzelkomponenten zu erstellen finde ich zwar äußerst reizvoll, allerdings ohne den technischen und metallverarbeitenden Background habe ich mich nicht getraut. Leider sind alle Selberbauerbeiträge nach einiger Zeit, warum auch immer, im Sande verlaufen. Und plötzlich wittere ich Morgenluft. Um es kurz zu fassen:


    ich bin dabei. Mein Etat ist klein, in wieweit ich dazu beitragen kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich kann alles ein bischen aber nichts vernünftig :) . Etwa 4/8 mit Erdgas oder PÖL träfe genau meine Anforderung. Finde aber auch Biomasse interessant.


    Bin mal gespannt wie es weiter geht,


    so long


    Franz