BHKW oder vielleicht doch ein HV

  • Hallo 420,


    bin erst heut auf diesen thread gestoßen
    ...und hab ihn auch nur überflogen.


    ..aber,
    ich glaub, dass wird echt kritisch hier eine sinnvolle Lösung zu finden
    10.000kwh Gas? Hier bitte nochmal Plausibilität prüfen, denn 1.000 fänd ich schon recht teuer ;)
    aber, falls Du wirklich nur 10.000kwh benötigst, dann wirds eng.
    Keine Ahnung, was der alte Deutz so bringt, aber wnen wir mal von 10kw thermisch ausgehen, wären das ja gerade mal 1000h Laufzeit im Jahr (den Holzverbrauch seh ich einfach mal als Spitzenlastvariante an)
    Selbst wenn man den Holzbedarf umrubelt und sagen wir mal von grob 20.000 kwh Wärmebedarf ausgeht, wären wir gerade mal bei 2.000h


    Hier ist von einer recht maue Eigenstromnutzung auszugehen.
    Klar, wenn mans für umme bekommt, sparts den Invest, dennoch muss das Teil die Brennstoff und Wartungskosten rausholen und ob sich dafür der Aufwand lohnt???


    Ich bin eher skeptisch,
    aber wie es scheint, hast Du auch Lust am Basteln....in dieser Hinsicht kannst Du gerne was versuchen
    Bastelspaß(manchmal auch Frust) ist garantiert, und falls es doch nicht viel bringt, hast Du immerhin Deine persönliche Ökobilanz verbessert.

  • Hallo firestarter,


    habe gerade noch einmal nachgeschaut.


    Erdgasverbrauch vom 01.01.08 bis zum 15.11.08 = 8.765kWh (Mein Gaslieferant hat den Abschlag für 2009 recht hoch gehalten, da er im Anfang des Jahres noch von höheren Preisen ausgegangen ist.) So bekomme ich wohl am Ende des Jahres 200 bis 300 Euro zurück.


    Und wenn ich jetzt das Holz in kWh umreche käme folgende Rechnung:
    1 lg Buchenholz hat ca. 4 kWh Energieleistung. Und da ich ca 10 Raummeter benötige wären dass so ca.


    1 RM ca. 530 kg
    530 * 4 * 10 = 21.200


    Als Summe ca. 30.000 kWh


    Nur müßte dann noch beim Wirkungsgrad des Kaminofens Abstriche gemacht werden. Wenn ich dann noch von einem Wirkungsgrad von 60 Prozent ausgehe (60% von 21.200kWh), würde mein Wärmebedarf weiter sinken.


    Gas = 8.765 kWh
    Holz=12.720 kWh
    Summe ca. 21.500 kWh = 2.150 Stunden Laufzeit


    Ich bin erst einmal von einem HV ausgegangen, da ich von den Eckwerten nicht ausgegangen bin, dass es sich nicht rentieren würde, wenn ich einen Dachs hinstelle. Und wie Du auch schreibst - siehst Du auch nur eine finanzielle akzeptable Lösung, wenn man ein wenig bastelt. Und das mach ich auch gerne.


    So bastele ich an meinem drucklosen Puffer auch selber. Incl. Isolierung, Einspeisung- und Entnahmemöglichkeit. Es dauert zwar, aber es treibt mich ja auch keiner. Meine Heizung funktioniert und der Kaminofen brennt wenn es kalt ist.


    Nur bevor ich etwas angehe, informiere ich mich. Und so steht der Puffer in der Garage. Er ist zwar noch nicht fertig, aber in Arbeit. Und dabei ist er für eine spätere Heizungsumstellung immer von Nöten, egal ab Holzvergaser, Solar oder auch BHKW eingesetzt wird. Es gibt solgar Windkrafträder mit hydraulischen Wasserbremsen, die theoretisch auch den Puffer erwärmen könnten. Nur bei den entsprechenden Windkrafträdern steht kein Gutachten zur Verfügung und ohne relativ sichere Zahlen investiere ich nicht so viel Geld auf Kredit. Und somit fällte diese Heizart erst einmal aus. Beim Holzvergaser wird alles funktionieren. Schornie sagt ok, Kamin ist auch ok, Platz wäre im Keller, Rücklaufanhebung via vmm20 und Mischer liegt in der Garage, aber HV ist noch nicht bestellt. Und ob es ein Hv wird, hängt auch davon ab, welchen Eindruck ich über BHKW in Eigenbau bekomme. Da bin ich recht offen.


    Deshalb auch Danke für kritische Anregungen und für viele Informationen.


    Viele Grüße

    Unser Wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean. Autor: Sir Isaac Newton

  • Hallo,


    heute habe ich den Motor gesehen. Es ist ein


    Klöckner
    Humboldt
    Deutz AG
    KÖLN


    700721


    MAH 711


    Also es ist ein 5-6 PS-Motor, liegender Einzylinder Viertakt-Diesel
    Wasserverdampfer
    1500 U/Min
    Verbrennung= Vorkammer
    Bohrung = 80 mm
    Hub = 110 mm
    Schmierölvorrat = 2 Ltr.
    Kraftstoffbehälter= 6,3 Ltr.
    Kühlwasservorrat= 10 Ltrr
    BJ von 1935 bis 1970
    73207 Stückzahl


    Und hier nun ein paar Bilder dazu. Leider nicht gerade optimal, da es recht dunkel war und ich die Bilder sehr stark runterbrechen musste. (Mit Gimp auf 5 % der ursprünglichen Größe/Qualität)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3236379.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3236382.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3236383.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3236384.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3236385.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3236386.jpg]


    Jetzt habe ich natürlich ein paar Fragen an die Experten, die sich damit auskennen:


    Motor überhaupt für BHKW geeignet :?:
    Motor zu laut :?:
    Treibstöff auch Pöl :?:
    Umbau für Wasserpuffer möglich :?:
    Abgaswärmetauscher auch möglich :?:
    Überhaupt sinnvoll den Motor zu verwenden :?:


    Viele Grüße


    420

    Unser Wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean. Autor: Sir Isaac Newton

  • Moin 420,


    herzlich willkommen hier im Forum :thumbup:


    Da raus läst bestimmt das gewünschte zaubern, aber mal ehrlich muss so ein Museumsstück wirklich dafür genommen werden der tolle Deutz hat bestimmt mehr Wert als ein neuer Chinsdiesel.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo GB1530,


    wertmäßig ist der Deutz vielleicht wohl erheblich höher einzuschätzen, aber den kann ich eventuell "für'n Appel und nen Ei" bekommen, vielleicht gegen 2 Kästen Bier.


    Und dann ist er doch erheblich billiger als ein Chinadiesel. Vielleicht zu schade für den Einsatz, aber ich schätze mal, dass er erheblich unempfindlicher ist und auch länger hält als ein Chinadiesel.


    Grüße

    Unser Wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean. Autor: Sir Isaac Newton

  • Hallo 420,
    das dürfte das Original sein, daß die Chinesen als R180 massenhaft nachbauen und ist damit für ein Foren-Volks-BHKW geeignet.
    Allerdings mit zwei Schwungscheiben. Zwei Ventile und Stößel, Viertakter!


    Gruß
    Technikfreak

  • Moin 420,


    nimm den Deutz, erkundige dich nach Ersatzteilen über die Verfügbarkeit staune über die Preise, verkaufe Ihn Gewinn bringend und nimm bitte zum basteln ein Chinadiesel.


    Ich habe Kolben nach Muster anfertigen lassen Stückpreis 1300€ dafür bekommst du die Chinadiesel paletten weise.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Danke erst einmal für die Kurzinfos.


    Werde meinem Bekannten jetzt sagen, dass er geeignet wäre. Aber nur mit einigen Abstrichen, da die Ersatzteile, wie Du, GB1530 gerade geschrieben hast, doch recht teuer sind.


    Werden weiter am Ball bleiben, zwar nicht immer direkt, sondern werde weiter im Spiel bleiben. Mal schauen, was er dann wirklich dafür haben will.


    Viele Grüße

    Unser Wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean. Autor: Sir Isaac Newton