Hallo,
theoretisch lohnt sich kein BHKW bei mir, so glaube ich es oder?
Ausgangssituation:
140 qm Wohnfläche,
kein Schwimmbad
normales Haus, freistehen
BJ 1993
24 cm Hohllochziegel, 5 cm Dämmung, 3 cm Luft, 11 cm Klinker
Energieverbrauch ca. 1.000 Euro Gas, 800 Euro Strom und ca. 8 m³ Holz
Heizungsanlage Gas mit 550 Liter Puffer mit einem nicht belegten Solareingang, Frischwasserstation per Plattenwärmetauscher.
Im Bau: 9.000 Liter druckloser Puffer in der Garage. Von unten isoliert 5 cm Styrodur. Wände sollen außen ca. 15 cm und Decke 25 cm isoliert werden. Von innen soll der Puffer auch isoliert werden. Unten 5 cm Styrodur und an den Seiten und oben ca. 10 cm PUR, danach Teichfolie mit eigener Einspeisetechnick.
Wenn dann meine Heizung heißes Wasser benötigt, würde dann nicht mehr die Heizung und die Pumpe anspringen, sondern nur eine andere Pumpe, die das heiße Wasser aus dem großen Puffer durch den Solareingang WT Schichtenspeicher 550 Liter (druckbetriebene Heizung) pumpt.
Und jetzt zum BHKW .
Heute habe ich von einem Bekannten gehört, dass er einen alten Deutzmotor 1 Zylinder 2Takt hat. Der Motor ist über 50 Jahre alt und kaum gelaufen. Motor mit Wasserkühlung. Ein ähnlicher Motor hat früher die alte Ortsmühle angetrieben.
Ist so etwas überhaupt für ein BHKW geeignet? Frist der Motor auch Pöl?
Habe mir gedacht, dass, wenn ich ihn anschmeiße, er am Tag dann den großen Puffer, der dann isoliert noch ca. 6.000 Liter Volumen hat, beschicken kann.
Bevor ich da überhaupt weiterdenke frage ich Euch nach euere Tipps. Ihr kennt euch doch gut mit der Materie aus.
Und wenn es sinnvoll wäre, ist für mich die Frage, wie viel müsste ich dann wohl für den Eigenbau an Euros rechnen (mit allem drum und dran)?
Viele Grüße und Danke